Körle                                                                                          Presse, 19.07.03


Kinder besichtigen Rathaus

Für die Schulanfänger des Kindergartens war der Donnerstag vor zwei Wochen sicher ein besonderer Tag. Begleitet von Regina Bode, Petra Appel und Marion Orth-Gießler besichtigten 18 Kinder das Rathaus und erkundeten, was dort so vor sich geht.

Als erstes begrüßte der Bürgermeister die Gruppe im Sitzungssaal und stand Rede und Antwort auf Fragen wie z.B. „Was sind Steuern ?“ oder „Wie wird man Bürgermeister ?“.

Bild 1. Im Sitzungssaal gab es nicht nur Fragen und Antworten, sondern auch das Frühstück, welches die Kinder sich mitgebracht hatten.

Zweite Station im Rathaus war das Museum mit dem Trauzimmer. Hier erklärte unsere Standesbeamtin Andrea Grenzebach, wie Leute verheiratet werden. Es fanden sich auch  Freiwillige, die Brautleute und Trauzeugen spielten. Der Rest der Hochzeitgesellschaft amüsierte sich über die Trauung bzw. lauschte gespannt dem, was Andrea Grenzebach die beiden fragte. Nachdem sich beide das Ja-Wort gegeben hatten, durfte der Bräutigam die Braut küssen. Theoretisch, denn hier traten schon erste „Eheprobleme“ auf, da sich die Braut strikt gegen einen Kuß ihres Angetrauten weigerte.

Bild 2. Das Brautpaar mit Trauzeugen und einem Teil der Hochzeitsgesellschaft im Trauzimmer des Rathauses.

Bei einem Rundgang durch die Räume der Verwaltung erklärten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B., wozu man einen Reisepass braucht, dass man Wassergeld an die Gemeinde zahlen muss und dass von jedem Gebäude eine Zeichnung im Rathaus aufbewahrt wird.

Großes Erstaunen machte sich bei den Kindern breit, als sie den großen Tresor im Keller sahen. Als Erinnerung durfte jedes Kind seine Hände kopieren und zum krönenden Abschluss wurden die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug und einem DRK-Fahrzeug in den Kindergarten zurück gebracht.

 

Bild 3. Gruppenbild mit den Schulanfängern des Kindergartens

Stand: 20.07.03 23:44, (c) www.koerle.net