EMPFERSHAUSEN                                                                 Presse, 14.08.03


500 Brötchen für ein Dorffrühstück 


EMPFERSHAUSEN. Es sollte was anderes sein, eine ungewöhnliche Aktion, das schwebte dem Empfershäuser Ortsvorsteher Jochen Albrand zur 700-Jahr-Feier vor, die dieses Wochenende in dem Körler Ortsteil gefeiert wird. Mit einem Dorffrühstück ist ihm etwas besonderes eingefallen, zumal damit fast das ganze Dorf für eine Sache auf den Beinen ist, sagt Gastronom Albrand, der das Frühstück ausrichtet. 
Bis Anfang der Woche waren 250 Essensmarken verkauft, 295 Einwohner zählt der Ort. 2,50 Euro kostet die Empfershäuser das Frühstück, für das Organisator Albrand 500 Brötchen und einen ganzen Schwung Brote ordert. Zehn Kino Butter braucht es für das zünftige Frühstück, daneben 35 Kilo Wurst und Käse nebst Marmelade. Pro Person rechnet er mit 125 Gramm Wurst und Käse, „das ist doch ein Wort“. Fehlen soll es an nichts, wenn sich die Empfershäuser ab 9.15 Uhr im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus treffen. Dort erwartet sie ein gedeckter Tisch, Kaffee gibt’s so viel jeder möchte, das Geschirr nebst Besteck und Tasse muss jeder selbst mitbringen.
Als Gäste wird der Gemischte Chor Körle (Leitung: Fritz Ochs) erwartet, der den Gottesdienst mit Pfarrer Heinz-Ulrich Schmidt-Ropertz ab 11 Uhr musikalisch mitgestaltet. Ab 12 Uhr gibt’s für die Festgäste Gulaschsuppe, Bratwurst und Steaks zum Mittagessen. Es sei „fast eine Schnapsidee“, schmunzelt der Ortsvorsteher wenige Tage vor dem Fest, die Idee sei aber gut angenommen worden. Schon vor dem Fest profitiere das Dorf. Durch die vielen Aktivitäten − wie den neuen Spielplatz einer Empfershäuser Elterninitiative − und die Zusammenarbeit der Empfershäuser Vereine - Schützenverein, Feuerwehr, Carnevals-Club und Hundeverein -, die gemeinsam Grillhütte und Grillplatz umgebaut und erneuert haben, hätten sich viele Freundschaften gebildet und gefestigt. Feuerwehrgerätehaus und Spielplatz werden beim Fest eingeweiht. 
Mehrere Stunden können Empfershäuser am Sonntag in Erinnerungen schwelgen, wenn während des Kaffeeklatschs am Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Dias des früheren, letzten Dorfschullehrers Reinhold Nieding gezeigt werden. Hier haben die Besucher die Qual der Wahl am Büfett: 70 Torten und Kuchen stehen zur Auswahl.10, 15 Grad Celsius weniger, das wünscht sich der Ortsvorsteher für das Fest. „Trockenes Wetter, nicht zu warm und ein volles Haus“, bringt er es auf den Punkt. (HNA,ALE) 

Stand: 17.08.03 23:05, (c) www.koerle.net