Aus dem Rathaus wird Berichtet                                           Körle, 12.10.01 


Baum ist nicht mehr gesund 

Die Eiche an der B 83 am Ortseingang aus Richtung Kassel hat in den letzten Jahren vermehrt trockene Äste bekommen und ist offensichtlich von Pilzen befallen, was kein gutes Anzeichen für den Zustand eines Baumes ist. 
Ein alter Baum hat aus ökologischer Sicht zwar auch seine Vorteile, da im morschen Holz viele Tierarten beheimatet sind, für die Gemeinde Körle stellt sich allerdings zunächst die Frage der Verkehrssicherungspflicht, d.h. ob von morschen Ästen etc. eine Gefahr für Passanten oder Fahrzeuge ausgeht. 
Um diese Frage zu klären, erörterten Bürgermeister Gerhold und der Leiter des gemeindlichen Bauhofes Ludwig Hilgenberg vergangene Woche die Situation mit einem Vertreter der Naturschutzbehörde. 
Ziel ist der Erhalt des Baumes. Um die Eiche zu entlasten und ein Auseinanderbrechen zu verhindern, sollen bei einer Pflegemaßnahme im kommenden Winter Äste in größerem Umfang herausgenommen werden, so daß der Baum seine Kräfte auf die vitalen Teile konzentrieren kann. 

Bild

Eine stattliche Eiche steht an der B 83, eine Parkbank lädt zum Verweilen unter dem Baum ein. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, daß der Baum nicht gesund ist. Die Gemeinde Körle will den Baum erhalten, muß aber auch an die Verkehrssicherungspflicht denken.


Betreuungsstelle 

Im Rahmen des Betreuungsbehördengesetzes sind die Betreuungsstellen dazu aufgefordert, den gesetzlichen Betreuern beratend und unterstützend bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zur Seite zu stehen und Fortbildungen für Betreuer anzubieten. 
Die Betreuungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises bietet daher für alle rechtlichen Betreuer und Interessenten am Montag, 15.10.2001, 19.00 Uhr in Homberg/Efze, Kreisverwaltung, Neubau, 1. OG, Parkstraße 6, eine Fortbildungsveranstaltung an. Das Thema der Veranstaltung ist "Psychiatrie für Anfänger". Schwerpunkt der Veranstaltung ist die leicht verständliche Darstellung von psychischen Erkrankungen. Den Vortrag hält Herr Dr. Schwarzmayr, Oberarzt der Neurologischen und Psychiatrischen Klinik Hephata, der vielen Teilnehmer bereits aus der Vortragsveranstaltung des vergangenen Jahres bekannt ist. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. 


Lokale Agenda 21 Körle 

Die Arbeitsgruppe 1. "Gesundes Leben" (gesunde Ernährung, Landwirtschaft, Energie, Wasser, Naturschutz, Forstwirtschaft) trifft sich am Donnerstag, 11.10.2001, um 19.30 Uhr im DRK-Raum
Thema: Energieeinsparung. Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen. 


Dorf-Entwicklungs-Konzept in Wagenfurth

Einladung zu einem Informationsabend zur Förderung privater Maßnahmen 
Wir möchten Sie herzlich zum Informationsabend im Rahmen des Dorf-Entwicklungs-Konzeptes einladen. Folgende Punkte werden an diesem Abend dargestellt: 
1.Fördermöglichkeit für private Maßnahmen 
(Frau Sauer von der Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung) 
2.Voraussetzungen für eine private Förderung (Materialwahl, Gestaltung) 
3.Energieeinsparung im Gebäudebestand - Beratung und Fördermöglichkeiten 
4.Weiter Ablauf der Dorferneuerung / Verschiedenes 
Der Informationsabend findet statt am Mittwoch, 17. Oktober, um 
20.00 Uhr
im DGH Wagenfurth. 
Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen! 


Agenda Arbeitsgruppe "Wohnen im Alter" 

Die Arbeitsgruppe "Wohnen im Alter" trifft sich am Montag, 22.10.2001, um 19.30 Uhr in den Räumen des DRK. Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen. 


Stellungnahme oder weitergehende Links :

Leserbriefe/e-Mail zu den Themen: 

Die Grundlage für die Berichte stammen von der Gemeinde Körle.

Stand: 24.10.01 18:35, (c) www.koerle.net 

Zurück