Senioren-Union Körle                                                           Presse, 21.03.03


Senioren-Union auf Besichtigungstour

Zur ersten Besichtigungstour im Jahre 2003 zog es über 50 Senioren und Junggebliebene in das nahe VW Werk nach Baunatal. Nach einer Information über Größe und Leistungsfähigkeit des Baunataler Werkes, das mit einem Film untermauert wurde, ging es in zwei Gruppen in die gewaltigen Hallen. Gut, dass jeder mit einem Empfangsgerät ausgestattet war, sonst hätte man bei dem Getöse der gewaltigen Pressen nichts verstanden.

Viele, die zum ersten Mal das Werk von innen sahen, kamen aus dem Staunen nicht heraus: Aus so viel gepressten Einzelteilen entsteht einmal ein Auto!

Viel Interesse zeigten die Besucher bei der Fertigung von Katalysatoren. Hier war es etwas ruhiger und man konnte sich mit den Arbeitern unterhalten. Der Arbeiter setzte seine Arbeit während der Fragen fort, da er den in einer großen Uhr angegebenen Akkord nicht verfehlen wollte. Höhepunkt des fast 3 km langen Rundganges war die vollautomatische, mit vielen Robotern ausgestattete Getriebestraße im Getriebebau mit einer Länge von ca. 800 m. Auch die anwesenden Fachleute staunten über die Präzision beim Zusammenbau der Einzelteile am Getriebe. Menschen sah man nur beim fertigen Getriebe, am Probelaufstand mit allen Belastungsarten oder bei mechanischer Reparatur- und Wartungsarbeiten. Zum Abschluss des Rundganges wurde noch eine Abteilung besichtigt, in der fast nur Frauen arbeiteten. Aus vielen Einzelteilen wurde hier ein zusätzliches Teil für das Automatikgetriebe her­gestellt, auch hier sah man die Uhren mit der Vorgabe der Stückzahl in einer Schicht. Nach 2,5 Stunden voll neuer Eindrücke waren alle froh, dass der Reiseleiter Ernst Erbeck zum Abschluss eine Pause mit Kaffee und Kuchen organisiert hatte. Mit einem Dankeschön und einem Gastgeschenk an beide Werksführer verabschiedete sich die Besuchergruppe. Man hat das Ziel, im Herbst das Logistikzentrum zu besuchen.

Stand: 23.03.03 23:12, (c) www.koerle.net 

 

Zurück