Freiwillige Feuerwehr Wagenfurth 

Bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen auf Landesebene am letzten Sonntag in Breuberg, Odenwald, belegte die Mann­schaft der Freiwilligen Feuerwehr Wagenfurth einen hervorragen­den 5. Platz unter den 21 besten hessischen Teams.

Nach der Siegerehrung auf dem Sportgelände von Breuberg-Sandbach am letzten Sonntag herrschte eitle Freude bei den Wagenfurther Feuer­wehrleuten. Die nunmehr vierte Teilnahme nach 1992, 1998 und 1999 am Landesentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen be­scherte den Wagenfurther Brandschützern den bisher größten Erfolg. Die Mannschaft hatte sich im Vorfeld des Landesentscheides das Ziel gesetzt, nach Möglichkeit unter die ersten 10 Plazierten zu kommen. Nach dem 12. Platz im letzten Jahr schien dies durchaus möglich. Auch die Erfolge bei den Leistungsübungen auf Kreisebene (1. Platz) und dem Bezirksentscheid des Regierungsbezirkes Kassel (6. Platz) ließen es zu, dieses Ziel im Auge zu behalten. Entsprechend intensiv war auch die theoretische Vorbereitung, wohl wissend, daß der Frage­bogen recht schwer werden würde.

Den Samstag vor dem Wettkampf nutzte die Mannschaft deshalb auch, sich noch einmal intensiv mit der Theorie auseinanderzusetzen. Dies sollte sich beim Fragebogen, der wie erwartet schwer ausfiel, auch aus­zahlen. Zum Schluß trennten lediglich 43 Punkte die Wagenfurther vom Landessieger Neustadt-Momberg.

Dieser Erfolg, so Wehrführer Frank Jacob, konnte letztendlich nur zu­stande kommen, weil alle beteiligten Feuerwehrleute sich in den letzten Jahren durch die Teilnahme an Lehrgängen aber auch durch die eigene Ausbildung am Standort ein umfangreiches Fachwissen angeeignet ha­ben. Darüber hinaus habe jeder, der in diesem Jahr, elf eingesetzten Feuerwehrleute den notwendigen Ehrgeiz und die Kameradschaft in ei­nem Team zu arbeiten, mitgebracht. Dafür, so der Wehrführer, gebührt jedem einzelnen hohe Anerkennung, da letztendlich alles nur eine reine freiwillige Angelegenheit sei.

Man könne auf diesen Erfolg um so mehr stolz sein, da man eine der kleinsten Feuerwehren gewesen sei, die am Landesentscheid in die­sem Jahr teilnahmen, stellte der Wehrführer fest. Deshalb ist auch die Personaldecke nicht so dick wie bei größeren Feuerwehren. Durch die erfolgreiche Teilnahme an den diesjährigen Leistungsübun­gen wurden 1.000 DM an Preisgeldern gewonnen, die für Feuerwehr­dienstbekleidung eingesetzt wurden. Dieses Geld konnte somit der Ge­meinde erspart werden. Dazu kommt noch das Geschenk der Sparkassenversicherung in Form eines Handys. Der Schwalm-Eder-Kreis wurde neben der Feuerwehr Wagenfurth noch durch die Feuerwehr Willingshausen-Wasenberg vertreten. Nachfolgend die Plazierungen mit den erreichten Punktzahlen der ersten 10 Plätze: 

1. Neustadt-Momberg (907), 2. Breuberg-Sandbach (890), 3. Schen­klengsfeld-Oberlengsfeld (875), 4. Gemünden-Schiffelbach (870), 5. Körle-Wagenfurth (864), 6. Rimbach (835), 7. Brechen-Werschau (825), Wehretal-Oetmannshausen (822), 9. Waldeck-Oberwerbe (810) 

Die erfolgreiche Mannschaft von links nach rechts: Bernhard Lanzenberger, Manfred Schäfer, Frank Jacob, Michael Flacke, Marc Freuden­stein, Dirk Freudenstein, Rainer Jacob: vorn: Andreas Jacob und Mirko Gebauer. An den diesjährigen Erfolgen waren auch Matthias Kurreik und Michael Pietzuch beteiligt.

Die Bilder können Sie auch in vollen Auflösung per eMail erhalten. Einfach ein eMail am koerle.net.

Stand: 01.10.00 21:31, (c) www.koerle.net 

Zurück