Berichte
Lobenhausen  Presse - 06.08.2003

Bauflächen in Lobenhausen erwünscht

Ob in Lobenhausen ein Wohn- baugebiet ausgewiesen werden kann, prüft die Gemeinde Körle zur Zeit. Angeregt durch eine Grund- stücksnachfrage werden Erschließ- ungs- und Vermarktungsmöglich- keiten geprüft. Bericht Neu

   
Körle  Presse - 18.08.2003

Telefonzelle wird ersetzt

In Körle wird die Telekom die herkömmlichen Telefonzellen bald durch so genannte Basistelefone ersetzen. Die haben nur noch ein kleines Wetterdach und bieten keinen Schutz vor neugierigen Passanten, heftigem Regen und Lärm. Bericht. Neu

  
Körle  Presse - 05.09.2003

Am 31. August 2003 fand der erste Fulda-Radel Tag statt.

Das Programm finden Sie hier und weitere Informationen finden Sie hier. Bericht mit Bildern in kürze. 

 
Körle  Presse - 06.08.2003

Straßenbau „Auf dem Hollunder“ gestartet

Die Zeiten staubiger oder matschiger Straßen ist für die Bewohner des Baugebietes „Auf dem Hollunder“ bald vorbei. In der letzten Juliwoche hat die Fa. Rohde mit dem Endausbau der Straßen begonnen. Bericht.  

   
Geschäftswelt  Presse - 29.08.2003

Elektro Schmidt steht Ihnen seit 1932 als kompetenter Fachbetrieb für Elektrotechnik zur Verfügung. Im Jahr 1998 wurde die Firma von dem langjährigen Mitarbeiter, Herrn Dußl,
übernommen. Im Jahr 2001 Eröffnung eines TechnikStudios mit Elektrotechnik zum Anfassen. 
Jetzt mit einen Shop online.
 

   
Körle  Presse - 21.09.2003

Aktion „Sicherer Schulweg“  

Rechtzeitig zum Schulbeginn führt die CDU-Körle die Aktion „Sicherer Schulweg“ durch. Die Plakate mit der Aufschrift „Lieber Autofahrer, Rücksicht macht Schule“ sollen die Verkehrsteilnehmer auf den Schulbeginn hinweisen.

 
Berichtsübersicht  Stand - 28.08.2003


  
Gemeinde Körle - Seniorengerechtes Wohnen 

   Alle Bilder von der Feier 700 Jahre Wagenfurth  

    Wieder was neues vom Körler Wohnungsmarkt  

   Senioren-Union Körle - Dreitagefahrt nach Berlin
  

  
Körle   M.Greiner - 09.09.2003


www.koerle.net
ist jetzt schon 4 Jahre online. Über 16.000 Zugriffe konnten in der Zeit gezählt werden. Über 1000 Seiten mit mehr als 1400 Bildern oder Grafiken sind jetzt online. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns such in Zukunft so stark unterstützen würden.   
 

 
Körle   Presse - 05.09.2003


TSV Rot-Weiß Körle - Sparte Tennis -25 Jahre Tennis in Körle


Die Sparte Tennis des TSV Rot-Weiß Körle wird 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird vom 12. - 14. September 2003 mit einem Festwochenende gefeiert. Das Programm
 

 
Körle   Presse - 24.09.2003


Frauenkreis trifft sich erst nächste Woche

Der Frauenkreis Körle trifft sich erst nächste Woche: am 30. September. Die Frauen kommen ab 20 Uhr im Körler Gemeindehaus im Lärchenweg l zusammen. In entspannter Atmosphäre werde die Gruppe in die Geschichte der chinesischen Schriftzeichen eingeführt, und es wird die Bedeutung einiger dieser Zeichen erklärt. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich selbst nach Anleitung im Zeichnen der Schriftzeichen zu üben. Frau Greiner führt durch den Abend und ein in die Kalligraphie. Eingeladen sind alle Frauen, gleich welchen Alters und welcher Konfession.
 

  
Körle   Presse - 05.09.2003


Senioren-Union Körle

Bevor die Senioren-Union zu ihrer Dreitagefahrt Mitte Sept. nach Berlin aufbricht, besuchte noch ein vollbesetzter Bus die Freilichtbühne in Hallenberg. Nach einer schönen Busfahrt durch das westliche Hessenland, durch Bad Wildungen und einen Abstecher in die Altstadt von Frankenberg mit seinem eigentümlichen 6-turmigen Rathaus, vorbei an Battenberg, erreichte man schon bald die Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen. Bericht.  
 

 
Körle   Presse - 17.09.2003


Premiere für die HSG Körle/Guxhagen in der Handball-Landesliga Nord: Der Aufsteiger empfängt am Sonntag ab 16.30  Uhr im Derby die HSG Baunatal.

HSG Körle/Guxhagen - HSG Baunatal (So., 16.30 Uhr, Kreissporthalle Guxhagen). HSG-Betreuer Wolfgang Geiger sieht dem Start seines Teams mit gemischten Gefühlen entgegen. Wegen zahlreicher verletzter Akteure müssen mit Andreas Küllmer und Axel Taube zwei erfahrene Spieler aus der Reserve beim Landesliga-Debüt aushelfen. Ausgeglichener besetzt ist die Mannschaft von Olaf Zimmermann jetzt auf der rechten Seite, wo neben Christian Schade nun mit Neuzugang Patrick Zimmermann ein weiterer Linkshänder seinen Dienst versieht. Geiger, der die HSG Baunatal in einem Vorbereitungsspiel beobachtete, zollt dem eingespielten Gästeteam um Trainer Mario Lubadel gehörigen Respekt und schätzt es als ersten Meisterschaftsanwärter ein.  
 

  
Körle   Presse - 26.08.2003


Der Waldkindergarten wurde am 26.  August eröffnet. 

Mit einer selbstgebastelten Kette aus Eicheln und Baumrinde wurden die Besucher des Körler Waldkindergartens begrüßt, der gestern Vormittag eröffnet wurde. Gar nicht so leicht zu finden ist das Gelände, auf dem die 20 Kinder künftig werktags von 8.30 bis 12.30 Uhr spielen, toben und auf Entdeckungstour gehen. Weiter
 

 
Körle   Presse - 02.09.2003


Nordhessischer Mundarttag in Körle


Eine besondere Ehre wird der Gemeinde Körle am Sonntag, 7. September, zuteil. In der Berglandhalle findet in diesem Jahr der Nordhessische Mundarttag statt. 
Zu einem interessanten und zugleich amüsanten Programm sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Mundartgottesdienst durch Pfarrer Dieter Otto. Anschließend folgt eine Reihe interessanter Mundartvorträge aus dem gesamten nordhessischen Raum. Programm  

 
Körle   Presse - 05.09.2003


Einladung zum Heimatabend in Emfpershausen

Die 700-Jahr-Feier ist vorüber. Es wurde zünftig gefeiert. Freundschaften wurden gepflegt, es entstanden neue. Die Ferienspiele für die Empfershäuser Kinder waren ein ganz tolles Erlebnis für alle Beteiligten.
Man hörte viele Stimmen, die sagten: Schade, schon alles vorbei! Alles vorbei? Aber nicht doch!
Am 20. September wollen wir alle zusammen ab 19.00 Uhr im DGH einen schönen Heimatabend verbringen. Wir wollen noch mal die Dias von früher sehen, wollen reden, tanzen und uns wohl fühlen.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Zum Essen gibt es Beefsteak mit Soße und Brot. Wichtig! Jeder bringt wie beim Frühstück seinen Teller und Besteck selber mit. Der Unkostenbeitrag beträgt für alles 5,00 Euro.
Anmeldungen bitte bis zum 14.9.2003 an die Empfershäuser Ortsbeiräte.
Über Ihre rege Teilnahme freuen sich Ihre Ortsbeiräte. 

 

 
Körle   Presse - 22.09.2003


Senioren-Union Körle

Im Rahmen unserer Besuchs- und Informationsfahrt wollen wir am Dienstag, 14. Oktober 2003, Abfahrt an verschiedenen Orten ab 12.00 Uhr, Rückkehr ca. 18.00 bis 19.00 Uhr (evtl. mit Abendessen), die neue Gedenkstätte "Point Alpha" bei Hünfeld/Geisa mit Führung unseres ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wilfried Böhm besuchen. ...
Damit die Fahrt zustande kommt, bitten wir um Anruf bei Ernst Erbeck, Körle, Tel. 05665-2439. Bericht

 

  
Empfershausen   Presse - 02.09.2003


700 Jahre Empfershausen 

Das große Fest ist vorbei. Am 16. und 17. August feierte Empfershausen sein 700 jährliches. Hier einige Berichte:

    Bericht 

    Erdenwürmer und Himmelsstürmer 
    
    500 Brötchen für ein Dorffrühstück 

    Bilder vom Dorfjubiläum sind fertig  

     Drei Empfershäuser wurden beim Kommers geehrt  
    Vereine bauten und erneuerten den Grillplatz
 
 

  
Körle  Presse - 24.09.2003


Kurs: Heilung durch Bewegung und Loslassen

„Heilung durch Bewe­gung, heilende Berührungen" - so ist ein neues Kursangebot des Vereins Grüne Harfe in Körle  überschrieben.  Die Übungen sollen den Teilneh­mern helfen, sich zu entspannen, alte Muster loszulassen und sich selbst zu ihrer inne­ren Quelle der Kraft zu führen, heißt es in einer Pressemittei­lung der Grünen Harfe. Die Teilnehmer werden gebeten, lockere Kleidung zu wählen und eine warme Unterlage mitzubringen.

Der Kurs läuft jeweils mitt­wochs von 19 bis 21 Uhr in der Grünen Harfe unter der Lei­tung des Atemtherapeuten Hans-Joachim Hühner. Kos­ten: zehn Euro. (ALE) Nähere Informationen: Hans-Joachim Hühner, Grüne Harfe, Mühlenfeldstr. 22, Körle, 0 0 56 65 / 33 62.

       
Körle  Presse - 31.08.2003


AG Natur- und Umweltschutz Körle e.V. - 
Naturschutzbund "NABU" OG Körle


Das nächste Monatstreffen der AG findet am Mittwoch, 3. September 2003, um 20.00 Uhr in der Gaststätte "Zur Krone" statt.

Themen:
     - Apfelausstellung in Naturzentrum Wetzlar
- Apfeltage in Körle und
- Basteln mit Kindern (NAJU)
Interessenten sind herzlichst eingeladen. 
 

       
CCE Empfershausen  Presse - 02.09.2003

CCE Empfershausen wieder Online

Seit August 2003 ist der CCE Empfershausen 1960 e. V. wieder online. Die alte/neue Homepage wurde von Joachim Schneider überarbeitet bzw. erweitert. Ein Dankeschön geht von hieraus an Joachim, der das toll gemacht hat.  www.cce-empfershausen.de 
Ergänzung zum Terminkalender 2003/2004
23.01.200420.11 Uhr  Nostalgiesitzung im DGH Empfershausen
15.10.2004           Höhner Konzert in der Berglandhalle Körle.
 
 

 
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 15.09.2003

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Losholzbestellungen für 2004

In der Zeit von 15.09.2003 bis zum 02.10.2003 werden die Losholzbestellungen entgegen genommen. Die Bestellungen werden von der Gemeindeverwaltung Körle Herrn Sohl Zimmer 3 entgegen genommen. Bei Abgabe der Bestellung ist eine Anzahlung von 10,00 EUR. pro bestelltem Raummeter Holz in bar zu leisten.
Wir bitten bei der Losholzbestellung folgendes zu beachten:
Ab diesem Jahr wird das Losholz als "Industrieholz lang" frei Waldstrasse geliefert. Nur in Ausnahmefällen kann noch wie in den letzten Jahren üblich Schichtholz geliefert werden. Weitere Auskünfte hierzu erteilt Herr Sohl, Tel. 05665/949815. 

Bleistiftzeichnungen von Empfershausen zu verkaufen

Anlässlich der 700-Jahr-Feier wurden sehr schöne Zeichnungen von der Empfershäuser Kirche angefertigt. Einige Exemplare der ca. 40x30 cm großen Bilder sind noch vorrätig und sind für 20 Euro bei den örtlichen Banken sowie bei der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Obstverkauf 2003 für den Ortsteil Wagenfurth

Die Versteigerung des Obstes findet am Donnerstag, 4. September 2003, um 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Feuerwehrgerätehaus Wagenfurth. Nach der Versteigerung des Obstes geht die Gefahr des Verlustes auf den Ersteigerer über.

Am 11. September Notdienst in der Gemeindeverwaltung

Wegen einer Betriebsveranstaltung ist die Gemeindeverwaltung am Donnerstag nächster Woche, 11. September 2003, mit einem Notdienst besetzt. An diesem Tag steht für standesamtliche Notfälle die Gemeindeverwaltung Guxhagen unter Tel. 05665/9499-0 zur Verfügung. Wir bitten um Kenntnisnahme. Neu

Gemeindekasse Körle
Die Gemeindekasse macht darauf aufmerksam, dass alle an die Gemeinde Körle zu entrichtenden Steuern und Abgaben des 3. Quartals am 15. August 2003 fällig waren.
Soweit Zahlungspflichtige noch im Rückstand sind, erwarten wir die Überweisung der fälligen Beträge unter Angabe der im Steuer-und Abgabenbescheid ausgedruckten Konto-Nr. im Feld "Verwendungszweck", bis spätestens 25. August 2003 auf eines der nachfolgenden Konten:
Kreissparkasse Schwalm-Eder, K.-Nr. 0 048 011 266 - BLZ 520 521 54
VR-Bank Schwalm-Eder, K.-Nr. 2 806 673 - BLZ 520 626 01
Nach diesem Termin sind wir gezwungen, die zuständige Vollstreckungsbehörde mit der Einziehung der Forderung zu beauftragen.
Mahngebühren, Säumniszuschläge und Vollstreckungsgebühren erhöhen in solchen Fällen den ursprünglichen Betrag erheblich.
Im eigenen Interesse sollte der vorgenannte Termin beachtet werden!

    Annahme von Grünabfällen und Bauschuttkleinmengen

    Gebührensatzung für den Kindergarten geändert 

    Warnung vor Unglücksfällen durch Sirenen  

     Wasserversorgung Körle - Trotz Hitze keine Probleme Neu

Berichte aus den Jahr 2003  Berichte aus den Jahr 2002


Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 02.08.2003 

 


Berichte des FC Körle 69 - Kalenderwoche 

FC Körle 69 - 1. und 2. Mannschaft gewinnt 5:1 

Weitere Berichte:  FC Körle - 2002 

 
Polizeibericht - August 2003  Presse - 30.09.2003 


Der Fahrer dieser Maschine und seine Begleiterin erlitten zahlreiche Brüche


VÖHL-HERZHAUSEN. Schwere Verletzungen erlitten am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer und seine Sozia. Die beiden waren bei Herzhausen verunglückt.
Der 41-jährige Fahrer und seine 16-jährige Sozia waren laut Polizei an letzter Postition in einer Motorradgruppe auf der B 252 zwischen Thalitter und Herzhausen unterwegs. Vermutlich wegen eines Fahrfehlers kam der 41-Jährige aus Fuldabrück mit der erst wenige Monate alten Maschine in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Am Straßenrand touchierte das Motorrad zunächst ein Schild und warf einen Leuchtpfosten um, geriet dann in den Graben und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Der Fahrer, seine Sozia und die Maschine flogen durch die Luft und stürzten rund 25 Meter weiter in Büsche und den Graben. Der Fahrer und seine Begleiterin aus Körle erlitten zahlreiche Knochenbrüche. Einer der Ersthelfer ist ein Mitarbeiter des Korbacher Krankenhauses, der sich auf dem Heimweg von einem Wochenendausflaug befand. Er versorgte die Verletzten, während ein anderer Passant den Notruf absetzte. 
Die junge Frau kam in die Korbacher Hessenklinik, der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 7" in die Städtischen Kiliniken nach Kassel geflogen. An der Maschine, einer Yamaha, entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von 11.000 Euro. 
(
Waldeckische Landeszeitung, 14.09.03).

Frau rutschte mit Wagen aus der Kurve

3000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls am Sonntagmorgen zwischen Guxhagen und Körle, bei dem eine 35-jährige Frau aus Körle mit ihrem Auto von der Fahrbahn abkam. Die Unfallfahrerin sagte gegenüber der Polizei aus, ihr Wagen sei in einer Linkskurve nach links ausgebrochen. (HNA, 30.09.03) 
 

 

Weiter aktuelle Informationen