Pressebericht - BI zur Genehmigung                        19.02.2002


Stellungnahme der Bürgerinitiative "Saubere Zukunft e.V." zur Genehmigungserteilung

Wie in den vergangenen Tagen bekannt geworden ist, ist Baugenehmigung für die Errichtung zweier Windkraftanlagen am Körler Berg erteilt worden. Die Bürgerinitiative "Saubere Zukunft e.V." war im
Baugenehmigungsverfahren beteiligt und trug offenbar aktiv dazu bei, dass sich die Erteilung der Baugenehmigung bis in den Februar 2002 hinzog, obwohl diese von Betreiberseite früher erwartet wurde. Der positive Entscheid über das Bauvorhaben war keine Überraschung. Überraschend war lediglich, dass die Genehmigungserteilung erst jetzt erfolgte.

Die Arbeit der Bürgerinitiative "Saubere Zukunft e.V." geht nun in eine neue, entscheidende Phase : Sie wird die betroffenen Anwohner, die gegen die Baugenehmigung Widerspruch einlegen werden, unterstützen. Gleichzeitig wird das zuständige Verwaltungsgericht eingeschaltet. Ein Antrag im einstweiligen Rechtsschutzverfahren mit dem Ziel den Bau der Anlagen vorläufig zu verhindern, ist in Vorbereitung. Die Gemeinde Körle hat die Errichtung der Anlagen mit eine Bebauungsplan vorbereitet.

Der Bürgermeister der Gemeinde Guxhagen Winfried Becker hat aktuell die Bürgerinitiative informiert, dass vor dem zuständigen Oberverwaltungsgericht zusätzlich im Rahmen einer sogenannten Normenkontrolle geklärt wird, ob der Bebauungsplan der Gemeinde Körle rechtmässig ist.

Stefan Kördel

-1.Vorsitzender BI "Saubere Zukunft e.V."-

Stand: 20.02.02 23:36, (c) www.koerle.net 

Zurück