Empfershausen                                                                        Körle, 13.07.02


Schluss mit der Seitenwechsel 

Oberempfershäuser Eltern machten sich für einen sichereren Schulweg stark

Beim Überqueren der Melsunger Straße müssen die Ober-Empfershäuser Kinder ganz schön ihre Hälse recken. An dem gefährlichen Seitenwechsel führt jedoch kein Weg vorbei. Jetzt soll ein Gehweg auf der Seite der Bushaltestelle den Schulweg sicherer machen.

Die Kinder erreichen die einzige Bushaltestelle im Ort bisher nur über Umwege. Sie müssen auf ihrem Weg zum Schulbus " zweimal die Hauptverkehrsstraße überqueren. Der Gehweg hört auf der einen Seite plötzlich auf. Die Kinder sind gezwungen, in einer unübersichtlichen Kurve, in die zusätzlich noch der Heideweg mündet, auf die andere Straßenseite zu wechseln. Die Bushaltestelle liegt dann aber auf der falschen Seite, so dass eine weitere Überquerung notwendig wird.

Die Eltern der Oberempfershäuser Schulkinder machten sich für eine Schulwegsicherung stark. Besondere Sorgen bereitet den Eltern der Lkw-Verkehr durch den kleinen Ort. Die Lastwagen transportieren im regen Pendelverkehr Basalt aus Quentel zur CPI nach Körle. „Wenn die Transporter in der engen Kurve bremsen müssen, fliegen schon einmal ein paar Steine durch die Luft", berichtet die Mutter Claudia Sondennann.
Die Anregung der Eltern wurde in einer Ortsbeiratssitzung besprochen. Die Gemeinde Körle reagierte sofort. Sie plant, noch vor dem Ende der Sommereferien den Gehweg auf der Seite der Bushaltestelle weiter zu bauen. Zum Schulanfang können die Kinder dann ohne Straßenüber- querungen zum Wartehäuschen gelangen, teilt Bürgermeister Mario Gerhold mit.

Zunächst musste aber die Straßenmeisterei befragt werden. Bei der Melsunger Straße handelt es sich nämlich um eine Landesstraße die von Körle weiter nach Eiterhagen führt. Beim Gehwegbau muss ein Engpass auf der Höhe eines Wohnhauses, das genau auf der Grundstücksgrenze steht, berücksichtigt werden. Die Straßenmeisterei gab grünes Licht zum Bauvorhaben. Der Gehweg wird an der engen Stelle etwas schmaler ausfallen. Mario Gerhold schätzt die auf die Gemeinde Körle zukommenden
Kosten auf 2500 Euro. Die Kinder werden es der Gemeinde danken.
Die Empfershäuser Mütter freuen sich über die schnelle Umsetzung ihrer Anregung. Das gibt Ansporn zu neuen Initiativen. Claudia Sondennann
schwebt eine verkehrsberuhigte Zone in den Seitenstraßen vor.
(HNA, 13.07.02, Red, Bild - Schulweg-Pendler: Mia Schneider, Mareike und Marc Sandermann, Rissa Walter, Romina, Darryl und Erja Dorn)

Stand: 15.07.02 23:33, (c) www.koerle.net 

Zurück