FC Körle steigt auf !!  M. Greiner - 12.06.2001

Die 1. Mannschaft des FC Körle ist aufgestiegen. Sie spielt zukünftig in der Bezirksoberliga! Weiter so.
Und die 2. Mannschaft des FC Körle konnte die Saison mit den Klassen- erhalt abschließen. Mehr Info/Bild
Ab Montag den 11.06 findet in Körle die Sportwoche statt. Viele Körler Mannschaften werden dabei um die Pokale spielen.
Neu

 
Körle wird gesperrt !!  Presse - 01.07.2001

Wichtig - Bitte Beachten !!!!

Die Ortsdurchfahrt Körle wird ab Dienstag, 3. Juli bis Donnerstag, 5. Juli, für den Verkehr - außer Anlieger - gesperrt. Weil die Feinschicht auf der Fahrbahn aufgetragen wird. Ab Freitag heißt es dann Freie Fahrt. 
Neu

 
Windenergie in Körle  Presse - 22.06.2001

Über das Thema Windenergie gibt es immer noch viel neues zu berichten. Dabei geht es um für und wieder bei der geplanten Anlage zwischen Körle und Albshausen. Auf der nächsten Seite versuchen wir die einzelnen Berichte und zahlreiche weitere Informationen Ihnen zur Verfügung zu stellen. Neu  
   
Brunnen im Ortskern  M. Greiner - 01.06.2001

Mitten im Ort, gegenüber des EDEKA Marktes, ist in den letzten Tagen der neue Brunnen entstanden. Wie immer wenn es was neues gibt spricht ganz Körle darüber. Gerade das Aussehen des neuen Brunnen gefällt einigen Leuten und anderen nicht. Alles eine Geschmackssache. 

   
CDU Körle in Floh/Seeligental  M. Greiner - 10.06.2001

Einen Tag nach der FFW Körle war auch die CDU Körle in Floh/See- ligental. Das ist ein guter Beweis das die Partnerschaft in Takt ist. Die CDU besichtigten die Skisprungschanze und die Biathlon- einrichtungen. Sven Fischer mehr- facher Welt- u. Olympiagewinner erklärte uns seinen Sport. Die CDU hatte eine schöne Fahrt
   
Feuerwehr Körle   M. Greiner - 11.06.2001

Die Freiwillige Feuerwehr Körle hat am 11. Juni am Kirchturm in Körle eine Übung mit der Großen Leiter durchgeführt. 
In diesen Jahr, zwischen den 3.  und den 5. August, feiert die Körler Feuerwehr Ihr 75 jähriges Bestehen mit einen großen Fest in Körle. Wir freuen uns schon darauf.
 

   
Körle   M. Greiner - 16.06.2001

Der Hirtenweg ist zur Zeit wegen Bauarbeiten einseitig gesperrt.  Der Verkehr kann von der anderen Seite (Richtung Fleischerei Wilke) auf die Straße zum Stein gelangen. Die Bauarbeiten sind schon weit vorangeschritten. 
Großes Bild.
 

   
FC Körle   M. Greiner - 16.06.2001

Die Sportwoche des FC Körle ist am Sonntag den 17.Juni zuende gegangen. Gewonnen haben, in einen spannenden Spiel, die "10 Gebote" vor der Fahrschule Klatt. An diesen Turnier haben 10 Mannschaften teilgenommen. Der Bürgermeister Mario Gerhold überreichte den Wanderpokal und Mark Weinmeister MdL eine Geldspende für die Jugend. Neu

 

     
Einbruch im Rathaus   Presse - 21.06.2001

Körler Rathaus

Auf der hinteren Seite, drangen die Einbrecher in die erste Etage des Rathauses ein. Vom Einbruchdieb- stahl betroffen war in erster Linie das Zimmer des Ordnungs- und Standesamtes. Dort wurde u. a. 1.100 DM und der Tresorschlüssel entwendet. Die Alarmanlage löste nicht aus. Die Polizei bittet um Hinweise. Mehr Informationen  Neu

   
Bericht aus dem Rathaus  Presse - 26.06.2001

Verkehrsspiegel erleichtert Ausfahrt am Buchenhain
In der vergangenen Woche wurde ein Verkehrsspiegel an der B 83 in Höhe der Ausfahrt "Buchenhain" installiert. Bürger hatten die Aufstellung eines solchen Spiegels angeregt, weil die Sicht in Richtung Melsungen durch die Strassen- führung sehr eingeschränkt ist.
Neu

 

   
Agenda 21  Presse - 02.06.2001

Die Lokale Agenda in Körle geht in die nächste Runde: Folgenden vier Arbeitsgruppen wurden gebildet:
Gesundes Leben (Gesunde Ernährung, Landwirtschaft, Wasser, Energie, Naturschutz, Forstwirtschaft). Die Arbeitsgruppe trifft sich am nächsten Donnerstag, 7. Juni, um 19.30 Uhr im DRK-Raum, Im Mülmischtal 2.
Kinder und Jugend (Kinderbetreuung, Jugendtreff, Spielplätze, Internetcafe, Jugend in Vereinen). Diese Arbeitsgruppe trifft sich am Mittwoch, 20. Juni,
um 19.30 Uhr in den Räumen der Kindergruppe Kleine Strolche, Erlenweg 3. Nächster Termin 07.08. um 19:30 DRK-Raum.
Wohnen im Alter. Die Arbeitsgruppe kommt am Montag, 11. Juni, um 19.30 Uhr bei Ulrike Schwabach, Stelzenweg 3, zusammen.
Dorfkultur (Einkaufsmöglichkeiten, Verkehr, Zentrum, Infrastruktur, ausländische Mitbürger). Diese Arbeitsgruppe setzt ihre Arbeit fort am Mittwoch, 6. Juni, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Nächster Termin 27.06. um 19:30 DRK-Raum.
Interessierte eingeladen -
Zu den Sitzungen der Arbeitsgruppen sind stets alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die sich für die Themenbereiche interessieren und Ideen oder Anregungen einbringen möchten. Neu

 
Fotoausstellung über Nepal  Presse - 09.05.2001

Ulrich Schwabach aus Körle war in Nepal und hat eine Menge farben- froher Fotos gemacht. Die zeigt er nun in einer Ausstellung in der Kulturscheune der „Grünen Harfe", Körle, Mühlenfeldstraße 22. Eröffnung ist am Sonntag, 13. Mai, um 14 Uhr. Danach ist die Ausstellung Freitags und Samstags zu sehen, von 15 bis 17 Uhr bis zu den Sommerferien. Außerhalb der Öffnungszeiten melden sich Interessierte unter 05665 / 4461. 

 
11. Kammermusikwoche Lobenhausen  Presse - 31.05.2001

Montag, 4. Juni 2001 - 20.00 Uhr 
Eröffnungsabend Mozart-Ensemble Kassel-Koblenz
mit Ernst Triner 
Dienstag, 5. Juni 2001 - 20.00 Uhr
Klavierabend
mit Hellmuth Vivell
Mittwoch
. 6. Juni 2001 - 20.00 Uhr
Klavierquintett
mit Lehmann, Do//, Rademacher, Geiß und Imorde
Donnerstag. 7. Juni 2001 - 20.00 Uhr 
Musik für Flöte und Harfe
mit Irmgard Toepper
Freitag, 8. Juni 2001 - 20.00 Uhr
Liederabend
mit Susanne Gehb und Jean Pierre Faber
Samstag. 9. Juni 2001 - 20.00 Uhr 
„Junge Preisträger"
das Klaviertrio Steven Moeckel, Lynn Kao und Daniel Geiß (z. Zt. alle in Bloomington, USA)

Der nächste Termin findet am xx statt.

 
Grüne Harfe  Presse - 21.06.2001

Programm August - Dezember 2001

Das neue Programm ist da, mehr in kürze oder  unter 05 66 5 / 33 62. Neu

 
Bahn AG  Presse - 05.06.2001

NVV erhöht die Bahnpreise

Ab den 10. Juni 2001 gelten die, um durchschnittlich 4,46 % erhöhten  neuen Preise. Die Einzelfahrt nach Kassel wird dann 7,10 DM für einen Erwachsen und 4,20 DM für Kinder (6-11 Jahren) kosten. Die Preiserhöhung wird Hauptsächlich mit den gestiegenen Energiekosten und der Ökosteuer begründet. Sie können auch den aktuellen Fahrplan vom Körler Bahnhof hier abrufen. 

Lärm durch Bauarbeiten am Bahnhof

In der Nacht von Samstag, 9. Juni, auf Sonntag, 10. Juni, werden im Bereich des Überholbahnhofes Körle-Ost der Schnellfahrstrecke Hannover/Würzburg Gleisarbeiten ausgeführt, teilt die Bahn mit. Dabei werden auch Baumaschinen zum Einsatz kommen, mit Lärm sei zu rechnen.   

Zwischen Körle und Beiseförth fallen Züge aus

Wegen des Rückbaus von Weichen kommt es auf dem Streckenabschnitt Körle-Beiseförth und in der Gegenrichtung am Sonntag, 24. Juni und Sonntag , 1. Juli zum Ausfall von Regionalbahnzügen. Die geänderten Zeiten stehen unter www.bahn.de. Neu

 
FC Körle  Presse - 12.06.2001

Kinder und Jugendliche zum Turnier

Der FC Körle veranstaltet am Samstag, 16. Juni, ab 14 Uhr ein Fuß- ballturnier für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis 15 Jahre auf dem Körler Sportplatz. Die Turnierleitung bildet dann die Mannschaften.   

  
AG Natur- und Umweltschutz Körle e. V.  Presse - 22.06.2001

Duftende Farbenpracht statt Einheitsgrün Verwandeln Sie Ihren Rasen in eine Blumenwiese. Mehr. Neu

 
Skateranlage  Presse - 20.06.2001


Wer hilft beim Bau der Skateranlage ?

In den Sommerferien sollen auf dem Bolzplatz in der Guxhagener Straße mehrere Geräte zum Inliner- und Skateboardfahren aufgestellt werden.
Uwe Buhs von der gleichnamigen Schreinerei, der Jugendpfleger Michael Urban und mehrere Jugendliche haben sich über die technischen Voraussetzungen wie DIN-Vorgaben etc. informiert, den Bau der Geräte vorbereitet und das notwendige Material zusammengestellt. Mit großer finanzieller Unterstützung des Körler Kindervereins will die Gemeinde Körle nun das Vorhaben in die Tat umsetzen. Für den Bau der Geräte werden handwerklich geschickte Helfer gesucht, Alter und Geschlecht egal! Treffpunkt ist am Freitag, 29. Juni 2001, um 16.00 Uhr in der Schreinerei Buhs (An der Eiche). 
Neu

 
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 26.06.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

  • Einladung zur Gemeindevertretersitzung am 25. Juni 2001 

  • Verunreinigung durch Hundekot. Ausführliche Informationen

  • Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

  • Berglandhalle 4 Wochen geschlossen In den Sommerferien ist die Berglandhalle für Sport- und Übungsbetrieb in der Zeit vom 25. Juni bis 22. Juli 2001 geschlossen. Neu

 
Polizeibericht - Juni 2001  Presse - 02.06.01 

Täter brachen Vorhängeschloss auf

Landwirtschaftliche Maschinen im Wert von 7000 Mark entwendeten unbekannte Täter in der Zeit zwischen voriger Woche Mittwoch, 17 Uhr, und Mittwoch dieser Woche, 19 Uhr, aus einer Scheune bei Körle. Laut Polizeiangaben brachen die Täter ein Vorhängeschloss an der Scheunentür auf und entwendeten eine grüne Drillmaschine, Typ d7 Spezial und eine blaue Kreiselegge. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Sachschaden von 10 000 Mark

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Freitag gegen 8.10 Uhr im Körler Buchenhain zu einem Autounfall. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10 000 Mark. Ein 53-Jähriger aus Wehretal-Reichensachsen befuhr mit seinem Wagen den Buchenhain in Richtung Nürnberger Straße. Ihm entgegen kam eine 31-Jährige aus Körle mit ihrem Pkw. In Höhe der Berglandhalle stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Gegenüber der Polizei gaben beide Fahrer an, mit ihren Autos nicht über den Mittelstreifen gekommen zu sein. (HNA, 02.06.01, emx) Neu

Autos prallten frontal aufeinander

Vermutlich, weil er zu schnell auf nasser Fahrbahn fuhr, ist am Samstag ein 57-Jähriger aus Spangenberg auf der Bundesstraße 83 vor Körle mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten. Er kam aus Richtung Melsungen. Auf der Bundesstraße kam ihm eine Rotenburgerin mit ihrem Auto entgegen, berichtet die Polizei. Die Fahrzeuge prallten frontal aufeinander. Dabei wurde ein Mitfahrer in dem Rotenburger Wagen leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 30 000 Mark geschätzt. 
(
HNA, 05.06.01, tns) Neu

Beim Abbiegen Vorfahrt nicht beachtet

Eine 31-Jährige aus Guxhagen hat mit ihrem Lkw am Donnerstag gegen 9.05 Uhr in Ober-Empfershausen einen Unfall mit 10 000 Mark Sachschaden verursacht. Die Lkw-Fährerin war vom Heideweg nach links auf die Melsunger Straße abgebogen. Dabei hatte sie den vorfahrtberechtigten 46-Jährigen aus Söhrewald übersehen, der mit seinem Auto die Melsunger Straße aus Richtung Eiterhagen kommend befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem jedoch niemand verletzt wurde. Laut Angaben der Polizei musste die Feuerwehr, Körle die Unfallstelle räumen und ausgelaufenes Kühlwasser binden, (HNA, 01.06.01,emx)
 
Mit Motorroller auf und davon

Den Verlust seines orangefarbenen Motorrollers der Marke Piaggio Gilera beklagt ein Körler seit Dienstag, 3 Uhr. Der Täter entwendete das Zweirad vom Privatgrundstück an der Nürnberger Straße, meldet die Polizei. Der Roller trägt ein grünes Versicherungskennzeichen „92 7 LEX". Am Motorroller befand sich ein Topcase, darinnen ein Nierengurt, Handschuhe und ein weinroter Integralhelm. Hinweise: Polizei in Homberg, S3 05681/7740.

Kennzeichen wurden entwendet

Von einem Pkw, der auf einem Privatgrundstück in Wagenfurth geparkt war, haben Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagvormittag das vordere Kennzeichen abgeschraubt, das hintere aus der Halterung gezogen und mitgenommen. Laut Polizeimitteilung handelt es sich um die Kennzeichen HB - US 260. (HNA, 14.06.01, bmn)

Einbruch im Rathaus

Einen ordentlichen Schrecken bekam der erste Rathausmitarbeiter, der am Montagmorgen kurz nach 07.00 Uhr in die Gemeindeverwaltung kam. Auf der hinteren Seite, Richtung DRK-Unterkunft, stand eine Alu-Leiter am Rathaus und eine Scheibe war eingeschlagen. Die erste Vermutung bestätigte sich: Unbekannte Täter hatten vom benachbarten Hof Friedrich eine Leiter gestohlen und waren durch das Fenster in die Räume der Gemeindeverwaltung eingedrungen. Über diese Leiter drangen die Einbrecher in die erste Etage des Rathauses ein.

Vom Einbruchdiebstahl betroffen war in erster Linie das Zimmer des Ordnungs- und Standesamtes. Dort wurde u. a. Geld aus einer Gebührenkasse entwendet. Die umgehend benachrichtigte Polizei nahm den Fall auf und sicherte Spuren am Tatort. Der Einbruch wurde vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag verübt. Der Verdacht liegt nahe, daß sich die Täter in den Räumen des Rathauses ausgekannt haben. Zeugen, die einen Hinweis geben können oder in der betreffenden Nacht etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei, Tel. 05661/70890, in Verbindung zu setzen. (WS, 22.06.01)

Alarmanlage löste nicht aus

Zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 6.55 Uhr, brachen bislang Unbekannte in ein öffentliches Gebäude in der Körler Straße „Im Mühlmischtal" ein. Die Täter gelangten über eine angestellte Leiter in den ersten Stock des Gebäudes,

wo sie ein Fenster einschlugen. Sie entwendeten 1100 Mark Bargeld sowie zwei Tresorschlüssel. Die im Flur des Gebäudes eingeschaltete Alarmanlage mit Bewegungsmelder löste nicht aus. Die Polizei bittet um Hinweise:05661/70890.  (HNA, 21.06.01, emx)