Frohe Ostern  

Ein frohes und 
gesegnetes Osterfest 
wünscht Ihnen
koerle.net 

  

  
Osterfeuer in Empfershausen  M. Greiner - 15.04.2001

Am Ostersamstag wurde bei Ein- bruch der Dunkelheit in Körle- Empfershausen das Osterfeuer angezündet. Zahlreiche Besucher beobachten das groß Osterfeuer. Eingeladen hatten die Empfers- häuser Vereine. Leider war es an diesen Abend nicht sehr warm, so das die Feier überwiegend im DGH stattfand. Neu
 
CDU Körle verteilt Ostereier   M. Greiner - 14.04.2001

Am Ostersamstag den 14. April 2001 verteilte die CDU Körle wie jedes Jahr Ostereier im Ortskern von Körle.
Bei schönen Wetter gingen viele Körler an diesen Morgen zum Einkaufen und erhielten von der CDU Körle Ostereier. 

  
Windenergie in Körle  Presse - 24.04.2001

Das Thema Windenergie war in den letzten Wochen verstärkt in der Presse. Dabei geht es um für und wieder bei der geplanten Anlage zwischen Körle und Albshausen. 
Auf der nächsten Seite versuchen wir die einzelnen Berichte und zahlreiche weitere Informationen Ihnen zur Verfügung zu stellen.

Weitere
Informationen Neu  
 
Ortsbeirat Wagenfurth   M. Greiner - 13.04.2001

Am 11. April 2001 fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Wagenfurth statt. Zum Ortsvorsteher wurde Bernhard Lanzenberger wiedergewählt. Stellvertreter wurde Manfred Schäfer und zum Schriftführer wurde Mirko Gebauer gewählt. Weitere Informationen hier  

  
Friedhofsweg neu gepflastert  Gemeinde Körle - 22.04.2001

Aus optischen Gründen und zur besseren Erreichbarkeit der Gräber entlang des Weges hatte sich die Gemeinde für die Entfernung der Hecke entschieden. 
Der Weg wurde auf einer Länge von rund 50 m erneuert. Auch das Pflaster der Seitenwege musste angeglichen werden.
Weitere Informationen und Bilder erhalten Sie hier. Neu  
    
Parkplätze Ortsmitte freigegeben     Gemeinde Körle - 22.04.2001

In der vergangenen Woche wurde der zweite Bauabschnitt fertiggestellt. Die neu angelegten Parkplätze in der Ortsmitte, z.B. vor dem Edeka-Markt, dem Geschäft der Fa. Hühne oder im Bereich Kreissparkasse konnten von den ersten Fahrzeugen genutzt werden. Mehr hierzu finden Sie hier. Neu  

  
Bürgerinitiative "Saubere Zukunft"  Presse - 01.04.2001

Am 1. April 2001 fand die zur  Gründungsversammlung der Bürgerinitiative „Saubere Zukunft" e.V. statt. Der Verein will alle  interessierten und betroffenen Körler, Albshäuser und Guxhagener Bürgern eine Plattform für ihre Interassen zu bieten. 
Weitere Informationen folgen und sind der Einladung zu entnehmen

      
Gemeindebücherei Körle  Presse - 30.03.2001

Dr. Rüssel hat zur einer Lesereise eingeladen - Autorenlesung für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der HNA konnten verschiedene Autorenlesungen organisiert werden. Am Dienstag, 3. April 2001, um 17.00 Uhr hatte Hermann Schulz in der Gemeindebücherei Körle aus seinen Werken vorgetragen. Gemeindebücherei 

         
VdK Ortsgruppe Körle  Presse - 06.04.2001

Viele Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der Vorsitzender Justus Brede zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Der Vorsitzender gab einen ausführlichen positiven Bericht über des vergangene Jahr und freute sich über wiederum zahlreiche neue Mitgliedsbeitritte. Die Ortsgruppe sei nunmehr auf 128 Mitglieder angewachsen. Mehr Informationen. Neu

   
Grünen Harfe Körle  Presse - 07.04.2001

Kunst als Hobby in der Grünen Harfe Körle. Dass Kunst nicht nur eine Sache von Berufskünstlern, Kritikern oder Galeristen ist, sondern durchaus das Ergebnis von kreativer Freizeitgestaltung sein kann, soll eine Ausstellung von Körler Künstlern am 2.12.2001 in der Grünen Harfe Körle beweisen. Deshalb bitten wir alle, die ein besonderes Hobby und Interesse an einer Ausstellung ihrer Arbeit haben, um Beteiligung, bitte melden Sie sich bei Marianne Pohl, Tannenweg 5, Körle, Tel. 05665/30135. 
Der Verein sucht außerdem noch preiswerte Übernachtungsmöglich- keiten für Seminarteilnehmer an einigen Wochenenden im Jahr. Bitte melden bei Hans Joachim Hühner, Körle, Tel. 05665/3362.
Neu

   
Agenda 21  Presse - 06.04.2001

Eine Lokale Agenda, die eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Körle beschreibt, soll von den Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden. Dieser Prozess wird mit einer Auftaktveranstaltung am Wochenende des 5. und 6. Mai angestoßen.
Vier Vorträge, Samstag, Landwirtschaft und Energie, Sonntag, Senioren und Kinder und Jugendliche.  
Das Kernstück der Auftaktveranstaltung werden vier Vorträge zu unter­schiedlichen Themen wie Umwelt oder Soziales bilden. Als Begleitprogramm soll beispielsweise eine Ausstellung des BUND mit dem Titel "Grün kaputt" gezeigt werden. 

 
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 06.04.2001

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Änderung d. Müllabfuhrtermine anlässlich d. Osterfeiertage Neu

Aufgrund der Feiertage findet die Leerung der Mülltonnen an folgenden Terminen statt:

Körle, Lobenhausen und Wagenfurth
Nicht am Dienstag, 10.4.2001, sondern bereits am Montag, 9.4.2001, Nicht am Dienstag, 17.4.2001, sondern erst am Mittwoch, 18.4.2001

Empfershausen
Nicht am Freitag, 13.4.2001, sondern bereits am Donnerstag, 12.4.2001, Nicht am Freitag, 20.4.2001, sondern erst am Samstag, 21.4.2001

Leerung Großraumbehälter - Körle, Empfershausen, Lobenhausen und Wagenfurth

Nicht am Donnerstag, 12.4.2001, sondern bereits am Mittwoch, 11.4.2001. Nicht am Donnerstag, 19.4.2001, sondern erst am Freitag, 30.4.2001.


Stellenausschreibung - Bei der Gemeinde Körle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Gemeindearbeiter/in (Vollzeit 38,5 Std./Woche) zu besetzen. 

  • Einladung zur Gemeindevertretersitzung am 19. April 2001 Neu

  • Ortsbeirat Wagenfurth - 25.04, 20:00 Wasserversorgung Neu

  • Ortsbeirat Empfershausen - 17.04. Konstituierende Sitzung Neu

  • Ortsbeirat Wagenfurth - 11.04. Konstituierende Sitzung Neu

  • Verunreinigung durch Hundekot. Ausführliche Informationen

  • Agrarstrukturerhebung 2001 (Integrierte Erhebung) 

  • Bürgersprechtage der Versorgungsverwaltung außerhalb der Dienstzeiten. Jeden 3. Mittwoch im Monat, in der Zeit von 9 - 15:30 Uhr in Melsungen Ordnungsamt, Mühlenstr. 42 

  • Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

  • Beschluss des Bebauungsplanes Nr. 9 "Windkraftanlagen am Körler Berg" (06.04.01)

  • In Hessen fanden am 18. März 2001 Kommunalwahlen statt. In der Gemeinde Körle wurde die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte in Wagenfurth und Empfershausen gewählt. Die CDU konnte 7,1 % die SPD 3,8 % und die F.D.P. 1,1 % gewinnen.
    Mehr Infos erhalten Sie hier und unter www.hessen.de 
    . Neu  

  • Der Wahlleiter gibt das Ausscheiden und Nachrücken von Wahlbewerbern bekannt (06.04.01). Neu

 
Polizeibericht   Presse - 

Täter knackten Zigaretten-Automat

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in Körle einen Zigaretten- Automaten aufgebrochen und Bargeld und Zigaretten im Gesamtwert von 600 Mark gestohlen. Nach Angaben der Polizei hatte die Diebe den Automaten in der Söhrestraße geöffnet, indem sie das Schloss aufbohrten. Den Sachschaden an dem Gerät bezifferte die Polizei auf rund 700 Mark. Hinweise möglicher Zeugen auf die Täter nimmt die Polizeistation in Melsungen unter der Rufnummer 05661 / 70890 entgegen. (HNA 06.04.01, tom) Neu

Auto wurde kurzgeschlossen

Ein VW-Polo wurde in der Zeit von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 5.30 Uhr, von bislang unbekannten Tätern in der Körler Rhönstraße geöffnet, kurzgeschlossen und weggefahren. Nach Polizeiangaben wurde der Pkw später in der Herkulesstraße wiedergefunden. Die Polizei bittet Augenzeugen, sich unter 0566 l / 70890 zu melden. (HNA 06.04.01, emx) Neu

Pkw flog ins Feld

Rund 3500 Mark Schaden entstand am Pkw einer 20-jährigen Autofahrerin aus Kassel, die sich auf der Landesstraße zwischen Guxhagen und Körle gestern gegen 6.45 Uhr mit ihrem Auto überschlagen hatte. Nach Angaben der Polizei war die junge Frau mit einem Tempo von etwa 100 Stundenkilometern durch eine Linkskurve gefahren. Ausgangs der Kurve sah sie in weiter Entfernung, wie ein Auto einen entgegenkommenden Lastwagen überholte. Die 20-Jährige erschreckte sich bei diesem Anblick dermaßen, dass sie auf die Seitenbankette geriet. Ihr Auto überschlug sich auf dem nahen Feld. Die Fahrerin blieb unver-| letzt, (HNA , 12.04.01, tom) Neu