CDU überreicht Rosen  M. Greiner - 15.02.2001

Wie schon in den letzten Jahren so überreichte die CDU Körle auch dieses Jahr wieder Rosen am Valentinstag in Körle. Dabei verteilen die CDU auch Rosen an die Frauen in den Körler Geschäften. Dabei wurden zahlreiche Gespräche mit den Körlern geführt. Neu

  
Dorferneuerungsprogramm  M. Greiner - 05.02.2001

Der Wirtschaftsminister Dieter Porsch (F.D.P.) überreichte am 5. Feb. dem Ortsvorsteher Bernhard Lanzenberger u. dem Bürgermeister Mario Gerhold den Bescheid, dass
Wagenfurth in das Dorferneuer- ungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen wurde. Anwesend waren auch Mark Weinmeister MdL und zahlreiche Bürger.
Mehr  Neu  
  
Rohrbruch  Gemeinde - 06.02.2001

Die über 50 Jahre alte Gussleitung war glatt durchgebrochen. Die Einspeisung in die Tiefzone eingestellt, was sich für eine Reihe von Gebäuden durch keinen oder geringen Wasserdruck oder auch getrübtes Wasser bemerkbar gemacht haben dürfte. 
Interessanter Bericht hier.  

  
Bauarbeiten gehen weiter  Fa. Oevermann - 12.02.2001

Am Montag dieser Woche waren sie wieder da, die Bauarbeiter der Fa. Oevermann. Nachdem lange Zeit auf der Baustelle Stillstand herrschte, soll es nun schnell weitergehen. In dieser Woche die Bordsteine im Neuen Weg gesetzt und die Rinnen gepflastert. Ziel ist es die Asphaltarbeiten noch im Februar durchzuführen.
  
5. Jahreszeit in Körle  M. Greiner - 05.02.2001

Hallo Karnevalsfreunde,
mit einem dreifachen donnernden HELAU begrüßt Sie der CCE zu Ihren närrischen Veranstaltungen. Die Disco am 09.02. ab 20:00 die große Gala-Prunk Sitzung am 10.02. ab 20:11, der Kinderkarneval am 18.02 ab 14:11, und die Weiberfastnacht am 22.02 ab 20:11. Weitere Infos.
  
Spielzeugsammelaktion  Presse - 10.02.2001

Wie schon in den letzten Jahren veranstaltete die Junge Union auch in diesem Jahr wieder eine Spiel- zeugsammelaktion.
Diese Spielsachen wurden im letzten Jahr dem Krankenhaus in Melsungen übergeben. Die Verantwortlichen haben sich darüber sehr gefreut.

 

  
Dorferneuerungsprogramm  M. Greiner - 26.01.2001

Die Gemeinde Körle ist mit Ihren Ortteil Wagenfurth in das Dorferneu- erungsprogramm des Landes Hessen gekommen. Für das seit 1983  laufende  Dorferneuerungsprogramm des Landes stehen in diesem Jahr mit 65 Millionen Mark neun Millionen Mark mehr zur Verfügung als im vergangenen Jahr. Unter den 65 Neuaufnahmen sind 25 Orte in nordhessi­schen Landkreisen. Dies ist besonders dem Einsatz der Bürger von Wagenfurth zu verdanken. Neu

  
Kommunalwahl 2001  M. Greiner - 16.02.2001

Am 18. März sind in Hessen Kommunalwahlen. Dabei wird auch der Kreistag des Schwalm-Eder-Kreis, die Gemeindevertretung der Gemeinde Körle und die Ortsbeiräte Empfershausen und Wagenfurth neu gewählt. Die CDU Körle und die SPD Körle sind schon Online. Informieren Sie sich, es lohnt sich. Weitere Information in kürze.  Neu

   
Grüne Harfe e.V.  M. Greiner - 27.01.2001

Der Verein Grüne Harfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ideellen und materiellen Raum zu schaffen, in dem sich Menschen bei Musik, Tanz und Bewegung, Vorträgen, Gesprächskreisen, Ausstellungen, Exkursionen, handwerklichen Arbeiten und Lesungen begegnen können.
Nun stehen die Termine für die Zeit von Januar bis Juni 2001 fest. 

 
Internet-Cafe  Presse - 19.02.2001

Beim HNA-Lesertreff im August 1999 in Körle machte Mario Gerhold, damals Bürgermeisterkandidat den Vorschlag im Jugendclub ein Internet-Cafe einzurichten. Mit den Haushalt 2000 hat die Gemeinde- vertretung dies Beschlossen. Bis heute ist hat der Jugendclub noch kein Internetcafe, daher hat CDU Körle eine Anfrage an die Gemeinde gestellt, um in diesen Thema zu einen Lösung zu kommen. Neu

  
Gemeindebücherei Körle  Presse - 16.02.2001

Im Jahr 2000 ist der Bücherbestand auf 2405 Bücher angestiegen. Ausgeliehen wurden 2210 Bücher, davon 790 für Erwachsene und 1420 für Kinder. Insgesamt nutzten 192 Leserinnen und Leser die Bücherei, davon 106 Kinder. Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:
Klassenfrühstück für die Kinder der ersten Klassen der Körler Grund- schule Aufsatzwettbewerb für Kinder von 6-10 Jahren Autorenlesung des Kinderbuchautors Werner Färber Danken möchte ich allen, die mit Bücher- und Geldspenden die Bücherei unterstützt haben, besonders den CDU-Frauen, der Familie Dr. Lothar Jupe aus Körle, Frau Heike Mendel und Bettina Sangerhausen aus Kassel. Die Bücherei wieder dienstags von 16.00 bis 19.00 Uhr für Sie geöffnet. Karin Piemeisl
Neu

 
Friedhof wird erweitert  HNA - 01.02.2001

Einige Gräber gibt es bereits auf dem neuen Teil des Körler Friedhofs. Damit man diese auch bei nassem Wetter erreichen kann, ohne im Schlamm zu versinken, hat die Gemeinde einen Schotterweg anlegen lassen. Die Maßnahme war schnell umgesetzt und nicht sehr aufwendig, kostete etwa 2000 Mark, sagte Bürgermeister Mario Gerhold auf Anfrage. Am Dienstagmorgen waren Mitarbeiter der Gemeinde mit einem kleinen Bagger auf dem Friedhof bei der Arbeit. 
Tagsdrauf war der Weg bereits fertig. Vorläufig werde das Areal, wie es jetzt eingezäunt ist, noch reichen, so Gerhold. Auf dem neuen Abschnitt innerhalb der Begrenzung sei auch bereits ein anonymes Gräberfeld vorgesehen. In zwei bis drei Jahren jedoch müsse der Friedhof erweitert werden. Dann stehe eine umfangreichere Neugestaltung an. Man müsse jedoch erst noch berechnen, wie viel neue Fläche Körle brauchen wird. (tns)
Neu

 
Bebauungsplan 9  Presse - 27.01.2001

Windkraftanlage am Körler Berg hier: Beteiligung der Bürger gemäß § 3 (1) BauGB. Die Gemeindevertretung der Gemeinde Körle hat am 8.5.2000 die Aufstellung des Bebauungsplanes 9 "Windkraftanlage am Körler Berg" beschlossen und am 19.5.2000 ortsüblich bekannt gemacht. Die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange gem. § 4 (1) BauGB hat vom 20.11.2000 bis 22.12.2000 stattgefunden. Am 29.1.2001 beschließt die Gemeindevertretung die Abwägung über die vorgebrachten Anregungen und Bedenken.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung haben Sie die Möglichkeit, in der Zeit vom 29.1.2001 bis 28.2.2001 Bedenken und Anregungen zum Bebau- ungsplan 9 beim Gemeindevorstand in Körle, Im Mülmischtal 2, 34327 Körle, vorzubringen. Im Rathaus Körle, Zimmer 4, können die Ent- wurfsunterlagen für den Bebauungsplan 9 eingesehen werden.
Neu

 
Agenda 21  Presse - 24.01.2001

Eine Lokale Agenda, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Körle beschreibt, soll von den Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden. Dieser Prozess wird mit einer Auftaktveranstaltung am Wochenende des 7. und 8. April angestoßen. Zur Vorbereitung dieser Auftaktveranstaltung in der Berglandhalle fand kürzlich ein Treffen inter­essierter Bürger statt, bei dem einige Eckpunkte der Veranstaltung fest­gehalten wurden.
Das Kernstück der Auftaktveranstaltung werden vier Vorträge zu unter­schiedlichen Themen wie Umwelt oder Soziales bilden. Als Begleitprogramm soll beispielsweise eine Ausstellung des BUND mit dem Titel "Grün kaputt" gezeigt werden.
Zur Information aller Bürger, was Agenda eigentlich bedeutet, soll im Vorfeld eine Informationsbroschüre oder ein Infoblatt haushaltsdeckend verteilt werden. Das nächste Vorbereitungstreffen findet am Mittwoch, 31. Januar 2001, um 19.30 Uhr im Rathaus statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Neu

 
Gemeinde Körle  Presse - 15.02.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Stellenausschreibung - Bei der Gemeinde Körle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Gemeindearbeiter/in (Vollzeit 38,5 Std./Woche) zu besetzen. 

  • Bürgersprechtage der Versorgungsverwaltung außerhalb der Dienstzeiten. Jeden 3. Mittwoch im Monat, in der Zeit von 9 - 15:30 Uhr in Melsungen Ordnungsamt, Mühlenstr. 42 

  • Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Polizeibericht   Presse - 

Unfallflucht vor Frisörsalon 

Obermelsungen - Während eine 50-jährige Körlerin am Mittwochnach- mittag in einem Frisörsalon in der Obermelsunger Ernstbergstraße saß, wurde ihr vor dem Salon geparktes Fahrzeug von einem Unbekannten beschädigt.
Sachschaden nach Polizeiangaben: 2000 Mark. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall zwischen 14.55 und 17.30 Uhr beobachtet haben, sich zu melden, E" 05 66 l / 70 890. (HNA - 03.02.2001)

Radfahrer ins Klinikum gebracht

Körle - Schwer verletzt hat sich ein Radfahrer bei einem Sturz an der Brücke vor Lobenhausen. Wie die Polizei meldet, war der 57-jährige Körler am Donnerstagabend von seinem Heimatort nach Lobenhausen unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über sein Rad verloren. Gegen 18.20 Uhr wurde er mit Kopfverletzungen ins Klinikum Kassel gebracht. (HNA - 19.02.2001)