Berichte
Körle    Presse - 04.03.2003

In der Feldgemarkung gibt es jede Menge Arbeit. Und für diese nahmen sich am vergangenen Samstag an die 40 Helfer anlässlich des Tages der Landschaftspflege Zeit, um Bäume zu schneiden, Bänke aufzustellen, Schnittmaterial zu entfernen oder Nistkästen aufzuhängen. Bericht. Neu

    
Empfershäuser Vereine  Presse - 21.03.2003

Empfershäuser Vereine spende 3000 Euro. Die Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Empfershausen gehen dem Ende zu. Die Vereine überreichen den Bürgermeister Gerhold einen Scheck über 3000 €. 
Ausführlicher Bericht mit Bild.
Neu

 
Sommerzeit  M.Greiner - 29.03.2003

Am 30. März wurden die Uhren in Deutschland und in fast ganze Europa auf Sommerzeit umgestellt.

Bis Ende Oktober bleiben die Uhren um eine Stunde vorgestellt.
Neu

  
Empfershausen  Presse - 28.02.2003

Neuer Spielplatz 
Anregungen und Pläne von Eltern werden zur Zeit beim Umbau des Spielplatzes in Empfershausen umgesetzt. Der Fuhrbetrieb Rohleder und der gemeindliche Bauhof nutzten das frostige Wetter der vergangenen Woche, um mit den Erdarbeiten auf dem Spielplatz zu beginnen. Bericht. Neu

 
Homepage des Monats  M. Greiner - 06.03.2003

Eine sehr interessante und schön gestaltete Internetseite zum Thema Baby und Kleinkinder von Andreas und Torgit Heinemann aus Körle. 
Auf den Seiten kann man viel erfahren und einiges erleben. 
Viel Spaß beim reinschauen.
Neu

 
Dorferneuerung Wagenfurth  Presse - 12.03.2003

Neuer Dorfplatz 

Kanal, Dorf­platz und die 700-Jahr Feier im Juni sind derzeit die drei großen Themen in Wagenfurth. 
Die Neugestaltung des Bereichs vor dem Wagenfurther Kirchlein sind in vollem Gange.
Ausführlicher Bericht.
Neu

   
Berichtsübersicht  Stand - 30.03.2003


 Stiegberg für Fußgänger gesperrt
 


 Mehr als 2000 Arbeitslose im Altkreis Melsungen 


 Gemeindevertretung - Einladung in Körler Mundart. 


 DRK Körle-Guxhagen - Fünf spendeten zum 50 Mal Blut. Neu


 Musikzug Körle - Frühschoppenkonzert Neu

 
Guxhagen  M.Greiner - 30.03.2003

Bürgermeisterwahl Guxhagen entschieden - Slawik hat gewonnen
 

In unser Nachtbargemeinde Guxhagen wurde der Bürgermeister neu gewählt (Kerngemeinde und fünf Ortsteile): 
Wahlberechtigte: 4282. Edgar Slawik (parteilos): 1519 (50,4  %), Frank Jacob (SPD): 1329 (44,1 %), Rolf-Peter Ligniez (Die Grünen/Bündnis 90): 163 (5,4 %).      Wahlbeteiligung: 3300 Bürgerinnen und Bürger, sprich 70,8 Prozent der Wahlberechtigten in Guxhagen, machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Ausführlicher Bericht.
Neu
 

 
Hundehaltung  Presse - 14.03.2003

Hund bring Reh zur Strecke

Freilaufende Hunde hetzten im Gemeindebereich Körle mehrere Rehe zu Tode. Ausführlicher Bericht.

Leserbriefe zu diesen Thema. Ihre Meinung ist gefragt. 

Die richtige Erziehung - 10 wichtige Regeln für Hundehalter

   
Klinikum Melsungen  Presse - 26.02.2003

CDU-Resolution: Klinikum Melsungen erhalten

Die CDU-Fraktion Körle wird in der Gemeindevertretersitzung am kom- menden Montag eine Resolution einbringen: Wenn Asklepios die Kliniken im Schwalm-Eder-Kreis übernimmt, müsse sichergestellt werden, dass das Klinikum in Melsungen erhalten bleibt, da dieses Haus für die Menschen im Kreisteil enorm wichtig sei, so die CDU.

Im Haupt- und Finanzausschuss hat Michael Greiner die Resolution bereits vorgestellt und durch alle Fraktionen Zustimmung erfahren, so Bürgermeister Mario Gerhold. Außerdem war der Ausschuss der Meinung, man solle noch vor der Kreistagssitzung am kommenden Montag, in der über das weitere Vorgehen entschieden den wird, die örtlichen Kreistagsabgeordneten ansprechen und ihnen den Erhalt des Klinikstandortes Melsungen ans Herz legen.

Die Gemeinde Körle ist im vergangenen Jahr bereits dem Förderverein Klinikum Melsungen beigetreten, der den Standort in der Bartenwetzerstadt ebenfalls erhalten möchte. (HNA, 21.02.03)

HNA Bericht vom Verkauf der Kliniken vom 25.02.03 und der Bericht von der Körler Gemeindevertretersitzung vom 26.02.03.
Weiter Links (CDU, SPD, FPD, Grüne). Schreiben Sie uns Ihre Meinung

 
Senioren Union Körle  Presse - 21.03.2003

Besichtigung VW-Werk Baunatal

Zur ersten Besichtigungstour im Jahre 2003 zog es über 50 Senioren und Junggebliebene in das nahe VW Werk nach Baunatal. Nach einer Information über Größe und Leistungsfähigkeit des Baunataler Werkes, das mit einem Film untermauert wurde, ging es in zwei Gruppen in die gewaltigen Hallen. Bericht. Neu

   
Postagentur im Ort unterstützen  Presse - 19.03.2003

Die Deutsche Post AG ändert zur Zeit die Verträge mit den Postagenturen. Dabei stehen Kürzungen zur Debatte, die viele kleine Agenturen auf dem Land nicht überleben werden, befürchtet Michael Greiner, CDU-Fraktionsvorsitzender in Körle. 
Die Körler CDU fordere die Post AG auf, die Verträge zu den bisherigen Konditionen zu verlängern. Postdienstleistungen seien ein wesentlicher Bestandteil der Grundversorgung, und die Postagentur in Körle sei für die Menschen im Ort sehr wichtig, betont Greiner. Von einer möglichen Schließung wären vor allem ältere Menschen betroffen.
Wenn in den Gemeinden und in der Bevölkerung genügend Unterstütz- ung für die kleinen Postagenturen zusammen komme, werde es hof- fentlich eine vernünftige Lösung geben.
Neu

   
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 20.03.2003

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Berichte aus den Jahr 2003  Berichte aus den Jahr 2002


Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 30.03.2003 

 


Berichte des FC Körle 69 - 14. Kalenderwoche 

Erneut volle Punkteausbeute

SV Wiera - FC Körle           0-2       (0-2)

Eine glanzlose Partie sahen alle Zuschauer in Wiera deren positivstes das Endergebnis zu Gunsten des FCK war. Bereits nach 4 Minuten erzielte Felix Georgi die FC Führung, die aber keine Ruhe ins Spiel brachte. In der Folge überließ man den Gastgebern das Mittelfeld und hatte Glück das diese mit ihrer Feldüberlegenheit über das gesamte Spiel nicht anzufangen wussten. Nach einer halben Stunde erzielte Marek Prena nach einem Traumpass von Andy Noll den 2-0 Endstand. Auffälligster Akteur auf dem Rasen war der Schiedsrichter, der in einem von beiden Seiten fair geführten Spiel über 10 gelbe und eine gelb-rote Karte verteilte.

In der kommenden Woche ist der FCK spielfrei ehe er dann im Spiel gegen Kirchberg Lohne sicherlich mehr gefordert wird.

SV Wiera II - FC Körle II           0-5       (0-2)

Die FC-Reserve war 90 Minuten klar überlegen und hätte auch deutlich höher gewinnen können. Auf beiden Seiten wurde zudem ein Elfmeter verschossen. Die Tore: 0-1 Hoxha, 0-2 Fiedler, 0-3 Zimmermann, 0-4 Biederbick, 0-5 Schwarz.

Vorschau:
So 13.04.     Kirchberg Lohne II - FC Körle II (13:15 Uhr)
                    Kirchberg Lohne - FC Körle (15:00 Uhr) Neu

Weitere Berichte:  FC Körle - 2002 

 
Polizeibericht - März 2003  Presse - 19.03.2003 

Kradfahrer leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt ein Kradfahrer am Dienstagabend als er gegen 23 Uhr von einem Pkw angefahren wurde. Der 38-jährige Zweiradfahrer aus Körle war aus Richtung Guxhagen an die Kreuzung am Ortseingang Körle herangefahren als er von einem in Richtung Wagenfurth fahrenden 32-jährigen Pkw-Fahrer übersehen wurde. Der gab gegenüber der Polizei an, den Kradfahrer wegen dessen dunkler Kleidung und des Regens nicht bemerkt zu haben. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 800 Euro. 

Drei PKW
zusammengeschoben

Ein 20-Jähriger aus Körle war am Freitagnachmittag offenbar mit viel Elan unterwegs. Der junge Mann fuhr auf einen Pkw auf, der als letzter in einer Autoschlange vor dem Fußgängerüberweg der Nürnberger Straße anhielt. Drei Pkw wurden durch den Aufprall  zusammengeschoben, berichtete eine Polizei­sprecherin. Die jeweils 65-jährigen Eheleute im ersten Wagen wurden beide leicht verletzt. Neu

 

Weiter aktuelle Informationen

 Service
 Firmen
 Vereine
 Gemeinde
 Bekanntmachungen
 Bauplätze in Körle
 Wohnungsmarkt
 Müllabfuhrkalender
 Bürgerbus
 Bahnverbindungen
 Gästebuch
 Webcam / Wetter
 Weiter Berichte
 Rufnummern
 Berichte Überblick
 Internet-Übersicht
 Termine
 02.04.03
 AG Natur- und Umwelt.
 nächste Treffen
 04.04.03
 TSV Rot-Weiß Körle
 Jahreshaupfversamml.
 05.04.03
 Körler Kinderverein
 Ostereiermalaktion
 06.04.03
 DRK Körle-Guxhagen 
 Gruppenfoto
 07.04.03
 Abfuhr Hausmüll
 09.04.03 - 19:30
 Ortsbeirat Wagenfurth
 Seniorenkalender  
 Grünen Harfe e.V.
 Müllabfuhrkalender
 Terminrückblick 2003
  Links
 Körler Homepage
 Lokale Presse im Netz
  Heimat-Nachrichten
 HNA
 Wochenspiegel

  WebCounter by GOWEB
Seit: 09.09.1999
Stand: 01.04.2003
 


Kontakt

Wer noch Lust zum Mitmachen hat meldet sich beim Webmaster


 

www.koerle.info