Körler City                                                                                    Körle, 13.05.02


Der neue Laden macht sich fein

Im alten und künftigen Lebensmittelmarkt in Körle wird nach gearbeitet

Nur noch wenige Tage, dann können die Körler wieder in ihrem Lebens- mittelmarkt einkaufen: Am Freitag, 17. Mai, eröffnet der neue Rewe-Markt als Rewe-Nahkauf. Die Schilder außen sind bereits angebracht. Chefin Mahlagha Javadi und Roogan Zarsazegar wollen bis dahin noch alles blank geputzt und gut vorbereitet haben.

Die größeren Umbauarbeiten sind schon länger fertig. Größte Veränderung zu früher: Der Eingang wurde von der Hauptstraße weg und zum Parkplatz verlegt. So können die Kunden nun bequem mit dem Einkaufswagen bis ans Auto fahren.

Um den Eingang so gestalten zu können, wurde ein offener Durchgang zum hinteren Hof überdacht und ins Gebäude integriert. Im Durchgang findet gleich noch ein Bäcker Platz. Im Ladeninneren gewinnt man dadurch eine Menge Platz - für eine Abteilung mit frischem Obst und Gemüse, eine Salatbar und das ganze Lebensmittel-Sortimentvon den Molkerei-Produkten bis zur Nudel. Die Umgestaltung haben die neuen Pächter und Architekt Wilmar Rüttger, dem das Gebäude gehört, gemeinsam erarbeitet. „Die Pächter haben ihre Wünsche geäußert, wir haben's dann umgesetzt," sagt Rüttger.

Durch einen Zufall seien sie an den leer stehenden Laden in Körle  gekommen,  erzählen Mahlagha Javadi und Roogan Zarsazegar. Die beiden leben in Kassel und waren wegen einer Kleinanzeige - die nicht; mit dem

Markt zu tun hatte - nach Körle gekommen. Da sahen sie das Schild im Fenster und fragten im Bürgermeisteramt nach. Sie spielten schon länger mit dem Gedanken, sich selbstständig zu machen, erzählen sie. Von Haus aus sind sie eigentlich Architekten.

Die Gemeinde unterstützte die beiden. Hausbesitzer Rüttger investierte rund 65 000 Euro in die Umbauten. Die Einrichtung mit Regalen und Kassen kaufte Rüttber von Edeka und stellte sie den neuen Ladenbetreibern zur Verfügung.

Familie und Freunde halfen Mahlagha Javadi und Roogan Zarsazegar, alles zu streichen, aufzuräumen und zu säubern. Das Büro richteten sie komplett selbst ein. Ab und zu, erzählt Mahlagha  Javadi,  schauten schon mal Leute rein und sag­ten, sich freuten sich, dass der Laden bald wieder öffne.

Außer der Chefin werden noch acht weitere Frauen und Männer in dem Markt arbeiten. Zwei davon waren auch früher im Edeka-Laden beschäftigt.

Was noch fehle, so Rüttger, sei ein Metzger-Meister, der eine Fleischtheke betreibt. Er habe bereits mehrere angesprochen, doch denen habe es an Fleischereifachverskäuferinnen gemangelt.

Am Eröffnungstag wird es Bratwurst und Getränke geben. Danach ist der neue Laden in Körle montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 20 Uhr und sams­tags von 7.30 Uhr bis 14 Uhr ge­öffnet. (HNA, 13.05.02, tns)

Stand: 13.05.02 21:28, (c) www.koerle.net 

Zurück