Berichte
Körle    M.Greiner - 06.04.2003

Der Körler Kinderverein organisierte auch in diesen Jahr wieder eine Ostereiermalaktion am Rathaus- platz. 
Dabei hatten die Kinder und Eltern viel Spaß. Die Farbe wurde vom Malerbetrieb Scholl aus Körle gespendet. Weiter Foto's und ein Bericht in kürze.
Neu

    
Empfershausen  M.Greiner - 19.04.2003

Am Samstag Abend fand in Emp- fershausen wieder das Osterfeuer statt.
Der CCE Empfershausen, SSV Diana Empfershausen, die Hundefreunde Empfershausen und die Freiwillige Feuerwehr Empfershausen organisierten des schöne Osterfeuer. Bilder.
Neu

 
Baugebiet Körle  M.Greiner - 07.04.2003

In Körle weist ein neues Schild auf das schöne Neubaugebiet in Körle hin. 
Bauplätze in Körle und unter Körle.de
Neu

  
Dorferneuerung Wagenfurth  Presse - 12.03.2003

Neuer Dorfplatz 

Kanal, Dorfplatz und die 700-Jahr Feier im Juni sind derzeit die drei großen Themen in Wagenfurth. 
Die Neugestaltung des Bereichs vor dem Wagenfurther Kirchlein sind in vollem Gange.
Ausführlicher Bericht.
Neu

 
Sommerzeit  M.Greiner - 06.04.2003

Am 30. März wurden die Uhren in Deutschland und in fast ganze Europa auf Sommerzeit umgestellt.

Bis Ende Oktober bleiben die Uhren um eine Stunde vorgestellt.

   
Post  M.Greiner - 16.04.2003

Auch in Körle hat die mehrheitlich in Bundesbesitz befindliche Post AG einen Briefkasten in der Kasseler Straße abgebaut. 

Bitte teilen Sie uns mit, wenn weitere Briefkästen in unserer Gemeinde abgebaut wurden.
Neu

 
Körle  M.Greiner - 05.04.2003

Am 8. und 9. April war der Kasper in Körle. Die Wolfhager Puppenbühne baute ihr rot-blaues Zelt auf den Sportplatz auf.

Das Theaterspiel fand bei zahl- reichen kleinen und großen Gästen bei schönen Wetter statt. 

 
Berichtsübersicht  Stand - 20.04.2003


  DRK Körle-Guxhagen - Fünf spendeten zum 50 Mal Blut. 


  Musikzug Körle - Frühschoppenkonzert  


  Pockenviren 200 000 Impfungen in fünf Tagen möglich
 


   Wieder was neues vom Körler Wohnungsmarkt Neu
 

 
Wagenfurth  Presse - 23.04.2003

Zunächst keine neuen Wasseranschlüsse

Eilantrag der Wassergenossen stattgegeben

Zwei Trinkwassersysteme tun ihren Dienst im Körler Ortsteil Wagenfurth. Das eine - ein 1906 von den Körler Wassergenossen installiertes Trinkwassernetz - und ein nagelneues, das die Gemeinde Körle bei Kanalbauarbeiten jüngst unter die Erde brachte. 
Ausführlicher Bericht.
Neu
 

 
Müllabfuhr  Presse - 12.04.2003

Änderung der Mülltermine

Wegen der Osterfeiertage ändern sich in Körle die Termine der Müllab- fuhr. Der Restmüll wird in Körle und den Ortsteilen nicht am Montag, 21. April, sondern erst am Dienstag, 22. April abgeholt. So war es auch bereits im Müllabfuhrkalender 2003 bekannt gegeben worden.

Die Gemeindeverwaltung weist außerdem darauf hin, dass die Kompostierungsanlage in Homberg am Samstag 19. April, geschlossen bleibt. Neu
 

 
Guxhagen  M.Greiner - 30.03.2003

Bürgermeisterwahl Guxhagen entschieden - Slawik hat gewonnen
 

In unser Nachtbargemeinde Guxhagen wurde der Bürgermeister neu gewählt (Kerngemeinde und fünf Ortsteile): 
Wahlberechtigte: 4282. Edgar Slawik (parteilos): 1519 (50,4  %), Frank Jacob (SPD): 1329 (44,1 %), Rolf-Peter Ligniez (Die Grünen/Bündnis 90): 163 (5,4 %). Ausführlicher Bericht

 

 
Hundehaltung  Presse - 14.03.2003

Hund bring Reh zur Strecke

Freilaufende Hunde hetzten im Gemeindebereich Körle mehrere Rehe zu Tode. Ausführlicher Bericht.

Leserbriefe zu diesen Thema. Ihre Meinung ist gefragt. 

Die richtige Erziehung - 10 wichtige Regeln für Hundehalter

      
Postagentur im Ort unterstützen  Presse - 19.03.2003

Die Deutsche Post AG ändert zur Zeit die Verträge mit den Postagenturen. Dabei stehen Kürzungen zur Debatte, die viele kleine Agenturen auf dem Land nicht überleben werden, befürchtet Michael Greiner, CDU-Fraktionsvorsitzender in Körle. 
Die Körler CDU fordere die Post AG auf, die Verträge zu den bisherigen Konditionen zu verlängern. Postdienstleistungen seien ein wesentlicher Bestandteil der Grundversorgung, und die Postagentur in Körle sei für die Menschen im Ort sehr wichtig, betont Greiner. Von einer möglichen Schließung wären vor allem ältere Menschen betroffen.
Wenn in den Gemeinden und in der Bevölkerung genügend Unterstütz- ung für die kleinen Postagenturen zusammen komme, werde es hof- fentlich eine vernünftige Lösung geben.
Neu

  
Ev. Kirchengemeinde  Presse - 16.03.2003

Vortrag: Hilfe zur Ausbildung für Christen in Afrika

KÖRLE. Zu einem Informationsabend über die „Ausbildungshilfe für junge Christen in Asien und Afrika" lädt für Dienstag, 22. April, ab 20 Uhr, der Frauenkreis Körle ins Gemeindehaus ein. In den nächsten Wochen wird bei den Konfirmationen in der Landeskirche eine Kollekte für die „Aus Kollekte geht an Kasseler Vereinbildungshilfe" gesammelt. Der Kasseler Verein unterstützt junge Menschen in acht Ländern Asiens und Afrikas, damit sie einen Beruf erlernen, die Schule besuchen oder ein Studium absolvieren können.

Das Hilfswerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck habe seit 1960 Zehntausenden von begabten Menschen aus armen Verhältnissen die Chance gegeben, verantwortliche Positionen in ihrer Gesellschaft zu übernehmen. Zurzeit werden rund 2700 Personen in Indien, Indonesien, Namibia, Südafrika, Botswana, Ghana, Kamerun, Kenia und Tansania unterstützt, informiert der Frauenkreis.

Neville Williamson von der Geschäftsstelle der „Ausbildungshilfe " im Haus der Kirche in Kassel, wird in Körle aktuelle Informationen und Materialien präsentieren. Neu

   
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 20.03.2003

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Berichte aus den Jahr 2003  Berichte aus den Jahr 2002


Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 16.04.2003 

 


Berichte des FC Körle 69 - 16. Kalenderwoche 
FCK gegen Schiri machtlos

Kirchberg / Lohne - FC Körle       2-2  (0-1)

Einen Rückschlag in der Aufholjagd musste der FC beim Unentschieden gegen Kirchberg Lohne hinnehmen. Ein Start nach Maß durch den Treffer von Leo Nuredini nach sieben Minuten folgte eine zerfahrene erste Halbzeit in der das Spiel ausgeglichen war. Auch nach den Seitenwechsel erwischte der FCK einen optimalen Start und ging nach 51 Minuten mit 2-0 durch einen Treffer von Siggi Marhenke in Führung. Die Gastgeber bäumten sich nochmals auf und verkürzten 20 Minuten vor Schluss auf 1-2. Von nun an gelang dem FC nicht mehr viel. Vier Großchancen wurden nicht genutzt und ein regulär erzielter Treffer wurde durch den völlig überforderten Schiedsrichter wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Es kam jedoch noch schlimmer: Der FC Spieler Georgi sah Gelb-Rot, Prena läuft allein aufs Tor zu, wird gefoult – was selbst der Schiedsrichter bemerkte und pfiff – jedoch die fällige Rote-Karte wegen der Notbremse blieb aus. Da Kirchberg Lohne aus eigener Kraft keine Chance mehr hatte sprang der Schiedsrichter erneut ein. Ein Gäste Akteur läuft in der 94. Minute in den Strafraum und kommt ohne gegnerische Einwirkung zu Fall und der Schiri pfeift Elfmeter. Damit nicht genug: FC Schlussmann Sobota hält den Strafstoss der (natürlich) wiederholt werden musste – allein der Schiedsrichter weiß warum. Nun jedoch tritt nicht der selbe Spieler nochmals zum Strafstoss an, sondern ein Mitspieler (Regelverstoß) – Sobota hält erneut doch der Nachschuss landet im Tor. Der passende Kommentar des Schiedsrichters nach dem Spiel: „Ich hätte ihn auch noch ein drittes Mal schießen lassen“

Kirchberg / Lohne - FC Körle II           2-2  (2-0)

Die FC-Reserve war 90 Minuten klar überlegen. Verkehrte Welt in Halbzeit eins. Der FCK hat sieben klare Chancen, die Gastgeber zwei – Ergebnis 0-2. Nach dem Wechsel spielte nur noch der FC und schaffte durch Hoxha den Anschluss. Als schon niemand mehr mit den Ausgleich rechnete gelang Biederbick eine Minute vor Spielende der Ausgleichstreffer.

Vorschau:

Drei Spiele muss der FCK in der kommenden Woche bestreiten und tritt dabei beim Tabellenführer aus Felsberg an.

Mo  21.04.    Felsberg - FC Körle (15:00 Uhr)

Trainer verlängert

Der FCK Trainer Schramowski hat um ein weiteres Jahr verlängert und möchte auch in der kommenden Saison im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga um den Aufstieg mitspielen. Neu

Weitere Berichte:  FC Körle - 2002 

 
Polizeibericht - April 2003  Presse - 01.04.2003 

Vorfahrt missachtet

2500 Euro Sachschaden entstand am Samstag um 15.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 83 bei Empfershausen. Eine 32-jährige Frau aus Homberg war laut Polizei mit ihrem Pkw aus Empfershausen kommend auf die Bundesstraße in Richtung Melsungen gebogen, übersah dabei jedoch zwei Fahrzeuge, die aus Richtung Körle kamen. Der erste Wagen eines 65-Jährigen aus Fuldabrück kam zwar noch rechtzeitig zum Stehen, doch ein 64-jähriger Guxhagener fuhr mit seinem Pkw auf den gestoppten Wagen auf. Neu

 

Weiter aktuelle Informationen

 Service
 Firmen
 Vereine
 Gemeinde
 Bekanntmachungen
 Bauplätze in Körle
 Wohnungsmarkt
 Müllabfuhrkalender
 Bürgerbus
 Bahnverbindungen
 Gästebuch
 Webcam / Wetter
 Weiter Berichte
 Rufnummern
 Berichte Überblick
 Internet-Übersicht
 Termine
 19.04.03
 Empfershäuser Vereine
 Osterfeuer
 22.04.03
 Abfuhr Hausmüll
 24.04.03
 VdK Körle
 nächste Treffen
 26.04.03
 Abfuhr Blaue Tonne
 26.04.03 
 DRK Körle-Guxhagen 
 Altkleidersammlung 
 27.04.03
 Ev. Kirchengemeinde
 
Konfirmation
 30.04.03
 Ev. Kirchengemeinde
 Gemeindenachmittag
 Seniorenkalender  
 Grünen Harfe e.V.
 Müllabfuhrkalender
 Terminrückblick 2003
  Links
 Körler Homepage
 Lokale Presse im Netz
  Heimat-Nachrichten
 HNA
 Wochenspiegel

  WebCounter by GOWEB
Seit: 09.09.1999
Stand: 23.04.2003
 


Kontakt

Wer noch Lust zum Mitmachen hat meldet sich beim Webmaster


 

www.koerle.info