Spielplatz Ulmenweg                                                               Körle, 26.03.02


Die Körler planen ihren betagten Spielplatz an der Ulmenstraße neu: Attraktive Spielgeräte und ein Erdwall sollen mehr Pep für Kinder bringen.

Am Ulmenweg tut sich was - bald werden Kinder in Körle neue Kletter- und Spielmöglichkeiten bekommen. Bürgermeister Mario Gerhold sagte dies bei einem Ortstermin mit Eltern, Mitgliedern der Lokalen Agenda, Jugendlichen und Kindern zu. „Noch in diesem Jahr", betonte Gerhold, „wird etwas passieren - und damit meine ich nicht November." Das Körler Parlament hat dafür insgesamt 20000 Euro im Haushalt vorgesehen.                

Pläne und Kataloge für Spielgeräte hatten auch das Dutzend interessierter Eltern, Kinder, Jugendliche und in der Lokalen Agenda organisierten Aktivisten dabei. Die Lieferzei­ten der Firmen verlangen schließlich nach frühzeitiger Bestellung. Den Zustand des Spielplatzes schätzten sie über­einstimmend als nicht besonders attraktiv ein. 

Michael Greiner, Fraktionsvorsitzender der örtlichen CDU und als interessierter Vater anwesend, erläuterte, dass er selbst als Kind schon an einem der Spielgeräte gehangen habe.

Neugestaltung

Das abschüssige Gelände, so wurde bei der anschließenden Diskussion deutlich, soll in je­dem Fall mit Erdwällen umgrenzt werden. Bei den erforderlichen Erdbewegungen wird dann eine Fläche in der Nähe des Parkplatzes eingeebnet und nach Wunsch der Lokalen Agenda-Gruppe naturnahe Spielgerüste fürs Klettern und Balan­cieren zentral platziert werden. Ein neugestalteter Sandkasten und möglicherweise Wasserspiele mit Anschluss an die Kanalisation planen die Körler in Nähe der Ulmenstraße.

Bei der konkreten Auswahl der im Katalog angepriesenen „Hulli-Gully" -Geräte wurden dann aber doch klar: Der Spielpflanzung planen die Körler im Herbst - bis dahin, so der Hin­tergedanke, hat sich herausge­stellt, welche Wege die Kinder wirklich nutzen (HNA, 26.03.02 von JAN BERTRAM) 

Stand: 03.04.02 22:01, (c) www.koerle.net 

Zurück