Ortsverband Körle

Vorsitzende: Udo Schwarz, Untere Fuldatal Str. 8, Tel.: 1326

Der BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. 
Bürgerbewegung für die Natur 

Wenn vom ökologischen Zustand der Erde die Rede ist, stehen immer noch die negativen Nachrichten im Vordergrund. Das weckt oft Ohnmachtsgefühle und lähmt. Was tun ?

Wir vom BUND bieten die Chance, der Rolle des wehrlosen Opfers und des hilflosen Mittäters ein für allemal zu entkommen. Wir setzen uns beharrlich und hartnäckig für den Schutz unseres Heimatplaneten Erde in seiner ganzen Schönheit ein. Und immer öfter auch - erfolgreich. 

Unser Erfolg wächst, weil wir offen sind - und demokratisch. Der BUND ist : 
Eine Bürgerbewegung. 

Eine der großen Stärken unseres Verbandes ist seine Präsenz in der Fläche: Über 2.100 Orts- und Kreisgruppen gewährleisten, dass der fast 229.000 Mitglieder zählende BUND in beinahe jeder Region Deutschlands vertreten ist und deshalb im Wortsinne „Basisarbeit“ leisten kann.

Jedes Mitglied kann über den Kurs des Verbandes mitentscheiden: Der BUND ist demokratisch und föderativ organisiert. 
Höchstes Organ ist die Delegiertenversammlung, die einmal im Jahr zusammentritt. Die Delegierten der 16 Landesverbände wählen den ehrenamtlichen Bundesvorstand und die Sprecher/innen von 19 wissenschaftlichen Bundesarbeitskreisen.
Die Landesverbände sind eigenständige Vereine mit eigenen Arbeitskreisen und Themenschwerpunkten; auf Bundesebene ist ihre Vertretung der Verbandsrat.

Gegründet wurde der BUND 1975 in Marktheidenfeld, damals noch unter dem Namen 
„Bund für Natur- und Umweltschutz“ (BNUD). Einige Landesverbände sind allerdings wesentlich älter. So existiert der Bund Naturschutz in Bayern (BN) bereits seit 1913.

   BUND Hessen Landesgeschäftsstelle 

Sie können uns unter der folgenden Adresse erreichen:

Straße: Kelsterbacher Str. 28 
Plz/Ort: 64546 Mörfelden-Walldorf 
Tel: 06105-94140 
Fax: 06105-941420 
eMail: bund.hessen@bund.net 

Zurück