Wagenfurth                                                                              Presse, 13.06.03


Geburtstagsfeier im neugestalteten Dorfkern


Kaum ist Pfingsten vorbei, steht schon das nächste große Fest vor der Tür. Der Körler Ortsteil Wagenfurth feiert am 14. und 15. Juni sein 700-jähriges Bestehen. Für fröhliche Gemütlichkeit im neugestalteten Ortskern und ein unterhaltsames Programm rund um den idyllischen Dorfplatz haben die Organisatoren der Feier gesorgt.

Allerlei Unterhaltung

Los geht es am Samstag um 15 Uhr mit der offiziellen Einweihung des Dorfplatzes. Beim anschließenden Festakt kann man unter anderem die 140 Seiten starke Chronik Wagenfurths erwerben. In den drei Euro, die das Werk kosten soll, ist der Ein­tritt für die Abendveranstaltung mit den „Flamingos" schon ent­halten. Die beiden Musiker wer­den ab 19 Uhr im Festzelt vor dem Dorfplatz für feucht-fröhliche Stimmung sorgen.

Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel beginnt die Feier am Sonntag um 10 Uhr. Da es sich um einen Gemeindegottes­dienst für Körle, Lobenhausen, Empfershausen und Wagenfurth handelt, wurde ein Fahrdienst mit dem Bürgerbus organisiert. Bis in den späten Nachmittag hinein, wird das Fahrzeug zwischen den Ortsteilen unterwegs sein. Eine gute Gelegenheit also, das Programm nach dem Gottesdienst ebenfalls zu genießen. Um 11 Uhr geht es gleich weiter mit dem Frühschoppen, in dessen Rahmen der Musikzug des TSV Rot-Weiß Körle für Unterhaltung sorgen wird. Das Eintopfessen folgt um 12 Uhr, aber auch sonst ist man auf der Jubiläumsfeier bestens versorgt. Das Gasthaus zum Fuldatal ist für die Bewirtung zuständig (das Bier soll 1,10 Euro kosten) und die Hausschlachterei Klaus Reinhardt hat Würstchen, Steaks, Suppen und eine Wagen­further Spezialität im Angebot. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gibt es ebenfalls.

Ab 13 Uhr geht es noch einmal richtig zur Sache: In einer umfangreichen Ausstellung des örtlichen Handwerks, in der Fischereitechniken, das Zimmererhandwerk, die Arbeiten und Gerätschaften eines Bauunternehmens sowie Maschinen und Tätigkeiten aus der Landwirtschaft vorgeführt werden, stellt auch die Feuerwehr ihre Arbeit vor und lädt zu einem Tag der offenen Tür in das Gerätehaus ein. Vor dem Gebäu­de wird ein Zielspritzen für Kinder veranstaltet, auf die in der Nähe des Dorfplatzes auch eine Ziehburg wartet. Überdies findet eine Verlosungsaktion der besonderen Art statt: das Entenrennen. Wer teilnehmen möchte, hat vor Ort die Möglichkeit, eine Gum­miente zu erwerben und sie gemeinsam mit Hunterten von Mitbewerberenten die Fulda hin­unter treiben lassen. Den 20 schnellsten Enten winken Sachpreise im Wert von mehr als 500 Euro.

Auch ein Fest der Begegnung soll das Jubiläum werden: „Wir haben alle Menschen angeschrieben, die hier in den letzten 50 Jahren gelebt haben", erklärt Ortsvorste­her Bernhard Lanzcnberger. „Wir freuen uns über viele Gäste und sind uns sicher, dass es zwei unvergessliche Tage werden.". Für Autofahrer sind genügend Parkplätze vorhanden, die Haupt­straße wird wegen des Festes jedoch gesperrt. 
(Heimat Nachrichten Juni 2003, bs).

Stand: 15.06.03 22:59, (c) www.koerle.net 

 

Zurück