EDEKA geht REWE kommt    M. Greiner - 28.02.2002

Der EDEKA Markt in Körle wurde am Samstag den 1. Dezember 2001 geschlossen. Am 28. Jan hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass sich die Gemeinde an der Finanzierung des neuen REWE Mark beteiligt. 
Information zum neuen Rewe- Markt vom Bürgermeister.
 
*Neu* 

 

 

 
Hochwasser in Körle   M. Greiner - 28.02.2002

Am Freitag den 14. Februar hatte die Fulda bei Körle einen Pegel von 4,23 Meter über normal. Doch seit dem geht das Wasser wieder zurück.
Einige Wege und Straßen mussten gesperrt werden. Auch ab den 21. steigt das Wasser wieder und geht jetzt wieder zurück.
Neu 

  
Sperrmülltermin  Presse - 23.02.2002

Ja oder Nein, Herr Bürgermeister

Sind Sie dafür, einen zusätzlichen festen Termin für die Abfuhr von Sperrmüll einzuführen? 

Körler Bürgermeister Mario Gerhold:
Nein, weil ich in meinem Bereich nur gute Erfahrungen mit dem bisherigen Kartensystem gemacht habe. Es ist Praktikabel. 

Im Schwalm-Eder-Kreis sind 17 Bürgermeister dafür und nur 9 dagegen. Ausführlicher Bericht der HNA Melsungen. 
Ein sehr guter Leserbrief zu diesen Thema
.
Neu  

Stimmen Sie mit ab. Senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Meinung. Wir veröffendlichen in kürze das Ergebnis (ohne Namen). Neu  

  
www.koerle.de  Presse - 23.02.2002

Information Baugebiet - Auf den Hollunder

Nachdem jahrelang die Internetseite Koerle.de eine eine unattraktive Seite mit sehr wenigen Informationen gezeigt hat, findet man jetzt Informationen über das Baugebiet "Auf den Hollunder" in Körle erhalten. www.koerle.de Neu  

  
Melderegister   Presse - 22.02.2002

Auskünfte aus dem Melderegister

Aufgrund des Hessischen Datenschutzgesetzes in Verbindung mit dem Hessischen Meldegesetz § 32, 34 und 35 und der Meldedatenübermittlungsverordnung hat jeder Bürger das Recht, Übermittlungssperren seiner persönlichen Daten zu beantragen.
Weitere Informationen und ein Formular finden Sie hier.
Neu

    
Junge Union Körle  Presse - 28.02.2002

Besichtigung der Spielplätze in Körle und den Ortsteilen

Wie auch in den vorangegangenen Jahren werden wir dieses Jahr zum 6. Mal eine Besichtigung der Spielplätze in der Gemeinde Körle veranstalten um auf eventuelle Mängel und Gefahren aufmerksam zu machen und den Gemeindevorstand darauf hinweisen.

Wir treffen uns am Samstag den 02.03.2002 um 14:00 Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus, 14:20 Abenteuerspielplatz Langenbergstraße,    14:40 Spielplatz am Naturlehrgarten, 15:00 Spielplatz am Kindergarten,  15:20 Spielplatz Ulmenweg, 15:40 Spielplatz Finkenweg, 16:00 Spielplatz Empfershausen , 16:20 Spielplatz Lobenhausen, 16:40 Spielplatz Wagenfurth .
Dazu laden wir alle recht Herzlich ein an dieser Besichtigung teilzunehmen und seine Meinung kund zu tun.
Neu  

  
Windkraftwerk  Presse - 19.02.2002

Baugenehmigung für Windräder liegt vor

Zwei Windräder dürfen auf Körler Gebiet errichtet werden: Die lange schon beantragte Baugenehmigung für zwei Windkraftanlagen auf dem Körler Berg liegt seit voriger Woche vor. Das bestätigte auf Anfrage Helmut Lompe, einer der beiden Geschäftsführer der Firma LUV Windenergie aus Borken. '

Zwei Anlagen sollen gebaut werden, möglichst noch in diesem Jahr. Mehr sollen es nicht werden. Ursprünglich sei die Idee gewesen, die Anlagen als „Bürgerwindpark" zu betreiben, also als Kommandit-Gesellschaft, an der sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Da man aber durch die Aktivitäten der Albshäuser Bürgerinitiative (BI), die sich seit nunmehr einem Jahr gegen den Bau der Windräder wehrt, verunsichert sei, werde man diese Variante noch einmal überdenken.

Eine Petition der Bürgerinitiative liegt derweil bei den Hessischen Ministerien vor, berichtet Stefan Kordel, Sprecher der BI. Darin wird das Land unter anderem aufgefordert, Abstandsregelungen zu Wohnbebauung, zu Naturschutz-, Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebieten sowie zu Straßen festzulegen und die bisherigen Regelungen zu überarbeiten. (HNA,tns) 

Viele weitergehende Informationen zu Körle und Windenergie.
Die Stellungnahme der Bürgerinitiative "Saubere Zukunft e.V." zur Genehmigungserteilung Neu

  
Feuerwehr Körle  Presse - 27.02.2002

Erfolgreiche Bilanz gezogen

Körle. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vereins- vorsitzender Karl Goller insgesamt 68 Teilnehmer und 1 Gast begrüßen. Wehrführer Dieter Zimmermann berichtete, dass im vergangenen Jahr von den 2 weiblichen und 34 männlichen Mitgliedern der Einsatzabteilung insgesamt 1036 Stunden Feuerwehrdienst unentgeltlich geleistet wurden. Weitere Informationen

  
Kindertagesstätte Körle  Presse - 28.02.2002

Im Januar war die Freude groß im Kindergarten Körle. Frau Petra Freudenstein, Herr Lutz Erbeck sowie Herr Manfred Knauf überreichten
Frau Annegret Roemer (Leiterin) Geldspenden für die Kinder im Kin-
dergarten.
Frau Petra Freudenstein verkaufte auf dem Körler Weihnachtsmarkt
2001 mit Serviettentechnik gestaltete Gegenstände. Den Erlös teil-
ten sich der Körler Kindergarten und die Kindergruppe "Die kl. Strolche". Der Tischfußballclub Körle war auf dem Weihnachtsmarkt 2001 zum ersten Mal für die Bewirtung der Gäste in der Scheune zuständig und überreichte nun durch Lutz Erbeck und Manfred Knauf einen Teil des Überschusses dem Kindergarten. Die Spenden sind für Neuan- schaffungen im Mehrzweckraum gedacht, berichtet die Leiterin und bedankt sich nochmals herzlich im Namen der Kinder.
Neu

  
Freiwillige Feuerwehr Empfershausen  Presse - 01.02.2002

Am 18. Januar konnte der Vereinsvorsitzende Lothar Walter 27 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Der Vorsitzende berichtete, dass dem Verein 69 Mitglieder angehören, darunter 6 Frauen. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus 14 Mitgliedern. Die Einsatzabteilung umfasst 20 Aktive (15 Männer und 5 Frauen). Weiter Informationen

  
Ortsbeirat Wagenfurth  Presse - 14.02.2002

Immer noch fehlt es am Licht

Ein altes Thema ist noch immer nicht geklärt: die Beleuchtung des Fußweges Wagenfurth-Körle. Der Fußweg zwischen Wagenfurth und Körle bleibt im Dunkeln. Jedenfalls ist im Investitionsprogramm der Gemeinde Körle kein Posten für die Installation einer Beleuchtung zu finden. Das bemängelt der Ortsbeirat Wagenfurth, sosehr er sich auch über die anderen im Dorf geplanten Investitionen freut.

Ausdrücklich begrüßt: hat der Ortsbeirat, dass die Kanalisierung nun im Haushalt aufgenommen sei und dass auch die geplanten Maßnahmen im Zuge der Dorferneuerung vollständig berücksichtigt wurden. Ausführlicher Bericht der HNA Melsungen. Neu

  
120 Jahre Gesangsverein Körle  Presse - 03.02.2002

Der Körler Gesangsverein konnte am 1. Februar 2002 Ihr 120 jähriges Jubiläum feiern. Ausführlicher BerichtNeu

  
Schützenverein Körle  Presse - 13.02.2002

Körler gelingt faustdicke Überraschung

Der Körler Schützenverein konnte bei der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Melsungen in Gensungen eine Überraschungssieg mit nach Hause nehmen. Es gelang 1082 Ringe (Luftgewehr) zu schießen und damit die Mitbewerber hinter sich zu lassen.
Neu

  
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 24.02.2002

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 15.02.2002
- Brandstiftung oder jugendlicher Leichtsinn?
- Gemeindekasse Körle
- Annahme von Grünabfällen 
- Sondermüll-Sammlung 2002
- AGENDA, Arbeitsgruppe "Kinder und Jugend"
- Jugendfreizeiten in den kreiseigenen Einrichtungen
- Aktionstag 2001
- Landwirtschaftliche Sozialversicherungsträger Hessen
- In den Osterferien nach Westerland + Schönau / Königssee 

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 22.02.2002
- Einladung zur Sitzung des Ortsbeirates Empfershausen 
- Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
- Einladung zur Sitzung der Gemeindevertretung
- Auskünfte aus dem Melderegister
- Gemeindekasse Körle
- AGENDA, Arbeitsgruppe "Kinder und Jugend" Neu

Berichte aus den Jahr 2001
  Berichte aus den Jahr 2002


Wohnungsmarkt Körle

In Körle gibt es im Januar 6 freie Wohnungen, 
weiter Informationen gibt es hier.
Neu


Vorwort des Bürgermeisters zum Haushalt des Jahres 2002 Neu

Sitzungen der Gemeindevertretung im Jahr 2001

Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 27.02.2002 

Berichte des FC Körle 69 - Wochenspiegel, 08. Kalenderwoche

FC Körle 69 – SV Weidenhausen ausgefallen

FC Körle II – Obermelsungen ausgefallen  

Vorschau:

Am kommenden Wochenende kommt es in der Bezirksoberliga zu einem Kellerduell denn der FCK tritt beim Tabellenschlusslicht Viktoria Bettenhausen an. Die Viktoria, die ihren einzigen Sieg ausgerechnet in Körle landen konnte, hat sich in der Winterpause mit drei Landesligaspielern verstärkt und ist sicherlich nun stärker einzuschätzen als es das Tabellenbild ausdrückt.

Die Termine für Nachholspiele:
Sonntag, 03.03.2002 jeweils 15:00Uhr
Viktoria Bettenhausen – FC Körle 69
TSV Besse – FC Körle 69 II

Weitere Berichte des FC Körle:  2001  2002

 
Polizeibericht - Februar 2002  Presse - 17.02.2002 

Am Stiegberg war's zu eng

Im Begegnungsverkehr sind zwei Autos aneinandergestoßen, die auf der Landesstraße zwischen Guxhagen und Körle, Höhe Stiegberg, unterwegs waren.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Freitag gegen 15 Uhr und kostete die Beteiligten jeweils ihren Außenspiegel (400 Euro). (HNA, 17.02.02)

Teurer Start ins Fahrerleben

Obwohl er nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war, hinderte das einen 17-jährigen Körler nicht, am Sonntag eine Spritztour zu unternehmen.

Der junge Mann war nach Polizeiangaben kurz nach Mittemacht in Körle auf dem Neuen Weg mit dem Auto unterwegs gewesen. Auf schneeglatter Straße rutschte sein Auto gegen einen geparkten Wagen. Der 17-Jährige entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Weil sich bei der Karambolage an der Hangstraße aber das Kennzeichen vom Auto gelöst hatte und liegen blieb, konnte die Polizei die Personalien des jungen Mannes schnell ermitteln (HNA, 26.02.02). 

Autoknacker beobachtet

In der Nacht zum Mittwoch hat eine Bewohnerin des Sonnenhangs in Körle gegen 3.50 Uhr aus ihrem Fenster drei Männer beobachtet, die auf der Straße gerade einen geparkten Pkw aufbrachen. Vermutlich, so die Polizei, bemerkten auch die Männer, dass sie beobachtet wurden. Sie sprangen in einen Pkw und fuhren in Richtung Kassel davon.

Aus dem geparkten Auto wurde ein tragbarer CD-Player im Wert von 50 Euro gestohlen. Eine der Täter ist etwa 1,75 Meter groß. Er trug eine dunkle Windjacke und dunkle Strickmütze. Hinweise an die Polizei,  05661 / 708 90 (HNA, 28.02.02). Neu