Körle wählt  M. Greiner - 24.09.2002

Am Sonntag den 22. September 2002 sind in Deutschland Bundes- tagswahlen. 
Nutzen Sie Ihre Gelegenheit zur Wahl, gehen Sie wählen.
Der Körler Bürgermeisters Mario Gerhold das hierzu einen Wahlaufruf verfasst.
So hat Körle gewählt.
## Neu ##

   
Wieder 50 Km/h gefordert  Presse - 25.09.2002

Anwohner am Körler Berg fordern, dass am Körler Berg in Ort Körle die Geschwindigkeit wieder von 70 auf 50 Km/h begrenzt wird. 
Die B83, die im Ort Nürnberger- straße heißt, hat in diesem Steig- ungsbereich eine Überholspur.  
Ein ausführlicher Bericht mit Stellungnahme des Bürgermeisters folgt in kürze.
Neu 

 
Bürgermeister heiratet   M. Greiner - 27.09.2002

Der Körler Bürgermeister Mario Gerhold hat am Freitag den 27. September 2002 in Körle Frau Carmen Gerhold geb. Edbauer geheiratet. 
Nach dem Standesamt und der Kirchlichen Hochzeit wurde in der Berglandhalle gefeiert. 
Weiter Bilder.
Neu

 
Körle hilft  Presse - 04.09.2002


Bürgermeister Mario Gerhold und Ernst Erbeck bei der Verlesung des Ergebnisses der Aktion

Alle Körler Vereine und Verbände haben am Samstag den 24. August 2002 auf den Rathausplatz die Aktion "Körle hilft" durchgeführt. Die Idee zu dieser Aktion hatte Ernst Erbeck. Bei der großartigen Aktion wurden von den Vereinen und Verbänden, von Privatpersonen und Firmen sowie den Gästen mehr als 14.200 Euro gespendet. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern gibt es hier. 

 
Windkraftanlage   Presse - 29.08.2002

Am Donnerstag den 29. August wurde der erste Turms aufgebaut. Der zweite wird nächste Woche fertiggestellt. 
Ausführlicher Bericht zum Bau der Anlage.
Ausführlicher Berichte vielen interessanten Leserbriefe und Berichte. 

   
FC Körle Sportlerhaus  Presse - 30.09.2002

Der CDU-Landtagsabgeordneter Mark Weinmeister teilt  mit, dass das Land Hessen 30 000 Euro zur Verfügung, damit in Körle das Funktionsgebäude am Sportplatz saniert, erweitert und modernisiert  werden kann. Das Geld sei rasch bewilligt worden, der Antrag auf Bezuschussung sei erst am 25. April diesen Jahres gestellt worden. Neu

  
Spielplatz Körle  M. Greiner - 04.09.2002

Mit sehr viel Begeisterung wurde der vollständig erneuerte Spielplatz Ulmenweg eingeweiht. 
Viele begeisterte Kinder und Eltern waren bei schönen Wetter dabei. Zahlreiche neue Spielgeräte wurden gut angenommen (siehe Bilder).
Der Bürgermeister ist mit Mohren- köpfen gekommen. Einige weitere Berichte  (1, 2

 
Neubaugebiet Körle  Presse - 10.09.2002

Von den 41 Bauplätzen im ersten Bauabschnitt sind mittlerweile 31 verkauft.
Der zweite Bauabschnitt, der nochmals 50 Plätze vorsieht, wird voraussichtlich im Jahr 2004 erschlossen. Die Bauherrn schätzen an diesem Baugebiet die schöne Lage und die Nähe zur Schule und zum Kindergarten. 

  
Wagenfurth  Presse - 10.08.2002

Die Baumassnahme an der Erneuer- ung der Wasser- und Abwasser- leitungen hat in Wagenfurth be- gonnen. 
Leider wurden die Anlieger von den Termin überrascht. Hier gibt es weitere Informationen und einen Pressebericht.  

 
Kreisseniorentag  Gemeinde Körle - 07.09.2002

Über 600 Teilnehmer beim Kreis- seniorentag. Aus der Gemeinde Körle waren annähernd 50 Senioren nach Röhrenfurth gefahren.  Ältester Teilnehmer unter Ihnen war Herr Justus Dieling, der auch gleichzeitig der älteste männliche Teilnehmer aller Besucher in Röhrenfurth war. Bericht

  
Körle hilfe  Presse - 19.09.2002

Ein private Hilfsaktion wurde von der Familie Schiller (Melsungen) 
und von Elke Bakowies durchgeführt. Die Spenden der Bürger wurden in der Apotheke "Alte Schule" gesammelt und mit den Körler Bürgerbus ins sächsisches Müglitztal gebracht. Ein ausführlichen Bericht der HNA.

  
Empfershausen  Presse - 08.09.2002

Auf Anregung der Eltern in Empfershausen und des Ortsbe- rates wurde die Gemeinde Körle aktiv und hat vor kurzen den Bürgersteig erweitern. 
Dann soll der Schulweg für die Kinder in Empfershausen sicher werden. Ausführlicher Bericht

  
Körler Kinderverein  Presse - 20.09.2002

Winterbasar

Am 31.08.2002 fand der Winterbekleidungsbasar in der Berglandhalle statt. Auch wenn so mancher auf Winter noch keine Lust hat, wurde wieder jede Menge Verkaufsware am Freitag, 30.8., abgegeben. Auspacken, Sortieren und Aufräumen war schnell geschafft. An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken. Ohne diese wäre der Basar undenkbar. Am Samstag um 10:30 Uhr haben wir unsere Türen für die Kaufinteressenten geöffnet.
Leider aber auch für viele Langfinger. Traurig, dass bei schon preiswerter Kleidung und Spielwaren dann auch noch geschummelt wird. Wir als Kinderverein finden dies allerdings bedauerlich. Nach 3 Stunden Verkauf war der zu verzeichnete Umsatz schon enorm. Von diesem Erlös wird ein Teil dem Kindergarten und den Körler Strolchen für neue Spielsachen etc. gespendet.
 

 
Radfahrtag 2003 geplant  Presse - 05.09.2002

Ein Radfahrtag zwischen Körle und Fuldabrück soll ab nächstes Jahr an den Erfolg des Speichenfestes zwischen Melsungen und Roten­burg anknüpfen. Der Termin steht bereits fest, die Gemeinden Fuldabrück, Guxhagen und Körle sowie die Stadt Baunatal werden für den 31. August 2003 zum Fulda-Radeln einladen. Start oder Ziel sollen Berghausen und Körle sein. Der ganze Bericht

 
Körle  Presse - 08.09.2002

Spielzeugsammelaktion der Jungen Union Körle!

Die Spielzeugsammelaktion, die am Samstag, den 07.09.02 auf dem Parkplatz des Nahkaufes in Körle stattfand, war ein großer Erfolg. Die JU Körle möchte sich sehr bei den zahlreichen Spendern aus der Körler Bevölkerung bedanken. Bericht

 
Empfershausen  Presse - 02.09.2002

Rottweiler fiel Neunjährigen an 

am Samstag Nachmittag passierte in Empfershausen ein großes Unglück. Ausführlicher Bericht

 
Senioren Union  Presse - 02.09.2002

„Erfurt ist eine Reise wert"

Zur dritten gemeinsamen Busfahrt in diesem Jahr startete die Seniorenunion Körle/Malsfeld. Diesmal ging die Fahrt in die Thüringer Hauptstadt Erfurt (Bericht).  

  
www.koerle.net  M.Greiner - 09.09.2002

www.koerle.net ist jetzt schon 3 Jahre online. Über 10.000 Zugriffe konnten in der Zeit gezählt werden. Über 800 Seiten mit mehr als 1600 Bildern oder Grafiken sind jetzt online. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns such in Zukunft so stark unterstützen würden. 

   
Wasser für Wagenfurth  Presse - 10.08.2002

Das Thema Wasserversorgung Wagenfurth beschäftigt die Bürger schon seit langen. Wagenfurth wird zur Zeit von einer privaten Wasserinteres- sentengruppe versorg. Die Gemeinde Körle will Wagenfurth an die Körler Wasserversorgung anschließen. Diesbezüglich hat es schon einige Treffen und Schreiben gegeben. Jetzt kommt die Sache in eine entscheidende Phase. Hierzu einige Informationen:

Weiter Info's zu den Kosten.

  
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 08.09.2002

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 06.09.2002 
- Anhalten des Verkehrs in der Empfershäuser Straße
- Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Körle
- Aufstellung eines Bebauungsplanes
- Obstverkauf 2002
- Obstverkauf 2002 für den Ortsteil Wagenfurth
- Fundsache
- Bürgersprechtage des Versorgungsamtes in neuen Räumen
- Änderung Müllabfuhr ab 1.8.2002
- Auch die "Gute Fee" braucht einen starken Partner!
- Martina Teis 25 Jahre im Körler Rathaus

Berichte aus den Jahr 2001  Berichte aus den Jahr 2002


Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 08.09.2002 

 


Berichte des FC Körle 69 - Wochenspiegel, 39. Kalenderwoche   

Volle Punkteausbeute

So  22.09.     15:00     FC Körle 69 – TSV Wiera      4-0 (3-0)

Bereits zur Halbzeit hatte der FCK alles klar gemacht und deutlich 3-0 geführt. In Halbzeit Zwei gelang nicht mehr viel im FC-Spiel und so fiel lediglich noch ein Treffer. Matchwinner war Siggi Marhenke, dem alle vier Treffer gelangen. So deutlich das Ergebnis auch scheint war das Spiel allerdings nicht. Bereits in den ersten 45 Minuten hatten die Gäste drei gute Einschussgelegenheiten und auch nach dem Wechsel war es vor allem FC-Torhüter Pavel Sobota zu verdanken, dass der FCK im dritten Spiel in Folge ohne Gegentor blieb.

So  22.09.     15:00     FC Körle 69 II – TSV Wiera II     6-1 (4-0)

Einen deutlichen Heimsieg konnte auch die FC-Reserve verbuchen. Gegen den in allen Belangen überforderten Gästen aus Wiera hatten die Schützlinge von Uwe Haase bereits nach 25 Minuten die Weichen gestellt und 3-0 durch Tore von H. Kilian, Se. Rudolph und einem Eigentor geführt. Wiederum H. Kilian erzielte mit seinem zweiten Tor den 4-0 Pausenstand. E. Schmidt und B. Schwarz waren in den zweiten 45-Minuten die Torschützen für den FCK, der einen Gang zurückschaltete und das Spiel nach Hause fuhr.

Die weiteren Spiele des Oktober im Überblick:
Do  03.10.     13:15      FC Körle 69 II – Kirchberg/Lohne II
                   15:00      FC Körle 69 – Kirchberg/Lohne
So  06.10.     13:15      Ohetal/Frielendorf II – FC Körle 69 II
                   15:00      Ohetal/Frielendorf - FC Körle 69
So  13.10.     13:15      FC Körle 69 II – Hertingshausen II   
                   15:00      FC Körle 69 – Hertingshausen
So  20.10.    
13:15      Asterrode/Christerrode II – FC Körle 69 II
                   15:00      Asterrode/Christerrode - FC Körle 69

Weitere Berichte des FC Körle :  2001  2002 

 
Polizeibericht - September 2002  Presse - 21.09.2002 


Keine Beute - Einbruch im Kindergarten

Vermutlich ohne Beute verschwanden Diebe, die in der Nacht zu Freitag in den Kindergarten in Körle eingestiegen waren. Sie hatten ein Fenster auf gehebelt und sämtliche Schränke durchsucht. Bislang wird in dem Kindergarten nichts vermisst. Hinweise bitte an die Polizei in Melsungen, 0 05661 / 70 89-0 (HNA, 10.09.02).

Unfallfahrer gesucht

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer,, der am Mittwoch zwischen 8 und 16 Uhr einen im Erlenweg in Körle geparkten Peugeot 205 beschädigte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Wagen des gesuchten Fahrers hat vermutlich eine helle Stoßstange, so die Polizei. Hinweise    bitte    unter 0 0 56 61 / 70 89 20 (HNA, 21.09.02).
 

Weiter aktuelle Informationen

 Termine

04.10.02
Abfuhr Gelber Sack

06.10.02
Ev. Kirchengemeinde
Erntedankgottesdienst

07.10.02
Abfuhr Hausmüll

07.10.02 - 19:30
CDU Fraktions- und
Vorstandssitzung

09.10.02
Ev. Kirchengemeinde
Gemeindenachmittag

09.10.02
AG Natur- u. Umwelt
Sitzung

10.10.02
DRK Körle-Guxhagen
Seniorennachmittag

11.10.02
Abfuhr Blaue Tonne

15.10.02
Körler Kinderverein
Sitzung

16.10.02
VdK monatliches Sitzung

19.10.02
TSV Rot-Weiss Körle
Siegerehrung Nordhess.

21.10.02
Abfuhr Hausmüll

23.10.02
Ev. Kirchengemeinde
Gemeindenachmittag

Terminrückblick 2002 

Müllabfuhrkalender

Grünen Harfe e.V.  

 
 Service
 Firmen
 Vereine
 Gemeinde
 Bekanntmachungen
 Bauplätze in Körle
 Wohnungsmarkt
 Müllabfuhrkalender
 Bürgerbus
 Bahnverbindungen
 Gästebuch
 Webcam / Wetter
 Weiter Berichte
 Rufnummern
 Internet-Übersicht
 
  Links
www.hessen.de

Körler Homepage 
des Monats Juni 

Lokale Presse im Netz
Heimat-Nachrichten
HNA
Wochenspiegel

  WebCounter by GOWEB
Seit: 09.09.1999
Stand: 01.10.2002
 


Kontakt

Wer noch Lust zum Mitmachen hat meldet sich beim Webmaster


 

www.koerle.info