EDEKA Körle schließt    M. Greiner - 26.09.2001

Der EDEKA Markt in Körle wird zum Jahresende geschlossen.
Dann gibt es in Körle leider keinen Lebensmittelmarkt mehr. 
Und auch die Arbeitsplätze gehen verloren. 
Die Politik bemüht sich zur Zeit um eine Lösung. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen. Neu

 

 
Windkraftwerk    Presse - 02.10.2001

Am Körler Berg sind vier weitere Windkraft-Räder geplant. Der für den September vorgesehene Baubeginn der ersten Windkraft- Räder wegen erheblicher Mängel im Bauantrag verschoben. 
Das Thema wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Alle Info unter folgenden Link

  
Wiedereröffnung   Presse - 12.10.2001

Am 2. Oktober 2001 wurde die Gaststätte "Zur Krone" wiedereröffnet. 

Gute deutsche Küche (jeden Tag Mittagstisch) und Malsfelder Bier warten auf Sie. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen. 

 
Neues Geschäft in Körle   Presse - 16.10.2001

In Körle gibt es ein neues Geschäft. Vesica Music (05665-91320) im Hilgenweg 4 in Körle, bietet Ihnen Musikinstrumente, Studiotechnik, 
Tonstudio u. Medienproduktionen. 
Wir wünschen viel Erfolg. 
Siehe auch www.versica.de
Neu 

  
Körler Kirmes 2001   M. Greiner - 29.10.2001

Ab den 26. Oktober 2001 fand in Körle die Kirmes statt. Von Freitag bis Montag gab es ein volles Programm und viel Spaß. 
Hier
gibt es einige Informationen und bald viele Bilder vom Kirmesumzug 2001.
Neu 

 
Milzbrand in Körle ?   Presse - 21.10.2001

Keine Gefahr im Briefkasten 

Wegen eines Verdachtes, der sich als unbegründet erwies, rückte am Samstag eine große Kommission in die Eichendorffstraße nach Körle aus. Ein anonymer Anrufer hatte einer Familie Milzbrand-kontaminierte Briefe angedroht.
Daraufhin wurde ein Gefahrengutfahrzeug angefordert, Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen öffneten am Samstagvormittag den Briefkasten in Körle, die aber keine Hinweise auf eine Milzbrand-Kontamination ergaben.
30 Feuerwehrleute aus Körle, Homberg und Melsungen waren vor Ort. Nach einer fast druckfrischen Dienstanweisung des Kreisbrandinspektors - über die Vorgehensweise in solchen Fällen - wurden auch der Chef des Gesundheitsamtes im Schwalm-Eder-Kreis, Dr. Peter Urban, der Erste Kreisbeigeordnete Frank-Martin Neupärtl, Polizei und die Kripo an den Einsatzort gerufen. 
Den Einsatz bezifferte sich auf ca. auf 20 000 Mark. Die Kripo ermittelt weiter. „Wir versuchen, auf den Anrufer Rückschlüsse zu ziehen, den Anrufer festzustellen", berichtete Franz Leichter, Kriminalhauptkommissar der Kripo Homberg. 
Schon am Freitagabend hatte sich der anonyme Anrufer in Körle gemeldet. Erst nach der Postzustellung am gestrigen Samstag halten sich die jungen Leute, deren Eltern verreist sind, an die Polizei gewandt. (HNA, 21.10.01, leicht gekürzt, Ale)
Neu

 
Koerle.net   M. Greiner - 09.10.2001

Koerle.net ist seit 2 Jahren online

Die privaten Seiten von Koerle.net sind schon seit 2 Jahren online. Einige Bürger in Körle erstellen und liefern die Inhalte für die Internetseiten. Über die Jahren haben sind so über 1000 Dateien und mehr als 650 Bilder gesammelt. Auf die Internet Seiten wurden schon 6203 Anmeldungen festgestellt. Wir suchen immer noch freiwillige die Mitarbeiten wollen. Es können sich auch Leute melden, die nicht unbedingt Programmieren können. Wer mitmachen will kann einfach ein Mail an uns senden. 

 
Stromausfall in Körle  Presse - 12.10.2001

Der Marder war's

Gestern morgen in aller Frühe gingen die Lichter aus - der Strom war weg. Schuld war ein Marder: Dabei kletterte der Marder auf eine Stromschiene, wodurch ein Kurzschluss ausgelöst wurde. Durch den in der Anlage eingebauten Netzschutz schaltete sich die Anlage automatisch ab. Wie die EAM berichtet, kam es dadurch zu einer Unterbrechung der Stromversorgung im südlichen Bereich des Landkreises Kassel und einem Teil des angrenzenden Schwalm-Eder-Kreises. Der Marder überlebte seinen Ausflug nicht.

 
Neue Jugendpflegerin   Presse - 08.10.2001

Anfang September hat eine neue Jugendpflegerin in Arbeit in Körle aufgenommen:

Mein Name ist Dorothea Weide, ich bin 27 Jahre und wohne in Homberg. Ich habe an der Gesamthochschule Kassel studiert und mich darüber hinaus ehrenamtlich in kirchlichen Gruppen engagiert. Die Arbeit in der Jungschar habe ich bereits aufgenommen, um die ehrenamtlichen Helferinnen Hanna, Cornelia und Katharina zu unterstützen. Des weiteren freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Michael Urban. Wir sind im Jugendclub unter Tel.: 1503 zu erreichen.

 
Jugendfeuerwehr Körle  Presse - 05.10.2001

Tag der offenen Tür

Am Samstag den 6. Oktober 2001 in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr findet der Tag der offenen Tür der Jugendfeuerwehr Körle statt. Folgende Punkte sind geplant: Geschicklichkeitsübungen, Informationen, Vorführung der Bundeswettkampfübung (ca. 14:00 Uhr), Kaffee und Kuchen, Vorstellung der Räumlichkeiten und eine Fahrzeugschau.

 
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 24.10.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 05.10.2001
- Agenda, Arbeitsgruppe "Dorfkultur"
- Jugendpflege Körle - Kanufahrt auf der Fulda 

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 12.10.2001
- Baum nicht mehr gesund
- Betreuungsstelle
- Agenda, Arbeitsgruppe "Gesund Leben"
- Dorf-Entwicklungs-Konzept in Wagenfurth
- Agenda, Arbeitsgruppe "Wohnen im Alter"
- Jugendpflege Körle - Kanufahrt auf der Fulda 

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 19.10.2001
- Radtour in die Partnergemeinde Floh 
- Terminänderung 
- Lohnsteuerkarten für das Jahr 2002 
- Nahwärmeversorgung im Baugebiet "Auf dem Hollunder" Neu

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 26.10.2001
- Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung
- Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
- Lohnsteuerkarten für das Jahr 2002
- Familienfreizeiten in den Osterferien 2002
- Gemeindebücherei 
- Aufruf des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch
- Agenda 21 AK 4 - Dorfkultur
- Dorf-Entwicklungs-Konzept in Wagenfurth Themenabend Neu

Weitere Berichte aus den laufenden Jahr


Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung
Die öffentlichen Sitzung der GEMEINDEVERTRETUNG findet am Montag, den 27. August 2001,19.30 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses statt.

1. Beratung und Beschlussfassung über bauliche Maßnahmen 
    am Kanal und der Strasse „Am Hang" 
2. Anfragen der CDU-Fraktion - Betr. Jugendclub 
3. Antrag der CDU Fraktion - Betr. Hinweisschilder in
    Lobenhausen und Wagenfurth

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet an 5.11. statt.

Sitzungen der Gemeindevertretung im Jahr 2001

Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 21.10.01 

Berichte des FC Körle 69, 42. Kalenderwoche

Spielberichte: FC Körle 69 – KSV Baunatal II  2:3 (2:1)

Die Elf von Trainer Uwe Habedank setzte von Beginn die Marschroute des Trainers um und störte die junge, erwartet spielstarke Mannschaft des KSV gezielt beim Spielaufbau. So entwickelte sich ein Spiel, dessen Geschehen sich im Mittelfeld abspielte und arm an Torchancen war. Dennoch sahen die Zuschauer 5 Tore, die jedoch aus zwei! Torchancen resultierten. Den Führungstreffer für den FCK erzielte ein Baunataler Verteidiger nach einem Missverständnis zwischen ihn und dem Gästetorwart, der nicht mit einen Rückpass rechnete. Den folgenden Treffer erzielten wiederum die Gäste. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten, die von dem an diesen Tag sehr unglücklich agierenden Körler Torwart unterlaufen wurde, brauchte der Gästestürmer aus einen Meter Entfernung nur einzuschieben. Noch vor der Pause konnte der in diesen Wochen sehr stark aufspielende S. Marhenke eine schöne Ballstafette über den Gästekeeper zur erneuten Körler Führung einlupfen. In den zweiten 45-Minuten wollte der FCK seine Konter besser verwerten als in der Vorwoche, doch die Führung hielt nicht lange stand und die VW-Städter glichen durch einen haltbaren Schuss zum 2-2 aus. In der verbleibenden halben Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften. Der Siegtreffer resultierte aus einer misslungenen Flanke die sich über die Körler Abwehr als Bogenlampe „ins lange Eck“ senkte.

Nun muss schleunigst ein Sieg, um das gebeutelte Selbstvertrauen wieder aufzurichten. Die nächste Gelegenheit haben die Körler am kommenden Sonntag beim Heimstarken Mitaufsteiger aus Süsterfeld.

FC Körle 69 II (spielfrei)
Quelle: FC Körle 69, Simon Greiner

Weitere Berichte des FC Körle

 
Polizeibericht - Oktober 2001  Presse - 11.10.01 

Windunfall in Empfershausen

Zu einen Wildunfall kam es am Mittwoch. Ein Reh wurde um 6.30 Uhr zwischen Körle und Empfershausen vom Auto eines 5 2-Jährigen aus Hess. Lichtenau erfasst. Der Sachschaden liegt nach Polizeiangaben bei 1600 Mark.  (HNA, 11.10.01, odx)