EDEKA Körle schließt    M. Greiner - 27.01.2002

Der EDEKA Markt in Körle wurde am Samstag den 1. Dezember 2001 geschlossen. Es gibt zur Zeit keinen Lebensmittelmarkt in Körle mehr. 
Die Arbeitsplätze sind verloren gegangen. 

Am 28. Jan wird die Gemeinde- vertretung über einen neune Markt beschlissen. Mehr in kürze.  *Neu* 

 

 
Ehrungen der Gemeinde Körle   M. Greiner - 20.12.2001

Dei Gemeinde Körle hat auf ihrer letzten Sitzung im Jahr 2001 viele ehemalige Gemeindevorstands- vertreter, Gemeindevertreter und  Mitglieder der Ortsbeitäte für ihre langjährige Arbeit feierlich geehrt. 

Einige Bilder und Hintergrund- informationen gibt es hier.
Neu 

  
Hundeverein online  M. Greiner - 27.01.2002

Der Verein für Hundefreunde Empfershausen hat jetzt auch eine Internetseite. Das berichtet die Pressewärtin Corinna Bachmann.

Sie lautet: www.hundefreunde-empfershausen.de  Neu

  
Wilhelm Pfeiffer  Presse - 04.02.2002

Nehmt den Winter, wie er ist!

Was ist. los, denkt mancher sich, mit dem Winter eigentlich? Ist er denn bereits vorbei, oder kommt er noch im Mai? Neulich hab' ich mir gedacht, ob man viel, nur wenig macht, allen Menschen recht getan, ist 'ne Kunst, die niemand kann. dieses Wort, dacht' ich in Ruh', trifft auch bei dem Winter zu. Ja, er hat's tatsächlich schwer! Holt er Frost vom Norden her, Pulverschnee, meist auch von dort, prompt blüht hier der Wintersport!

Doch die Autofahrer schrei'n: "Hört denn nicht bald auf das Schnei'n?" Alle klagen: "Kalte Füße - und dazu die Heizölkrise"! Ist der Winter mild und trocken, Gehbehinderte frohlocken! Doch die Kinder rufen fix: "Gar kein Schnee, das ist doch nix!"

Kommt der Winter früh ins Land, wird's vom Eislauf anerkannt, aber mancher schaut verstohlen nach dem Ölvorrat und Kohlen. Läßt's der Winter tüchtig schnei'n dauernd bis zum März hinein, profitiert der Skisport schnell und das höchste Berghotel! Doch der Gärtner und der Bauer schippen Schnee und werden sauer!

Ich meine doch als Optimist: "Nehmt den Winter, wie er ist! Mit Vertrau'n und Glück nicht minder, kommen wir gut durch den Winter!"  Neu

  
BÜRGERBUS - Idee abgucken  M. Greiner - 11.01.2002

Was in Körle funktioniert, das kann doch auch in Malfeld gehen. Das denkt sich ' der frühere Malsfelder CDU-Kommunalpolitiker Karl Mihm, der neuer Vorsitzender der Senioren Union ist. Gerade die älteren Menschen aus den Ortschaften könnten die Infrastruktur-Angebote in der Kerngemeinde mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht erreichen.  Faszinierend am Körler Bürgerbus sei, dass der Gemeinde keine Kosten entstehen. Die Leasingkosten für das Fährzeug selbst würden durch die Werbeaufschriften getragen. Zudem werde der Bus an den Wochenenden an die Vereine vermietet.
Unter der Woche ist der Bus mit ehrenamtlichen Fahrern über die Dörfer unterwegs und fährt an den Vormittagen die Ortsteilbewohner für eine Mark pro Fahrt im Gemeindegebiet umher. Bedarf für ein solches Angebot bestehe auch in Malsfeld, weil es in vielen Dörfern keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gebe. (HNA, 24.12.2001)
Neu

  
Freiwillige Feuerwehr Empfershausen  Presse - 01.02.2002

Am 18. Januar konnte der Vereinsvorsitzende Lothar Walter 27 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Der Vorsitzende berichtete, dass dem Verein 69 Mitglieder angehören, darunter 6 Frauen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 14 Mitgliedern. Die Einsatzabteilung umfasst 20 Aktive (15 Männer und 5 Frauen). Weiter Informationen. Neu

  
120 Jahre Gesangsverein Körle  Presse - 03.02.2002

Der Körler Gesangsverein konnte am 1. Februar 2002 Ihr 120 jähriges Jubiläum feiern. Ausführlicher Bericht in kürze. Neu

  
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 03.02.2002

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 18.01.2002
- Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
- Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung
- Ausgeschiedene Mitglieder der Gemeindevertretung, des  Gemeindevorstandes und der Ortsbeiräte geehrt
- Aktion Gemeinde-Info
- Annahme von Grünabfällen Neu

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 01.02.2002
- Bitte geben Sie die Lohnsteuerkarte 2001 zurück
- Ortsbeirat Körle-Wagenfurth
- Auslegung des Entwurfs der Haushaltssatzung Jahr 2002.
- Folgende Fundsachen wurden auf der Gemeinde abgegeben
- Rauch, Ruß und Gerüche -das muß nicht sein!  Neu

Berichte aus den Jahr 2001
  Berichte aus den Jahr 2002


Wohnungsmarkt Körle

In Körle gibt es im Januar 6 freie Wohnungen, 
weiter Informationen gibt es hier.
Neu


Vorwort des Bürgermeisters zum Haushalt des Jahres 2002 Neu

Sitzungen der Gemeindevertretung im Jahr 2001

Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 27.01.2002 

Berichte des FC Körle 69 - Wochenspiegel, 06. Kalenderwoche

Jahreshauptversammlung verschoben:

Nicht wie angekündigt am 08.02.2002 sondern zu einem späteren Termin findet die Jahreshauptversammlung des FC Körle statt. Den neuen Termin erfahren sie rechtzeitig hier im Wochenspiegel.

Winterpause fast beendet

Bereits in zwei Wochen finden die ersten Nachholspiele im Jahr 2002 statt. Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren und in den ersten Testspielen bezwang man Fritzlar mit 5-3 und Obermelsungen mit 7-1.

Die Termine für die ersten Nachholspiele:
Sonntag, 17.02.2002 jeweils 14:30Uhr
TUSPO Grebenstein – FC Körle 69
FC Körle II – SG Zennern

Weitere Berichte des FC Körle:  2001  2002

 
Polizeibericht - November 2001  Presse - 06.02.2002 

Rutschpartien auf glatten Straßen

Schnee und Schneematsch auf den Fahrbahnen, das wurde am Mittwochnachmittag einer 36-jährigen Körlerin und einem gerade 18 Jahre alten Melsunger zum Verhängnis.

Die Körlerin kam mit ihrem Auto gegen 15 Uhr aus Richtung Guxhagen, als ihr Pkw von der Landesstraße abkam, einen Leitpfosten überfuhr und gegen einen Strommast prallte. Auf der Wiese blieb der Wagen stehen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1500 Euro (HNA, 04.01.02).

Einbrecher wurden in der Gaststätte gestört

In eine Gaststätte in Körle sind in der Nacht zu Sonntag, 6. Januar, unbekannte Täter eingebrochen, teilt die Polizei mit. Sie hatten ein Fenster aufgehebelt und waren in die Gasträume eingestiegen.

Dort öffneten sie verschiedene Schubladen und auch die Registrierkasse. Gestohlen hätten sie jedoch nichts. Vermutlich, so

die Polizei weiter, wurden die Einbrecher durch die Wirtsleute gestört, so dass sie ohne Beute flüchteten.

Ein Kellner hatte die Gaststätte gegen 4 Uhr geschlossen. Als die Wirtin gegen 6.15 Uhr den Gastraum betreten wolte, bemerkte sie den Einbruch. Der Sachschaden wird mit 600 Euro angegeben (HNA, 08.01.02).