Ortsbeirat Wagenfurth                                                             Körle, 07.08.02


Kanalbaumaßnahmen und Wasseranschluss 

OFFENER BRIEF

Herrn Bürgermeister
Mario Gerhold

Sehr geehrter Herr Gerhold,

mit großer Enttäuschung haben wir kürzlich zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Kanalarbeiten in unserem Ort begonnen haben, ohne das zuvor eine angemessene Bürgerinformation erfolgt ist.

Anfang diesen Jahres wurde uns versichert, dass es rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten  eine Bürgerversammlung geben werde, in der die notwendigen Informationen gegeben werden sollten. Dies ist leider nicht geschehen und die Wagenfurther haben diese Informationen auch nicht auf anderem Wege erhalten.

Für einige Wagenfurther war das Hinweisschild „Anlieger frei bis Baustelle“ das erste, was offiziell auf die Arbeiten im Ort hinwies.

Nicht nur, aber insbesondere für die Landwirte des Ortes entstehen jetzt massive Probleme. Die bevorstehende Ernte muss nun zum Teil mit einigen Kilometer Umweg eingebracht werden, wodurch erhebliche Mehrkosten entstehen. Auch die Frage der Rettungswege im Notfall ist nicht geklärt.

Es wäre ein Leichtes gewesen, in Abstimmung mit dem Ortsbeirat und den betroffenen Einwohnern eine Lösung für diese Probleme zu finden, denn ein vorhandener Feldweg bietet sich an, durch einfache Schotterung als Lösung zu fungieren.

Beim Thema Wasseranschluss verhält es sich nicht viel anders. Weder die Bürger, noch der Ortsbeirat sind über die geplanten Maßnahmen in ausreichender Weise informiert worden. In einem nicht nachvollziehbar langem Zeitraum konnte keine Einigung mit den Wasserinteressenten erzielt werden.

Was nun wird und was das für die Grundstückseigentümer im einzelnen bedeutet ist nicht bekannt.

Als Wagenfurther fragen wir uns, ob von Seiten der Gemeinde Körle ein Interesse an der fairen Behandlung der Wagenfurther besteht. Wir fühlen uns in der derzeitigen Situation jedenfalls wie Bürger zweiter Klasse. Das verurteilen wir in aller Form.

Mit freundlichen Grüßen


Bernhard Lanzenberger                                                Manfred Schäfer

     - Ortsvorsteher -                                                  - stellv. Ortsvorsteher -

Stand: 08.08.02 18:21, (c) www.koerle.net