EMPFERSHAUSEN                                                                 Presse, 14.08.03


Erdenwürmer und Himmelsstürmer 

EMPFERSHAUSEN. Gerhard Segel ist ein vielseitiger Mann. Ein Mann, dem die Natur noch wichtig ist. Und dafür konnte er die Empfershäuser Kinder und Eltern mit seiner Expedition „Erdenwürmer-Himmelsstürmer“ begeistern. 

Segel, Vorsitzender des Nordhessischen Gleitschirmclubs Kassel organisierte die Expedition und zog sie mit Hilfe der Eltern durch. Fünf Blöcke gab es in diesem Projekt. Der Wildbach, das Indianerlager am Grünen See in Eiterhagen, Übernachten im Wald- natürlich ohne Eltern- mit dem Jagdaufseher Mike Kördel, all das gehörte zu den aufregenden Unternehmungen, die Segel den Empfershäusern ermöglichte. „Die Kinder sollen ihre nähere Umgebung entdecken und erleben“, so das Anliegen des 53-Jährigen. Seine eigenen Kinder, inzwischen 18 und 21 Jahre, haben die Natur auf eigene Faust erkundet. Gerhard Segel hat sie dabei tatkräftig unterstützt. Momentan gebe es viele Kinder in Empfershausen, sagt der Diplom-Supervisor. Ängstliche oder zurückhaltende Eltern könnten es sich schwer vorstellen, dass ihre Sprösslinge im Bach baden oder im Freien übernachten. Die Resonanz auf seine Expedition war hervorragend. 25 Kinder zwischen drei und elf Jahren und 20 Elternpaare machten begeistert mit und halfen tatkräftig. Nach jedem Abenteuer gab es ein Forscherdinner oder -frühstück.Nach dem Austausch konnten die jungen Abenteurer ihre Erlebnisse und Erfahrungen malerisch auf Papier bringen und Drachen basteln, die anlässlich der 700 Jahrfeier von Empfershausen gen Himmel steigen werden. Kanus, Feuer speiende Drachen und der Dammbau sind darauf zu erkennen. Als Vorbild diente die Koreanische Drachenform, zusammengehalten mit einem Bambuskreuz.Stufe fünf und somit letzte Stufe läutete die Gruppe am Montag ein. Die Himmelsstürmer sollten fliegen. Die Drachen wurden verknüpft, verknotet und mit bunten Bändern versehen. Eine gewisse Eigendynamik nahm die Expedition ebenfalls an. Da die Kinder von der Nacht im Wald so begeistert waren, wollten auch die Eltern diese Erfahrungen teilen. Eine After-Flight-Party wurde kurzerhand organisiert, Essen mit Lagerfeuerromantik und Übernachten im Zelt folgten. Am Sonntag um 15 Uhr werden die 15 selbstgebastelten Drachen der Kinder den Himmel stürmen. (HNA, ZHL)

Stand: 17.08.03 22:56, (c) www.koerle.net