Wasser- und Abwasserversorgung Wagenfurth               Körle, 08.08.02


Keine 65 000 Euro für Wasserrecht

Die Verhandlungen der Gemeinde Körle und den Wasserinteressenten in Wagenfurth sind ins Stocken geraten. „Die Übernahme der Wasserver- sorgung ist als gegenstandslos zu betrachten", erklärte Körles Bürger- meister Mario Gerhold.

Während der vergangenen Monate liefen mehrere Gespräche zwischen Gemeinde und den Wagenfurther Wasserinteressenten, denen die Wasserversorgung des Körler Ortsteils obliegt (HNA berichtete).

Nach einem Gesprächster­min im Juni besserte die Gemeinde ihr Angebot für die dreizehn Interessenten nach, um die Wasserversorgung in gemeindliche Hand zu überführen. Neben Vorteilen wie der Befreiung von Wasseranschlussbeiträgen und einem Hausanschluss bis ans Verhandl- ungen wurden von der Gemeinde abgebrochen Grundstück bot die Gemeinde den einstigen Wassergenossen 10 000 Euro als Kaufpreis für die komplette Anlage.

In einem Schreiben lehnten sie das Angebot ab, forderten stattdessen 65 000 Euro. Gerhold betrachtet das als klaren Hinweis: „Ein Einigungswille ist nicht da". Für jeden Interessenten 5000 Euro zu den Zugeständnissen, die die Gemeinde bereits gemacht habe, betrachtet das Gemeindeoberhaupt als „vollkommen unrealistische Forderung". Das betrachteten auch die Fraktionsvorsitzenden und der Gemeindevorstand so. Schließlich könne  niemand ernsthaft erwarten, dass die Gemeinde für ein 100 Jahre altes Netz von wenigen 100 Meter Länge derart viel bezahlen könne. 
13 Wasserinteressen derart zu begünstigen, das könne den übrigen Bürgern gegenüber mit gutem Gewissen nicht begründet werden. Die Gemeinde habe die Verhandlungen wegen der „vollkommen   indiskutablen Forderungen" abgebrochen. Mit dem Ergebnis, dass die Bagger nun graben. Wegen der Verhandlungen waren die Bauarbeiten verzögert worden. Am Montag sind die Bauarbeiter angerückt, um den Körler Ortsteil mit einem neuen Kanal für Schmutz­wasser und einer Pumpleitung zur Kläranlage in Körle und einer neuen Hauptwasserleitung auszustatten. (HNA, 08.08.02 ale)


Stand: 12.08.02 01:15, (c) www.koerle.net