Wagenfurther Feuerwehr    Presse - 07.12.2002

Die Wagenfurther Feuerwehr konnte am 7. Dezember 2002 Ihren Anbau an das Feuerwehrhaus feiern. Diese Leistung war nur dank der ehrenamtlichen Arbeit der Vereinsmitglieder und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Körle möglich. Ein ausführlicher Bericht

    
Gemeinde Körle  Presse - 20.12.2002

Mindestens Die Gemeinde Körle hat sich mit der Nahwärmeversorgung für das Baugebiet "Auf dem Hollunder" an einem Wettbewerb des Landes Hes­sen unter dem Motto "Energieland Hessen" beteiligt und wurde vom Hessischen Umweltminister ausgezeichnet.  (Bericht).  Neu

 
Geschäftswelt Körle   Presse - 31.12.2002

Abschied vom Benzingeruch; Die Zwei von der Tankstelle, Gerlinde und Willi Kilian, gehen in Ruhestand. Stehen fahrzeugtechnische Wartungs- oder Reinigungsarbeiten an oder zeigt die Tanknadel auf Reserve, fährt man in Körle nicht zur Tankstelle, sondern zum Kilian.  Mehr noch, in 22 Jahren ist das Ehepaar in Körle zu einer Institution geworden. Ausführlicher Bericht.  

  
Körler Vereine  Presse - 01.12.2002

Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Vorstände der Vereine unserer Gemeinde, um Termine von Vereinsveranstaltungen zu koordinieren. 
In diese Jahr wurde Ernst Erbeck nach 30 Jahren verabschiedet und Bernd Rohleder gewählt. Der Bürgermeister dankte Ernst Erbeck für seine Leistung (Bericht).  

 
Weihnachtsmarkt Körle   M. Greiner - 09.12.2002

Am 8. Dezember 2002 fand in Körle zum 12. Mal der Weihnachtsmarkt statt. 
Wie in jeden Jahr war auch in diesen der Weihnachtsmann in Körle zu Gast. 
Bei schönen und kalten Wetter hatten besonders die Kinder viel Spaß. Viele Bilder

   
FC Körle Sportlerhaus  Presse - 18.12.2002

Der Landtagsabgeordneter Mark Weinmeister teilt  mit, dass das Land Hessen 30 000 Euro zur Verfügung, damit in Körle das Funktionsgebäude am Sportplatz saniert, erweitert und modernisiert  werden kann. Das Geld sei rasch bewilligt worden, der Antrag auf Bezuschussung sei erst am 25. April diesen Jahres gestellt worden. 

 
Mülmischtal Körle  Presse - 03.12.2002

Lückenschluss im Tal

Seit einigen Wochen ist ein Tiefbauunternehmen im Mülmischtal am Ortsausgang Körles damit beschäftigt, fünf Grundstücke an die Kanalisation anzuschließen. 
Die Bauarbeiten im Mülmischtal sind weitgehend abgeschlossen.
Neu

   
Jugendfeuerwehr  M.Greiner - 09.12.2002

Die Jugendfeuerwehren Körle und Empfershausen sammeln am Samstag, 11. Januar 2003 Ihre alten Weihnachtsbäume ein!

Stellen Sie Ehre alten Bäume bitte gut sichtbar an den Straßenrand und entfernen Sie vorher den Baumschmuck (Lametta usw.). Über eine kleine Spende für unsere Jugendarbeit würden wir uns freuen. Neu

 
Geschäftswelt Körle  M.Greiner - 03.12.2002

Bringdienste jetzt auch in Körle

Die Pizzeria La Perla 05665-922875 und das asiatische Restaurant Yanakham 05665-969727 haben auch einen Bringdienst eingerichtet. Nun können alle in Körle und Umgebung das gute Essen auch nach Hause bestellen. Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß. 

 
Jugendpflege Körle  M.Greiner - 28.12.2002

Jugendfreizeit am Ijsselmeer

Jugendpflege und evangelische Jugend Körle laden in Kooperation mit dem Kirchenkreis Melsungen Jugendliche ab 13 Jahren zu einer Segel- freizeit auf dem Ijsselmeer/Holland ein (21. bis 30. Juli). Infos ab 3. Januar, 05665 / 1503 oder über Jugendpflege-Koerle@gmx.de. Neu

 
Gemeinde Körle  05.01.2003

Winterdienst

Die Jahreszeit gibt uns Anlass, auf den durchzuführenden Winterdienst hinzuweisen. Nach der Satzung über die Straßenreinigung der Gemeinde Körle haben Grund­stückseigentümer oder die von ihnen vertraglich verpflichteten Personen dafür zu sorgen, dass
1. Gehwege und Überwege vor ihren Grundstücken bei Schneefall in einer solchen Breite von Schnee geräumt werden, dass der Verkehr nicht mehr als unvermeid­bar beeinträchtigt wird;
2. jedes Hausgrundstück einen schneefreien Zugang zur Fahrbahn und zum Grund­stückseingang in einer Breite von mind. 1,25 m hat;
3. die Abflussrinnen bei Tauwetter vom Schnee freigehalten werden;
4. bei Schnee- und Eisglätte die Gehwege, die Überwege, sowie die Zugänge zur Fahrbahn und zum Grundstückseingang so rechtzeitig bestreut und abgestumpft werden, dass Gefahren nach allgemeiner Erfahrung nicht entstehen können. Dies gilt auch für sogenannte „Rutschbahnen";
5. bei Eisglätte Gehwege in voller Breite und Tiefe, Überwege in einer Breite von 2,00 m abgestumpft werden;
6. als Streumaterial vor allem Sand, Splitt oder ähnliches abstumpfendes Material verwendet wird. Salz darf nur in geringer Menge zur Beseitigung festgetretener Eis- oder Schneereste verwendet werden.
Diese Verpflichtungen gelten für die Zeit von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Bei Schneefall ist die Räumung jeweils unverzüglich durchzuführen. Bei Straßen mit einseitigem Gehweg sind sowohl die auf der Gehwegseite angrenzenden Anlieger als auch die Gegenüberliegenden zu den genannten Maßnahmen verpflichtet. Es wurde für notwendig gehalten, eine einheitliche Regelung für das Gemeindegebiet zu schaffen, wer zu welcher Zeit den Winterdienst auf einseitigen Gehwegen ausführt, da die Absprache zwischen den Nachbarn manchmal nicht so gut funktioniert hat.

Der Gemeindevorstand hat daraufhin folgende Verfahrensweise festgelegt:
In den ungeraden Jahren sind die Verpflichtungen zum Winterdienst auf einseitigen Gehwegen von den Anliegern auszuführen, auf deren Seite sich der Gehweg befin­det. In den geraden Jahren sind somit die Eigentümer der gegenüberliegenden Grundstücke zum Winterdienst verpflichtet. Zuwiderhandlungen gegen diese Ver­pflichtungen können mit einer Geldbuße von 5,00 Euro bis 1.000,00 Euro geahndet werden. Für Fragen oder Beschwerden steht das Ordnungsamt zur Verfügung
. Gerhold, Bürgermeister.  Neu

 
Gemeindevertretung Körle  Presse - 09.12.2002

Buskinder brauchen Häuschen

Weil nach Ansicht der Körler CDU-Fraktion der Zustand der Bushalte- stelle in Lobenhausen zu wünschen übrig lässt, fordert sie, dort eine Überdachung zu schaffen. Nachdem sich Christdemokraten von dem Zustand der Haltestelle ein Bild gemacht hatten und die derzeitige Situation für Kinder, die mit dem Bus fahren müssen, als unzumutbar erachten, stellten sie einen Antrag an die Gemeindevertretung. CDU findet Situation unzumutbar - Kinder brauchen vernünftige Haltestelle.
Dieses Thema wurde in der jüngsten Parlamentssitzung der Körler beraten. „Wir waren Anfang Oktober da, da war es ziemlich frisch", sagte Bernhard Lanzenberger, der daran erinnerte, dass das Thema schon mehrmals angesprochen worden war.
Es ist eine logische Sache, so Peter Carli, Vorsitzender der Gemeinde- vertretung, dass die Kinder eine vernünftige Haltestelle haben müssen. Mit einer Gegenstimme von Sabine Geher (SPD) entschied das Parlament mehrheitlich, dass sich der Gemeindevorstand umgehend darum kümmern soll, einen Wetterschutz an der Bushaltestelle in Lobenhausen zu errichten. (HNA 14.12.02)
   

 
www.koerle.net  05.01.2003

Alle Termine

Was war los in Jahr 2002? Alle Termine im Rückblick. Und auch alle Termine im Jahr 2003 im Rückblick. Alle Müllabfuhrtermine für das Jahr 2003. Neu

 
Gemeinde Körle  Presse - 06.12.2002

Bürger lesen auch dieses Jahr ihre Wasserzählerstände selbst ab

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in den vergangenen drei Jahren haben Sie die Zählerstände selbst abgelesen. Dieses Ableseverfahren hat sich bewährt. Daher möchten wir Sie auch in diesem Jahr bitten, die Wasserzählerstände selbst abzulesen. Der Zählerstand ist durch die Grundstückseigentümer abzulesen. Wohnt der Grundstückseigentümer nicht im Objekt, wird der Mieter oder ein beauftragter Mieter gebeten, den Zählerstand durchzugeben.

Bitte teilen Sie Ihren Zählerstand der Sachbearbeiterin Frau Teis mit. 
Für die Meldung des Zählerstandes haben sie folgende Möglichkeiten:
per Telefon (0 56 65) 9498-18 per Fax (05665)9498-13) per E-Mail steueramt@koerle.de  per Vordruck an die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Körle

Bei schriftlicher Meldung:

Name:
Vorname:
Anschrift:
Zählerstand:                  zu folgender Zählernummer:

   
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 07.12.2002

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 13.12.2002 
- Ortsbeirat Körle-Wagenfurth - Öffentliche Sitzung
- Weihnachtsbeihilfe 2002
- Fundsachen gefunden wurden
- Annahme von Grünabfällen

Berichte aus den Jahr 2001  Berichte aus den Jahr 2002


Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 24.11.2002 

 


Berichte des FC Körle 69 -

Weitere Berichte:  FC Körle - 2002 , 

 
Polizeibericht - November 2002  Presse - 14.12.2002 


Mit Bagger Auto gerammt

1500 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagvormittag bei einem Unfall in der Straße „Auf dem Loh" in Körle. Nach Polizeiangaben wollte ein 35-Jähriger aus Sontra mit einem Bagger in eine Einfahrt fahren. Beim Zurücksetzen rammte er dabei den Pkw eines 18-Jährigen aus Malsfeld, der das Rangiermanöver abwartete. (HNA, 14.12.02) Neu
 

 

Weiter aktuelle Informationen

 Termine

13.01.03
Abfuhr Hausmüll

13.01.03
DRK Körle-Guxhagen

14.01.03
Körler Kinderverein

15.01.03 - 20:00
CDU Körle Infoabend m.
Günter Beckstein (CSU)

15.01.03 - 19:30
NABU Körle
Nächste Treffen 

17.01.03
Schützenverein Lobenh.
Jahreshauptversamml.

23.01.03
Abfuhr Gelber Sack

21.01.03 - 19:30
Ortsbeirat Empfershaus.
Öffentliche Sitzung

24.01.03 - 19:30
Feuerwehr Körle
Jahreshauptversamml.

24.01.03 - 20:00
DRK Körle-Guxhagen
Jahreshauptversamml.

25.01.03
Körler Kinderverein
Winterwanderung

25.01.03 - 13:30
SPD Körle
Winterwanderung

27.01.03
Abfuhr Hausmüll

Terminrückblick 2003 

Müllabfuhrkalender

Grünen Harfe e.V.

 
 Service
 Firmen
 Vereine
 Gemeinde
 Bekanntmachungen
 Bauplätze in Körle
 Wohnungsmarkt
 Müllabfuhrkalender
 Bürgerbus
 Bahnverbindungen
 Gästebuch
 Webcam / Wetter
 Weiter Berichte
 Rufnummern
 Internet-Übersicht
 
  Links
www.hessen.de

Körler Homepage

Lokale Presse im Netz
Heimat-Nachrichten
HNA
Wochenspiegel

  WebCounter by GOWEB
Seit: 09.09.1999
Stand: 12.01.2003
 


Kontakt

Wer noch Lust zum Mitmachen hat meldet sich beim Webmaster


 

www.koerle.info