Körle                                                                                          Presse, 05.08.03


Mit Feuerwehr heizte tüchtig ein 

Ob improvisiertes Planschbecken oder Zielspritzen: Alles mit kühlem Wasser kam bei bei den jungen Festgästen am Sonntag in Körle gut an. Die Kinder verabreichten einander schnell mal kalte Duschen. 

Die erwachsenen Dorffest-Besucher hatten dagegen nur die Chance, mit einem kühlen Getränk am Bierpilz der Hitze zu trotzen oder sich mit einem Teller aus der Gulaschkanone des DRK-Körle oder Kaffee und Kuchen unter die Schatten spendenden Pavillons zurückzuziehen. Fazit der Feuerwehrleute, die das mittlerweile fünfte Körler Dorffest veranstalteten: Es war einfach zu heiß, was sich negativ auf die Besucherzahlen auswirkte. An beiden Nachmittagen sei es sehr ruhig gewesen, so Vorsitzender Dieter Zimmermann, „erst am Samstagabend um neun wurde es bei uns dann richtig voll.“ 

Für noch mehr Hitze, als die sengende Sonne ohnehin schon von oben schickte, sorgten die Feuerwehrleute sogar selbst: Sie heizten einen überdimensionalen Grill − in Wahrheit ein feuerwehrtechnisches Vorführ- und Übungsgerät zur Simulation von Bränden − ordentlich an, um ihren Festgästen das richtige Verhalten bei Feuer zu demonstrieren. Wer wollte, konnte selbst einmal probieren, wie man einem Feuerlöscher richtig handhabt, um beispielsweise einen brennenden Papierkorb zu löschen. Gerade bei sommerlicher Hitze besonders aktuell: Was passiert, wenn man eine gefüllte Spraydose im heißen Auto liegen lässt? Mit lautstarkem Knall, der die Besucher vor Schreck zusammenfahren ließ, explodierte die unter Druck stehende Dose. Ebenfalls sehr beeindruckend die Demonstration eines Fettbrandes. Drei Meter hoch barsten die Flammen, als Feuerwehrmann Thomas Schild Wasser ins brennende Fett goss. Mit den Vorführungen wollten die Brandbekämpfer einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr vermitteln und Aufklärung betreiben − der Grundgedanke, der hinter dem ganzen Fest stand (HNA, 04.08.03 PTR)

Stand: 10.08.03 23:36, (c) www.koerle.net