Windenergie in Körle  Presse - 25.03.2001

Das Thema Windenergie war in den letzten Tagen verstärkt in der Presse. Dabei geht es um für und wieder bei der geplanten Anlage zwischen Körle und Albshausen. Auf der nächsten Seite versuchen wir die einzelnen Berichte und zahlreiche weitere Informationen Ihnen zur Verfügung zu stellen.
Neu
mit weitere
Informationen  
  
DRK Körle - Blutspende   Presse - 23.03.2001

Der Ortsverein DRK Körle-
Guxhagen konnte am 22.02.2001, den Tag der Weiberfastnacht,  
in der Berglandhalle 322  Blutspender begrüßen. 
Auf den Foto kann man die Helfer aus den Ortsvereine sehen.

Weiter Information erhalten Sie hier Neu  

  
Körle hat gewählt   M. Greiner - 20.03.2001

In Hessen fanden am 18. März 2001 Kommunalwahlen statt. In der Gemeinde Körle wurde die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte in Wagenfurth und Empfershausen gewählt. Und der Kreistag des Schalm-Eder-Kreies. 
Mehr Infos erhalten Sie hier und unter www.hessen.de oder
CDU Körle und die SPD Körle. Neu  
  
HR in Körle   M. Greiner - 07.03.2001

Am Montag den 19. März war der Hessische Rundfunk in Körle. Zuerst berichtete das Radio HR1 live aus Körle über die ersten Zahlen aus Wagenfurth und das die sparsamen Körler 7.000 DM sparen und von Hand auszählen. Anschießend hatte auch noch der HR im Fernsehen darüber berichtet. Mehr. Neu  

  
Bauarbeiten gehen weiter   18.03.2001

Der nächste Bausabschnitt hat begonnen. In den letzten Tagen wurde im Ortskern die Baustelle eingerichtet.
Der erste Bauabschnitt ist fast fertig und viele Seitenstraßen sind wieder von der Hauptraße zu erreichen. 
  
CDU begrüßt Staatssekretätin   M. Greiner - 07.03.2001

Die CDU Körle konnte am Mittwoch, den 07. März, die Staatssekretärin des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten, Frau Dr. Herlind Gundelach begrüßen. Thema des Abends war Umwelt und BSE + Maul- und Klauenseuche.

  
Bürgerinitiative "Saubere Zukunft"  Presse - 24.03.2001

Einladung zur Gründungsversammlung der Bürgerinitiative „Saubere Zukunft" e.V. Wir wollen uns nun als Verein formieren, um interessierten und betroffenen Körler und. Albshäuser Bürgern eine Plattform für ihre Interassen zu bieten. Aus diesem Grunde laden wir ein: Am Sonntag, den 1. April 2001, um 18.00 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus Albshausen zu unserer Vereinsgründungsversammlung.
Wenn Sie auch den Wertverlust Ihrer Immobilie nicht einfach so hinnehmen wollen, oder auch gegen eine Verschandelung des Körler Berges sind, sind Sie bei uns richtig. Neu

  
Internet-Cafe  Presse - 12.03.2001

Beim HNA-Lesertreff im August 1999 in Körle machte Mario Gerhold, damals Bürgermeisterkandidat den Vorschlag im Jugendclub ein Internet-Cafe einzurichten. Mit den Haushalt 2000 hat die Gemeinde- vertretung dies Beschlossen. Bis heute ist hat der Jugendclub noch kein Internetcafe, daher hat CDU Körle eine Anfrage an die Gemeinde gestellt, um in diesen Thema zu einen Lösung zu kommen. 

     
DRK Altkleidersammlung  Presse - 11.03.2001

Altkleidersammlung des Deutschen Roten Kreuzes am 31.3.2001 
Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Schwalm-Eder, führt am Samstag, 31. März 2001, eine Altkleidersammlung durch.
Neu
Zur Sammlung werden vom Deutschen Roten Kreuz Plastiksäcke mit Rotkreuz Aufdruck verteilt. Gesammelt werden: Bekleidung, Wäsche, Strickwaren, Hüte und Textilien aller Art, auch unbrauchbare Stücke. 

  
CCE Karnevalsession 2000/2001  Presse - 01.03.2001

Carneval-Club Empfershausen 1960 e.V. 
Karnvalsimpressionen der Session 2000/2001 Kurz, erfolgreich und heftig! 
Mit diesen Worten kann man die Karnevalssession des CCE treffend beschreiben. Neben vielen Teilnahmen an anderen Veranstaltungen von befreundeten Vereinen war die große Gala-Prunk- und Fremdensitzung am 10.02.2001 wieder der absolute Höhepunkt närrischen Treibens. 
Vor 550 Besuchern zündete der CCE wieder ein karnevalistisches Feuerwerk, welches mit großem Applaus belohnt wurde. Trotz der 25 minütigen Pause schloß der Sitzungspräsident des CCE, Markus Sand, um 00.15 Uhr die Sitzung und die Aktiven dieses gelungenen Abends verabschiedeten sich mit einem großen Finale vom Publikum. 
Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden zu den Klängen der Tanz- und Showband "Lightnings" das Tanzbein geschwungen.  

     
Gemeindebücherei Körle  Presse - 16.02.2001

Im Jahr 2000 ist der Bücherbestand auf 2405 Bücher angestiegen. Ausgeliehen wurden 2210 Bücher, davon 790 für Erwachsene und 1420 für Kinder. Insgesamt nutzten 192 Leserinnen und Leser die Bücherei, davon 106 Kinder. Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:
Klassenfrühstück für die Kinder der ersten Klassen der Körler Grund- schule Aufsatzwettbewerb für Kinder von 6-10 Jahren Autorenlesung des Kinderbuchautors Werner Färber Danken möchte ich allen, die mit Bücher- und Geldspenden die Bücherei unterstützt haben, besonders den CDU-Frauen, der Familie Dr. Lothar Jupe aus Körle, Frau Heike Mendel und Bettina Sangerhausen aus Kassel. Die Bücherei wieder dienstags von 16.00 bis 19.00 Uhr für Sie geöffnet. Karin Piemeisl 

 
Agenda 21  Presse - 02.03.2001

Eine Lokale Agenda, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Körle beschreibt, soll von den Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden. Dieser Prozess wird mit einer Auftaktveranstaltung am Wochenende des 5. und 6. April angestoßen.
Vier Vorträge, Samstag, Landwirtschaft und Energie, Sonntag, Senioren und Kinder und Jugendliche.  

Das Kernstück der Auftaktveranstaltung werden vier Vorträge zu unter­schiedlichen Themen wie Umwelt oder Soziales bilden. Als Begleitprogramm soll beispielsweise eine Ausstellung des BUND mit dem Titel "Grün kaputt" gezeigt werden.
Neu

 
Gemeinde Körle  Presse - 15.02.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Stellenausschreibung - Bei der Gemeinde Körle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Gemeindearbeiter/in (Vollzeit 38,5 Std./Woche) zu besetzen. 

  • Wahlaufruf des Bürgermeisters Mario Gerhold

  • Verunreinigung durch Hundekot. Ausführliche Informationen. Neu

  • Agrarstrukturerhebung 2001 (Integrierte Erhebung) Neu

  • Bürgersprechtage der Versorgungsverwaltung außerhalb der Dienstzeiten. Jeden 3. Mittwoch im Monat, in der Zeit von 9 - 15:30 Uhr in Melsungen Ordnungsamt, Mühlenstr. 42 

  • Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Polizeibericht   Presse - 

Radfahrer ins Klinikum gebracht

Körle - Schwer verletzt hat sich ein Radfahrer bei einem Sturz an der Brücke vor Lobenhausen. Wie die Polizei meldet, war der 57-jährige Körler am Donnerstagabend von seinem Heimatort nach Lobenhausen unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über sein Rad verloren. Gegen 18.20 Uhr wurde er mit Kopfverletzungen ins Klinikum Kassel gebracht. (HNA - 19.02.2001)