Heizanlage Körle  M. Greiner - 01.05.2001

Am Samstag den 5. Mai von 15-16:00 und von 17-18:00 Uhr konnte die Holzhackschnitzel-Heiz- anlage besichtigt werden. Diese soll die Grundschule, die Berglandhalle und das ganze Wohngebiet versorgen. Zur Zeit ist nur der Ölheizkessel eingebaut, der Holzhackschnitzelkessel folgt.  

 
Windenergie in Körle  Presse - 20.05.2001

Das Thema Windenergie war in der letzten Zeit verstärkt in der Presse. Dabei geht es um für und wieder bei der geplanten Anlage zwischen Körle und Albshausen. 
Auf der nächsten Seite versuchen wir die einzelnen Berichte und zahlreiche weitere Informationen Ihnen zur Verfügung zu stellen.

Weitere
Informationen Neu  
 
Agenda 21 - Liveauftritt   M. Greiner - 06.05.2001

Am Sonntag den 06. Mai fand zum Abschluss der Agende 21 ein kleiner Liveauftritt in der Berglandhalle statt. 
Die Körler Band mit den Namen  incoming-riot hat auch eine Homepage. Wir hoffen in Zukunft mehr über die Band erfahren zu können.
Neu  

  
FC Körle  M. Greiner - 29.05.2001

Die 1. Mannschaft des FC Körle konnte die Saison sehr gut abschließen und spielt jetzt um das Aufsteigen in die nächste Liga. 
Die 2. Mannschaft des FC Körle konnte die Saison mit den Klassen- erhalt abschließen. 
Zahlreiche Gäste konnten bei schönen Wetter die interessanten Spielt verfolgen.
Neu  
    
Parkplätze Ortsmitte freigegeben     Presse - 03.05.2001

In der vergangenen Woche wurde der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. Die neu angelegten Parkplätze in der Ortsmitte, z.B. vor dem Edeka-Markt, dem Geschäft der Fa. Hühne oder im Bereich Kreissparkasse konnten von den ersten Fahrzeugen genutzt werden. Mehr hierzu finden Sie hier

 
25 Jahr Schützen Empfershausen  Presse - 12.05.2001

 

22. Kreisschützenfest am 19. und 20. Mai im Festzelt am DGH Empfershausen. Samstag, 19. Mai ab 19:00 Uhr Großer Schützenabend mit Tanz-Band Rosengarten. Sonntag, 20. Mai 10:00 Gottesdienst im Festzelt, 11:00 Festkommers, 12:00 Mittagessen, 14:00 Festumzug 15:00 Musik. MehrNeu

  
Endlich Sommer in Körle     M. Greiner - 10.05.2001

Auch den Esel 
in Körler 
geht es gut. 

 

 
Bücherei-Aktion  Presse - 25.05.2001

Eine Vorlesewettbewerb der besonderen Art hat die Gemeindebücherei Körle veranstaltet.
Kinder übten sich in Mundarttexten des Heimatdichters Wilhelm Pfeiffer. Die Preise, insgesamt 330 Mark gestaffelt für die Plätze eins bis fünf, wurden aus der Wilhelm-Pfeiffer Stiftung finanziert. Platz eins belegte Marcel Nicolai, gefolgt on Frank Scharper, Moritz Weinberg, Paul Schielhasel und Nadine Wunderlich. Die Leiterin der Bücherei Frau Karin Pimeisl kündigte an im Herbst wolle man wieder Mundart-Stunden anbieten. 

   
Sommerfest Grundschule  Presse - 08.05.2001

Mit einem Theaterstück beginnt am Samstag, 12. Mai, das Sommerfest der Grundschule Körle. Ab 14 Uhr spielen die jungen Akteure der Theater AG in der Berglandhalle das Stück „Opa Willis Traumfabrik". Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Ab 15 Uhr geht's an der Körler Grundschule mit Spiel und Spaß weiter: Tauziehen, Schwungtuch, Buttonmaschine. Für Eltern, Großeltern oder Freunde gibt es Kaffee und Kuchen, ehe das Sommerfest gegen 17 Uhr endet. 

   
Agenda 21  Presse - 01.05.2001

Eine Lokale Agenda, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Körle beschreibt, soll von den Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden. Dieser Prozess wird mit einer Auftaktveranstaltung am Wochenende des 5. und 6. Mai angestoßen.
Vier Vorträge, Samstag, Landwirtschaft und Energie, Sonntag, Senioren und Kinder und Jugendliche.  Bericht in kürze.
Als Begleitprogramm soll beispielsweise eine Ausstellung des BUND mit dem Titel "Grün kaputt" gezeigt werden. Weitere Informationen.

Start mit Arbeitsgruppen

Im Rahmen des Agenda Prozesses für Körle ist die Bildung von Arbeitsgruppen vorgesehen, berichtet Bürgermeister Mario Gerhold. Aus diesem Grund sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, gern auch Jugendliche, für Donnerstag, 31. Mai, ab 19.30 Uhr m den Sitzungssaal des Körler Rathauses eingeladen.

 
Fotoausstellung über Nepal  Presse - 09.05.2001

Ulrich Schwabach aus Körle war in Nepal und hat eine Menge farben- froher Fotos gemacht. Die zeigt er nun in einer Ausstellung in der Kulturscheune der „Grünen Harfe", Körle, Mühlenfeldstraße 22. Eröffnung ist am Sonntag, 13. Mai, um 14 Uhr. Danach ist die Ausstellung Freitags und Samstags zu sehen, von 15 bis 17 Uhr bis zu den Sommerferien. Außerhalb der Öffnungszeiten melden sich Interessierte unter 05665 / 4461. Neu

 
Musiker in der Grünen Harfe  Presse - 23.05.2001

Banshee mit Humor - Die Gruppe Banshee aus Katalonien ist am Sonntag, 27. Mai, in Körle beim Verein Grüne Harfe zu Gast. Ab 20 Uhr werden die fünf Musiker Variationen irischer Musik spielen. Dabei mischen sie die traditionelle Musik mit gewagten Arrangements und sind inzwischen auch dazu übergegangen, eigene Stücke zu komponieren. Sie musizieren auf verschiedenen Flöten von der Okarina bis zur Tin-Whistle, bringen diverse Percussion-Instrumente mit dazu Gitarren und Violine. Der Eintritt zum Konzert kostet 20 Mark, ermäßigt 15 Mark. Karten können vorbestellt werden unter 05665/33 62. Neu

 
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 29.04.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

  • Einladung zur Gemeindevertretersitzung am 28. Mai 2001 Neu

  • Straßensperrung zw. Lobenhausen - Röhrenfurth 30.5, 8:30-11:30 Neu

  • Ortsbeirat Wagenfurth - 16.05, 20:00 Wasserversorgung  

  • Verunreinigung durch Hundekot. Ausführliche Informationen

  • Bürgersprechtage der Versorgungsverwaltung außerhalb der Dienstzeiten. Jeden 3. Mittwoch im Monat, in der Zeit von 9 - 15:30 Uhr in Melsungen Ordnungsamt, Mühlenstr. 42 

  • Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

  • Beschluss des Bebauungsplanes Nr. 9 "Windkraftanlagen am Körler Berg" (06.04.01)

  • In Hessen fanden am 18. März 2001 Kommunalwahlen statt. In der Gemeinde Körle wurde die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte in Wagenfurth und Empfershausen gewählt. Die CDU konnte 7,1 % die SPD 3,8 % und die F.D.P. 1,1 % gewinnen.
    Mehr Infos erhalten Sie hier und unter www.hessen.de 

 
Polizeibericht - Mai 2001  Presse - 

Einbrecher nahmen nichts mit

An der Eingangstür einer Körler Firma in der Nürnberger Straße scheiterten Unbekannte, die in der Nacht zu Freitag, dort versuchten einzubrechen. Dann versuchten sie es an der Zweigstelle in der Ladestraße. Dort hebelten sie laut Polizei die Eingangstür eines Rolltores auf und gelangten schließlich ins Verwaltungsgebäude. Unverschlossene Schränke seien geöffnet, aber nichts entwendet worden. Den Sach- schaden beziffert die Polizei mit etwa 2000 Mark. (HNA, 15.05.01, bmn) 

Fahrzeug brannte vollständig aus

Weil ein Fahrzeug auf der Landesstraße zwischen Körle und Guxhagen in Brand geraten war, wurde die Guxhagener Feuerwehr am Montag in den frühen Morgenstunden alarmiert. Der VW Golf war in Höhe Grebenau in Brand geraten. Ursache sei wahrscheinlich ein Kurzschluss in der Elektrik gewesen. Obwohl die Wehr, die gegen 7.15 Uhr alarmiert wurde, nach vier Minuten mit 13 Personen und drei Fahrzeugen ausrückte und mit einem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges das Feuer löschte, brannte der Wagen vollständig aus.  Wegen der starken Qualment- wicklung ordnete Einsatzleiter Jochen Bischoff schweren Atemschutz für seine Kameraden an. Die Landesstraße war rund 45 Minuten für den Verkehr gesperrt, (HNA, 29.05.01, ale) Neu