Bauwagen für die Kinder in Wagenfurth 


Stand: 18.09.2000 M. Greiner

Das ist er nun – unser Bauwagen!

Wie kam es dazu?

Vor zwei Jahren nahmen wir, die kids von Wagenfurth, an dem Wettbewerb Kinder im Dorf, ein Dorf für Kinder teil. Viele gemeinsame Aktionen haben wir gestartet, u.a. verkehrsberuhigende Männchen gezimmert und bemalt und aufgestellt, die Straße bemalt, damit die Autofahrer langsamer fahren, Anträge an den Ortsbeirat und die Gemeinde gestellt, eine Dorferkundung durchgeführt, eine Ausstellung unserer Arbeiten in der Wagenfurther Kirche organisiert, Butter, Kräuteressig- und Öl (aus Wagenfurther Kräutern) hergestellt, ein Kochbuch erstellt...

Die Mühe lohnte sich. Wir gewannen den 2. Preis und damit auch 2000 DM.  Was sollten wir mit diesem Geld anfangen? Wir wussten es nicht, aber wir wussten, dass wir weiter zusammen arbeiten und spielen wollten und wir wussten, dass wir an dem nächsten Wettbewerb wieder teilnehmen wollten. Also überlegten wir uns, was wir tun könnten. Wir brauchten einen Treffpunkt, von dem wir aus planen und arbeiten könnten. Wir überlegten uns, ob wir einen Container kaufen sollten. Aber wir wollten nichts Neues, wir suchten etwas Altes, das wir gemeinsam aufbauen konnten. Im letzten Jahr bekamen wir einen alten Bauwagen geschenkt, der bis zum Rand mit Müll gefüllt war. Diesen Müll mussten wir zunächst entsorgen. Danach begann die eigentliche Arbeit, der Bauwagen musste gereinigt werden, abgeschliffen, repariert werden. Einen Teil unseres Geldes setzten wir für Holz, Schmirgelpapier, Pinsel und Farbe ein. In den Sommerferien kam dann unsere große Aktion. Es war sehr viel Arbeit, aber es hat auch riesigen Spaß gemacht. Jetzt fehlen nur noch die Fenster, die gerade verglast werden und zwei Stützen. Dann ist unser „Planwagen“ (zum Planen weiterer Aktionen ) fertig.

Wir, das sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren, haben gemeinsam noch viel vor. Unsere geplanten Schwerpunkte liegen auf Umweltschutz, Kontakt zu der älteren Bevölkerung, Verbesserung der Situation für die Kinder und Jugendlichen in Wagenfurth und ganz viel Spaß. Mehr wird nicht verraten. Wer mehr wissen möchte, sollte einfach hin und wieder nach Wagenfurth kommen oder  auf dieser Seite einmal nachschauen.

Liebe Grüße aus Wagenfurth von

Melanie, Sonja, Joshua, Ines, Jonas, Sabrina, Michaela,         
Jennifer, Tobias, Christopher, Magdalena,
Lydia,  Lars  und Lieschen

Die Bilder können Sie auch in vollen Auflösung per eMail erhalten. Einfach ein eMail am koerle.net.

Stand: 25.09.00 07:42, (c) www.koerle.net 

Zurück