Körle                                                                                           Presse, 12.05.03

 
90 Jahre DRK Körle-Guxhagen

Verkehrsunfall ins Bild gerückt 

Bei schönem Wetter kommt gegen 13 Uhr ein Pkw die Kasseler Straße Richtung „Im Mülmischtal“ gefahren, aus der Lutherstraße kommt ein Radfahrer mit hoher Geschwindigkeit auf die Kassler Straße gefahren, ohne die Vorfahrt des Pkw zu beachten. Trotz einer Vollbremsung kann der Autofahrer den Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht verhindern. 


Dieses Szenario spielte sich am Samstag in Körle ab. Das Drehbuch dafür hatte Heinrich Aßmann geschrieben, als Gruppenführer der Teileinheit der DRK-Schnell-Einsatzgruppe oblag ihm auch die Regie. Zum 90-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Körle-Guxhagen, das am Samstag mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde, boten die Rot-Kreuzler ihren Besuchern mit einem simulierten Unfall eine größere Übung, wie sie nicht alle Tage anberaumt wird, berichtete Heinrich Aßmann.

Der „verletzte“ Radfahrer, der unter das Auto geraten war, konnte von den Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes allein nicht befreit werden. Daher kam ihnen hier die Körler Feuerwehr zu Hilfe, die mit einem Luftkissen das Fahrzeug anhob, um den Verletzten zu befreien, der während der Rettungsarbeiten von Rot-Kreuz-Helfern betreut wurde. Anschließend wurde das gebrochene Bein des Radlers mit einer Luftschiene ruhig gestellt. 

Der Autofahrerin wurde wegen Atemproblemen Sauerstoff gereicht, erklärte Aßmann, und er selbst anschließend mittels des Rettungsgriffs aus dem Fahrzeug geholt.

Gleichzeitig versorgten Rot-Kreuz-Helfer einen beteiligten Fußgänger. Wegen Verdachts einer Wirbelverletzung wurde er mit einer Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze gelagert, außerdem erhielt er eine Halsmanschette.

Insgesamt zieht Aßmann das Resümee eines erfolgreichen Tages. Der Tag der offenen Tür war ab Mittag gut besucht, der Rathausplatz war von Besuchern gut frequentiert. „Wir sind ganz zufrieden mit der Veranstaltung“, sagt er.

Zahlreiche Besucher nahmen im Blutspendebus, der für den Festtag der Körler am Parkplatz der Sparkasse Halt gemacht hatte, Platz, um dort einen halben Liter des kostbaren Saftes zu spenden. „Das wurde gut angenommen“. Überdiens wurden viele dutzend Portionen Eintopf von den Besuchern geordert, berichtete Aßmann. Hier hatte der Rot-Kreuz-Koch gut kalkuliert, gerade mal ein Topf blieb von der Gulaschkanone übrig. 
(HNA, 15.5.3, ALE)

Gruppenbild (v.l.n.r.) Alexander Lerch, Uwe Dörrbecker, Tobias Barthel, Andreas Pfeiffer, Tanja Schönewolf,
Mattias Priebe, Heinrich Aßmann, Michael Greiner, Kai Aßmann, Lucie Regenbogen, Stephanie Hohl

Stand: 14.05.03 23:49, (c) www.koerle.net 

 

Zurück