Gemeinde Körle                                                                    Körle, 19.09.02

 
Wahlaufruf des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger

der kommende Sonntag ist ein sehr wichtiger Tag für Deutschland:

Wir haben die Möglichkeit zu entscheiden, welche politische Kraft die Ent­wicklung unseres Landes in den nächsten Jahren bestimmt.

Ein wichtiger Tag für die Demokratie und damit ein wichtiger Tag für jede ein­zelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger, denn mit der Abgabe ihrer Erst­und Zweitstimme haben Sie unmittelbar Einfluss auf die politische Ausrich­tung unseres Landes. Dass es durchaus unterschiedliche Zielsetzungen der Parteien gibt, werden viele von Ihnen in den letzten Wochen durch Berichte der Medien, in den Fernsehduellen oder durch die Wahlwerbung festgestellt haben. Die Umfragen sagen denkbar knappe Unterschiede bei den Wahler­gebnissen voraus, betrachten Sie dies bitte als Anreiz, mit Ihrer Stimme der nach Ihrer Überzeugung richtigen politischen Kraft zum Sieg zu verhelfen.

Neben der Wahl des Bundestages stehen auch drei Volksabstimmungen über die Änderung der Hessischen Verfassung an:

1. Soll Sport als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden?

2. Soll das Konnexitätsprinzip verfassungsmäßig festgeschrieben werden? D.h., beschließt das Land ein Gesetz, welches finanzielle Belastungen für die Kommunen bringt, muss das Land auch für finanziellen Ausgleich sor­gen (Wer bestellt, bezahlt!)

3. Soll der Landtag künftig auf fünf Jahre gewählt werden statt bisher auf vier? Jede/r Wahlberechtigte hat in den vergangenen Wochen eine Wahlbenach­richtigungskarte erhalten, auf der das zuständige Wahllokal angegeben ist. Die Wahllokale haben am Sonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Falls Sie das Wahllokal nicht aufsuchen können, besteht die Möglichkeit zur Brief­wahl. Unterlagen können bis Freitag, 18.00 Uhr sowie am Samstag von 11.00 bis 12.00 Uhr im Rathaus abgeholt werden. Zur Aushändigung der Briefwahl­unterlagen muss der Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskar­te unterschrieben sein. Bei kurzfristiger Verhinderung am Wahlsonntag (z. B. durch Erkrankung) können bis 15.00 Uhr im Wahllokal 1 am Rathaus Unter­lagen abgeholt werden.

Ich darf Sie ausdrücklich darum bitten, Ihren demokratischen Beitrag durch die Abgabe Ihrer Stimme zu leisten und wünsche allen Bürgerinnen und Bür­gern einen ruhigen und erholsamen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen       

Ihr Mario Gerhold (Bürgermeister)
 

Stand: 19.09.02 17:59, (c) www.koerle.net 

Zurück