Baustelle Wagenfurth                                                             Körle, 08.08.02


Diese Woche war Auftakt einer Großbaustelle in Wagenfurth / neue Kanal und Wasserleitungen

Mitunter diffiziele Aufgaben warten auf die Mitarbeiter einer Firma aus Reichensachsener, die seit wenigen Tagen in dem Körler Ortsteil Wagenfurth am Gange sind. Sie wurden nach einer Ausschreibung damit beauftragt, das Dorf mit neuen Kanalleitungen für das Schmutzwasser auszustatten und eine Pumpleitung zur Kläranlage in Körle zu installieren.

Daneben wird der bestehende Kanal für die Ableitung des Regenwassers erneuert. Außerdem wird eine neue Hauptwas­serleitung unter die Erde ge­bracht. Seit wenigen Tagen wird zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Ortsausgang gegraben. Einen zusätzlichen Aufwand und vorsichtiges Vorgehen erfordern teilweise hundert Jahre alte Wasserleitungen, die er­halten bleiben müssen. Teilweise müssten alte Leitungen auch verlegt werden, schätzt Körles Bürgermeister Mario Gerhold.

Zu den alten Wasserleitungen der Wasserinteressenten lässt die Gemeinde eine Hauptwas­serleitung bauen, für die Hausanschlüsse von den Hauseigentümer beauftragt werden können. Davon gibt es einige, erklärt Gerhold.

Auch die gemeindlichen Gebäude sollen angeschlossen werden, zudem dient die neue Hauptwasserleitung der Verbesserung der Löschwasser- versorgung in Wagenfurth.

Ursprünglich war geplant, die Arbeiten bis zum Winter abzuschließen. Die Versuche, sich mit den Wasserinteressenten im Hinblick auf eine Übernahme des Wasserrechts zu einigen, kosteten Zeit, und auch die Bewilligung der Zuschüsse. Daher könne nicht davon ausgegangen werden, dass die Arbeiten dieses Jahr noch abgeschlossen werden können, so Gerhold.

„Ganz fertig werden wir's nicht bringen", schätzt Polier Thomas Herold. Das Projekt in Wagenfurth betrachtet der Tiefbauer als interessante Aufgabe für seine Kolonne. „Es sind vie­le Aufgaben, ein interessantes Projekt, die Trennerei", so beschreibt er den Auftrag. (HNA 08.08.02 ale)

Siehe offener Brief des Ortsbeirates Wagenfurth vom 07.08.02 an den Bürgermeister - Kanalbaumaßnahmen und Wasseranschluss

Stand: 08.08.02 18:21, (c) www.koerle.net