Körle                                                                                          Presse, 06.08.03


Sanierung der Lobenhäuser Bachbrücke wird voraussichtlich verschoben

Die Kreisstraße K 147 führt in der Ortsdurchfahrt von Lobenhausen über den Freitagsbach. Der Schwalm-Eder-Kreis als Eigentümer der Brücke plant eine Sanierung des Bauwerks, weil sich dieses in einem schlechten Zustand befindet und man die Tragfähigkeit der Brücke gewährleisten will.

Mit der Blumendekoration bietet die Brücke einen sehr schönen Anblick, beim genaueren Betrachten fallen aber die Schäden an den tragenden Bauteilen auf

Obwohl bereits sämtliche Abstimmungen mit der Straßenbauverwaltung, der Gemeinde Körle, der Wasserbehörde und der Denkmalpflege erfolgten und der Beginn der Sanierungsarbeiten theoretisch möglich wäre (diese waren für das 2. Halbjahr 2003 geplant), verschiebt sich die ganze Sache vermutlich doch in das Jahr 2004.

Grund: Die Finanzierung der eingeplanten Landesmittel ist nicht sicher.

Für den Straßenverkehr hat dies zunächst keine Auswirkungen, da die Brücke (noch) nicht mit Tonnagenbegrenzungen versehen ist.

Stand: 10.08.03 22:40, (c) www.koerle.net