EDEKA geht REWE kommt    M. Greiner - 21.04.2002

Der EDEKA Markt in Körle wurde am Samstag den 1. Dezember 2001 geschlossen. Am 28. Jan. hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass sich die Gemeinde an der Finanzierung des Marktes beteiligt.
Zur Zeit kommt der Umgebaut sehr gut voran. 

Information zum neuen Markt vom Bürgermeister.  

 
Ortsmitte   M. Greiner - 20.04.2002

In Körle wird der Parkplatz mitten in der Ortsmitte neben der Raiffeisen- Bank vergrößert. 
Die Bauarbeiten haben letzte Woche begonnen. Durch die zusätzlichen Parkplätze können die Kunden dann noch einfacher in Körle einkaufen. Neu

  
Feuerwehr Empfershausen  M. Greiner - 06.04.2002

Der Ausbau des Feuerwehrgeräte-
haus in Empfershausen geht gut voran. 
Der Bau wird in Eigenleistung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde Körle geleistet.
Schon bald kann das Richtfest gefeiert werden. Wir wünschen weiter viel Spaß. 

  
Neubaugebiet Körle   M. Greiner - 08.04.2002

Informationen zum Baugebiet 8  "Auf den Holunder" in Körle.
Zur Zeit sind 25 Bauplätze verkauft. 
nutzern Sie die Gelegenheit und Informieren Sie sich ausführlich 
hier
oder alternativ unter www.koerle.de  

  
Kulturinfo  M. Greiner - 06.04.2002

Musikprofessoren aus St. Petersburg besuchen Körle.
Ein besonderes Musikereignis erlebten die Konzertbesucher in der Körler Kirche. Das Trio Glinka, - Boris Karaev, Klarinette, Lioubov Efremova, Cello, Tamara Bassok, Klavier, - spielte beliebte Melodien.
Siehe auch den ausführlichen Bericht.
Neu

  
Spielplatz   Presse - 26.03.2002

In Körle wird eine Neugestaltung des Spielplatzes am Ulmenweg geplant. Bei einer Ortsbesichtigung wurden vom Bürgermeister Mario Gerhold einige Pläne vorgelegt. Auch die Agenda Gruppe hatte einige vorschlägt. Die HNA Mel- sungen (Bericht) und einige intere- ssierte Bürger waren vor Ort. 

  
Ev. Kirchengemeinde   Presse - 29.04.2002

Die Kirche lässt die Windkraft- Anlagen Erbauer in Körle nicht übet ihr Grundstück zur künftigen Bau- stelle.
Die Kirche hat Nein gesagt und sich auch nicht durch Geldangebote erweichen lassen. Ausführlicher Bericht aus der HNA mit Stellung- nahme des Bürgermeisters.
Neu

  
Es wird Grün in Körle  Presse - 28.04.2002

An der B83 wurde in den letzten Tagen 40 Ebereschen und Eschen gepflanzt. Die Bepflanzung der Ortsdurchfahrt wurde von der Straßenbauverwaltung durchgeführt und ist ein wichtiger Beitrag für die Verschönerung unserer Ortschaft. Ausführlicher Bericht aus der HNA. Neu

  
Ortsmitte  M. Greiner - 01.05.2002

... Eens helft immer, liewer Frind: Lach doch! Lachen es gesünd! Lachen macht die Sorjen kleener! Dotgelacht hot sech noch keener! Lachen, bes die Backen glieh'n 
es die beste Medezin!
(aus dem Gedicht "Lachen es gesünd!")
Wilhelm-Pfeiffer-Weg benannt nach dem blinden Mundartdichter und Ehrenbürger der Gemeinde Körle.

  
Körle City  Presse - 02.05.2002

Bundes Lädchen Körle

Geschäftsübernahme zum 2. Mai 2002 aus Schreibwaren Gudrun Wehrhahn wird unter neuer Regie Bundes Lädchen Körle. Inh W. Rath & H. Wehrhahn GbR, Nürnberger Str. 13, Körle 05665-1555. Wir wünschen viel Erfolg. Neu

  
Körle City    M. Greiner - 01.05.2002

Neues Griechisches Restaurant

Am 1. Mai 2002 hat in Körle in der Nürnberger Strasse ein Griechisches Restaurant eröffnet. 
Unter den Namen Taverna Kallithea kann jeder ab sofort in Körle gut essen. Wir wünsche den Restaurant viel Erfolg.
Neu

  
Schützenverein Lobenhausen  Presse - 29.04.2002

Lobenhausen setzt sich an die Spitze der Schützen. 

Mit einem 1461:1450-Erfolg beim bisheri­gen Tabellenführer Dagobertshausen übernahmen die Lobenhausener Schützen zum Abschluss der Vorrunde die Spitze in der Luftgewehr-Kreisklasse. Für den Paukenschlag sorgten Rainer Griesel (374 Ringe), Ste­fan Schmoll (370), Mario Zilch (361) und Thomas Reinbold (356).

    
Bahn  Presse - 17.04.2002

Busse statt Bahn wegen Arbeiten an Gleisen

Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Beiseförth und Körle werden am Samstag, den 20. April, ab 13.30 Uhr, und am Sonntag, den 14. April, alle Regionalbahnen zwischen Guxhagen und Beiseförth und in der Gegenrichtung durch Busse ersetzt. 

Mit Verspätungen bis zu 15 Minuten durch die längeren Busfahrzeiten muss gerechnet werden, teilt die Bahn AG mit.

Die Busse halten in Altmorschen, Guxhagen und Melsungen am Bahnhof, in Malsfeld, Röhrenfurth und Beiseförth an den Haltestellen Ortsmitte und in Körle an der Haltestelle Hilgenweg. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Die Bahn AG informiert die Reisenden durch Fahrplanaushänge und Lautsprecherdurchsagen.
Neu

 
Musikzug Körle  M. Greiner - 21.04.2002

Frühschoppenkonzert des Musikzuges TSV Rot-Weiß Körle. 

In diesem Jahr veranstaltete der Musikzug sein 17. Frühschoppenkonzert am Sonntag, 21. April 2002 in der Berglandhalle Körle.
Dabei wurde den Gästen ein vielseitiges und ansprechendes Programm geboten. Musikalische Leitung hatte: Reinhard Meissner.
Neu

    
VdK Körle  Presse - 06.04.2002

Es war ein gutes Jahr

Auf ein insgesamt positives Jahr blickte der Vorsitzende derVdK-Ortsgruppe Körle Justus Brede in der Jahreshauptversammlung zurück. Das vergangene Jahr habe, so Brede, im Zeichen von Beratungen, Hilfeleistungen und Betreuung in Renten- und Behindertenangelegenheiten gestanden. Auch das Gesellschaftliche habe einen wesentlichen Rang im Vereinsleben der 131 Mitglieder starken Ortsgruppe eingenommen. 
Für treue Mitgliedschaft in der Gemeinschaft der Kriegs und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner erhielten Elisabeth Ganz und Michael Mc-Lean vom Landesverband Hessen das Abzeichen für zehnjährige Verbandszugehörigkeit im VdK Hessen, zu.
Neu

    
Zirkus in Körle   Presse - 26.04.2002

Trapez-Künstler und Feuerspucker zu Besuch

Am Sportplatz in Körle war im letzten Wochenende im April ein Zirkus aus Köln mit Lamas, Pferde, Hochlandrinder und Affen konnten die Besucher hautnah erleben. Zehn Artisten zeigten ihr Können, darunter Trapezkünstler und Feuerspucker. Dirigiert wurden Mensch und Tier vom kleinsten Zirkusdirektor Deutschlands, wie der Zirkus ankündigt. Die Vorstellungen dauern rund zwei Stunden. Nach den Vorstellungen konnten Kinder auf Lamas und Kamelen reiten.

    
Skateranlage Körle  Presse - 19.03.2002

10.000 Mark für die Skateranlage in Körle

Frau Sandra Hofmeister vom Körler Kinderverein hat den Bürgermeister Mario Gerhold ein Scheck über 10.000 Mark (5113 €) überreicht. Mit diesen Geld wurde die Skateranlage in Körle von den Jugendlichen und der Firma BUHS in Körle gebaut. HNA Bericht 
Die Gemeinde Körle gibt im gleichen Pressebericht bekannt, dass die Skateranlage vom Bolzplatz an einen Platz beim Sportplatz verlegt werden soll. Die Junge Union begrüßt diese Entscheidung, die Sie selbst schon seit langen dies gefordert hat.
Neu

  
Sperrmülltermin  Presse - 12.04.2002

Ja oder Nein, Herr Bürgermeister? Sind Sie dafür, einen zusätzlichen festen Termin für die Abfuhr von Sperrmüll einzuführen? 

Körler Bürgermeister Mario Gerhold:
Nein, weil ich in meinem Bereich nur gute Erfahrungen mit dem bisherigen Kartensystem gemacht habe. Es ist Praktikabel. 

Im Schwalm-Eder-Kreis sind 17 Bürgermeister dafür und nur 9 dagegen. Ausführlicher Bericht der HNA Melsungen. 
Ein sehr guter Leserbrief zu diesen Thema

Das wurde beschlossen. Bericht mit den neuen Müllgebühren. Neu

Stimmen Sie mit ab. Senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Meinung. Wir veröffendlichen in kürze das Ergebnis (ohne Namen).  

  
Aus der Gemeinde Körle  Presse - 20.04.2002

Aus dem Rathaus wird berichtet:

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 12.04.2002
- Wohnungen für Senioren in Körle
- Rücksicht nehmen, denn Lärm macht krank!
- Baugrundstück in Empfershausen
- Landessammlung der Arbeiterwohlfahrt Frühjahr 2002
- Gütekompost zum Sonderpreis
- Frühling im Berchtesgadener Land
- Tag der offenen Tür auf der Kompostierungsanlage Homberg
- Umbauarbeiten für den REWE Markt laufen planmäßig 

Amtliche Bekanntmachungen / Rathausbericht vom 19.04.2002
- Integrierte Erhebung 2002
- Bodenrichtwertliste zum 31.12.2001
- Förderung von solarthermischen Anlagen
- Einladung zur Schifffahrt am 7. Mai
- Seniorenwohnungen in Körle
- Neuer Schlepper für den Bauhof
- Landessammlung der Arbeiterwohlfahrt Frühjahr 2002 Neu

Berichte aus den Jahr 2001
  Berichte aus den Jahr 2002


Wohnungsmarkt Körle

In Körle gibt es im Januar 8 freie Wohnungen, 
weiter Informationen gibt es hier
Neu


Vorwort des Bürgermeisters zum Haushalt des Jahres 2002  

Bürgerbus der Gemeinde Körle fährt an Montag, Mittwoch und Freitag. Anmeldungen unter Tel.: 05665-9498-18.

 
Sportberichte  Vereine - 14.04.2002 


Tabellenübersicht über Körler Fußball, Handball und Schach
 


Berichte des FC Körle 69 - Wochenspiegel, 16. Kalenderwoche 

FC Körle 69 – Hönebach 2-3 (2-1)

Trotz einer Spielüberlegenheit und zweier erzielter Tore schaffte der FC es wieder einmal nicht im Abstiegskampf zu punkten. Bis 10 Minuten vor Schluss sah alles nach einem Sieg der Hausherren aus, und der Abstand auf den Relegationsplatz hätte nur noch 3 Punkte betragen, doch erneut eine Standardsituation und ein Abstimmungsfehler in der Körler Hintermannschaft kosteten den verdienten Punktgewinn. Umso ärgerlicher, hätte man bereits in Halbzeit eins alles klarmachen können.

FC Körle 69 II – TSV Schwarzenberg 2-4

Heimspiel gegen Rotenburg:

Das Prinzip Hoffnung herrscht bei den beiden Mannschaften des FC vor den letzten Spieltagen der Saison 2001-2002. Will man diese Hoffnung nähren, so sollte man am kommenden Wochenende auf dem heimischen Sportplatz gegen die momentan auch angeschlagene Mannschaft aus Rotenburg punkten.

Die Termine der kommenden Spiele:
Sonntag, 21.04.2002
FC Körle 69 – SV Rotenburg (15:00 Uhr)
FC Körle 69 II – SG Edermünde (13:15 Uhr)

Sportwoche vom 25.05.-02.06.2002

Wie in jedem Jahr so veranstaltet der FC Körle auch diesmal wieder eine Sportwoche. Wie immer steht im Mittelpunkt ein Zusammensein von Groß und Klein, das Ortsturnier, Jugendturniere und ein ausgiebiges Rahmenprogramm. Für die Verpflegung wird, wie immer, bestens gesorgt sein. Der FCK würde sich freuen auch Sie in diesem Jahr auf dem Sportgelände begrüßen zu kommen. Bis dann – Ihr FCK.

Weitere Berichte des FC Körle:  2001  2002

 
Polizeibericht - April 2002  Presse - 27.04.2002 

Totalschaden nach Zusammenstoß

Zu hohe Geschwindigkeit ist vermutlich die Ursache für einen Unfall, der sich am Sonntagabend auf der Landesstraße zwischen Körle und Wagenfurth ereignete, teilte die Polizei mit. Ein 22-jähriger Melsunger, der von Körle in Richtung Guxhagen unterwegs war, geriet nach einer scharfen Rechtskurve mit seinem Fährzeug auf nasser Fährbahn ins Schleudern, kam auf den rechten Seitenstreifen Und überfuhr einen Leitpfosten. Nach 100 Meter drehte sich der Pkw und stieß mit der rechten vorderen Seite gegen den entgegenkommenden Pkw eines 24-
jährigen Körlers.
Dieser kam mit seinem Pkw von der Fährbahn ab und blieb auf der Wiese stehen. Der Unfallverursacher gab an, über einen Gegenstand gefahren zu sein, der auf der Fährbahn lag. Dabei sei der Reifen geplatzt und das Fährzeug ins Schleudern gekommen. Beide Beifahrerinnen, eine 20- jährige Malsfelderin und eine 23-jährige Körlerin, erlitten leichte Verletzungen. 
An den Fährzeugen entstand Totalschaden, den die Polizei auf 12 550 Euro bezifferte (HNA 16.04.02).          

Hund totgefahren

Einem 54-jähriger Beiseförther, der am Montag gegen 21 Uhr mit seinem Pkw durch Körle fuhr, sprangen in der Bahnhofstraße unvermittelt zwei Hunde vor das Auto, teilt die Polizei mit. Einer der Hunde wurde von dem Auto erfasst und starb noch an der Unfallstelle. Der Schaden am Auto wird auf 100 Euro geschätzt (HNA, 17.04.02) . 

Motor aus Unfall auf B 83

Weil der Automotor nicht so wollte wie sein Fahrer kam es am Mittwoch ge­gen 18.50 Uhr an der Ausfahrt aus Röhrenfurth auf die B 83 zu einem Verkehrsunfall. Ein Sprecher der Polizeistation Melsungen berichtete, dass ein 59-jähriger Melsunger beim Auffahren auf die Bundesstraße im dritter Gang seinen Wagen überschätzte.

Der Motor starb ab, und eine 39-Jährige aus Körle, die auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war, fuhr mit ihrem Wagen auf das stehende Fahrzeug auf. Der Sachschaden wird mit 5000 Euro beziffert. Am Auto der Körlerin entstand sogar Totalschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand (HNA, 26.04.02).  Neu     

Termine

24.04.02
EV. Kirchengemeinde
Gemeindenachmittag

24.04.02
Ev. Kirchengemeinde
Gemeindenachmittag

26.04.02
Abfuhr Blaue Tonne

01.05.02
Feuerwehr Körle
Maiveranstaltung

02.05.02
DRK Körle-Guxhagen
Seniorennachmittag

04.05.02
Dart-Club Körle
Jahreshauptversamml.

06.05.02
CCE Empfershausen
Jahreshauptversamml.

07.05.02
Gemeinde Körle
Seniorenfahrt

08.05.02
Ev. Kirchengemeinde
Gemeindenachmittag

09.-23.05.02 ab 18:00
Bilderausstellung in der
Grünen Harfe Körle

09.05.02
TFC Körle - Wanderung

14.05.02
Kinderverein Körle
Sitzung

15.05.02
VdK Körle - Treffen

16.05.02
Abfuhr Gelber Sack

25.05.02 
Abfuhr Baue Tonne

25.05.02
Berglandhalle Körle
Annahme von Altreifen

Terminrückblick 2002
Weitere Termine und den Senioren-Kalender 
Müllabfuhrkalender, Termine der Grünen Harfe e.V.  2002

 
Service
Müllabfuhrkalender 2002

Tragen Sie sich doch in das Gästebuch ein oder lesen Sie wer schon da war.

Kostenlos SMS senden.

Wollen Sie immer gut Informiert sein? Dann lassen Sie sich doch in die e-Mail-Liste aufnehmen (Mail).

In Körle gibt es sehr schöne neue Bauplätze 
 
Berichte
Was in Körle los war, kann auf folgenden Seiten nachgelesen werden.
2002: 
März
, Februar , Januar 
2001: 
Dezember
 November  Oktober  SeptemberAugustJuli, JuniMai, April, MärzFebruar, Januar
 
Links
www.hessen.de

Körler Homepage 
des Monats Februar  

Lokale Presse im Netz
Heimat-Nachrichten
HNA
Wochenspiegel

 
Welt News

Top News

Wirtschaft

Sport News

Haftungsausschluss
instantCONTENT

  WebCounter by GOWEB
Seit: 09.09.1999
Stand: 18.04.2002
Mail an koerle.net

Wenn noch jemand Lust zum Mitmachen hat, kann er sich bei 
Hr. Hujer oder bei 
Hr. Greiner melden!